Wimmelbild-Spiel: Motor Town: Die Seelen der Maschinen

Motor Town: Die Seelen der Maschinen

Originaltitel: Motor Town: Soul of the Machine

Entwickler: Alawar

Wimmelbild

| Größe: 232.8 MB
| Virengeprüft durch

  • Erkunde die unheimliche Welt der Maschinen und finde den verschwundenen Erfinder
  • Lse mehr als 20 knifflige Minispiele und Rtsel
  • Erlebe wundervolle detailreiche Umgebungen und tolle Spezialeffekte
  • Noch mehr atemberaubende Wimmelbild-Spannung findest du in Sacra Terra 2: Der Kuss des Todes !

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Detaillierte Beschreibung

Motor Town: Die Seelen der Maschinen
Mit Volldampf ins Abenteuer!

Eigentlich sollte die junge Journalistin Rachel nur einen seltsamen Erfinder interviewen doch der Wissenschaftler ist unter mysterisen Umstnden verschwunden. Auf ihrer Suche gert Rachel in eine unheimliche Welt, in der die Maschinen ein Eigenleben fhren und zahlreiche Gefahren in den Schatten lauern...

  • Erkunde die unheimliche Welt der Maschinen und finde den verschwundenen Erfinder
  • Lse mehr als 20 knifflige Minispiele und Rtsel
  • Erlebe wundervolle detailreiche Umgebungen und tolle Spezialeffekte
  • Noch mehr atemberaubende Wimmelbild-Spannung findest du in Sacra Terra 2: Der Kuss des Todes !
Systemvoraussetzungen
 
Für Motor Town: Die Seelen der Maschinen:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor: Mind. CPU 1800 MHz
Speicherplatz: Mind. 550 MB
Arbeitsspeicher: Mind. 1024 MB
Videospeicher: Grafikkarte mit mind. 32 MB, 3D-Beschleuniger empfohlen
DirectX: Ab v9.0
Internet Explorer: Ab v.7.0
Sonstiges: Soundkarte

Bewertungen
 
 
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verfasst von Claudia K. am 03.06.2013 um 09:42
Als Journalistin mchtest du endlich eine echte Chance zu einer gehaltvollen Story und nicht weiter Klatsch ber Stars und Sternchen ausgraben. Und du erwischst deinen Chef mit dieser Bitte in einem guten Moment. Paul Camping, ein exzentrischer Entwickler hat etwas Neues entwickelt und du sollst mit ihm ein Interview fhren. Kleines Problemchen; der Mann hat sich nach dem Zusammenbruch der Autoindustrie, die er mit zum Leben erweckt hat, vllig zurckgezogen. Aber du bist zuversichtlich. Zumindest bis du am Haus von Camping ankommst. Seltsame Nachrichten und der Geist des Assistenten von Camping machen schnell klar: Dies wird kein normales Interview....

Paul Camping wurde von seinem ehemaligen Geschftspartner Mr. Cheatergeist entfhrt. Warum und wie die Beziehung der beiden berhaupt zustande kam, erfhrst du durch Zeitungsartikel und Nachrichten, die du auf deinem Weg findest. Keine wirklichen Erkenntnisse, dafr aber wichtige Teile, die du in eine der Camping-Erfindungen einfgen musst, erhltst du von den diversen Geistern, die dir auf dem Weg begegnen. Natrlich immer nach dem Prinzip "Eine Hand wscht die andere". Die Geister und ihre Wnsche haben mit der Geschichte nicht wirklich etwas zu tun, es gibt sie, um Abwechslung und etwas Leben in Motor Town: Die Seelen der Maschinen zu bringen, das in einer Geisterstadt spielt.

Grulich-blau gehalten wirken die guten Grafiken eher deprimierend als aufmunternd, die dramatisch-tragischen Tne der Hintergrundmusik untersttzen dies. Zumindest so lange, bis man von der kurzen Tonfolge genervt ist und ber die Optionen fr Ruhe sorgt. Doch davon abgesehen zeigen die Bilder eine Atmosphre, die den Spielverlauf untersttzen und auch die Geschichte; soweit man die zahlreichen Notizen lesen mchte. Wer das nicht tut, wird bis zum Ende keine Ahnung haben, was er eigentlich tut, selbsterklrend ist hier eigentlich gar nichts.

Eine Karte steht dir nicht zur Verfgung, als Wegweiser agiert der Tipp, der sich durch eine Richtungsanzeige nicht entldt. Er ist gut und wenn es mal auf den ersten Blick so scheint, als wolle er dir etwas zeigen, was du noch nicht tun kannst, dann lohnt sich ein zweiter Blick. Die beiden Modi, die zu Beginn zur Auswahl anstehen, unterscheiden sich nur in den Aufladezeiten und dem Glitzern; eine Modusnderung whrend des Spieles ist nicht mglich.

Die Wimmelbilder bei Motor Town: Die Seelen der Maschinen enthalten zum Teil zustzlich interaktive, in der Hauptsache aber zustzlich versteckte Objekte. Nichts davon zeugt von neuen Einfllen, was interaktiv mglich ist und auch die Verstecke bescheiden sich darin, in Taschen, Schubladen oder hinter Tchern zu sein. Der Tipp zeigt aber, kannst du eine interaktive Verbindung nicht herausfinden, beide zu benutzenden Gegenstnde, was ja nicht selbstverstndlich ist. Viele, aber nicht alle Wimmelbilder werden zweimal gespielt und man hat die beiden Extremvarianten benutzt. Entweder ist die Folge so schnell, dass du die Gegenstnde noch vom ersten Mal her kennst oder die Szene erscheint sehr viel spter, wenn der eigentliche Ort schon lngst abgeschlossen erschien und man nur durch verzweifeltes "Irgendwo muss es doch noch etwas zu tun geben" - Gerenne (oder dem Richtungs-Tipp) dahinter kommt.

Die Inventarobjekte, die man durch Wimmelbilder oder andere Aktionen erhlt, werden zum Teil mehrfach benutzt, was ja auch nicht immer der Fall ist bei anderen Spielen. Und auch hier hat Wellore bei Motor Town: Die Seelen der Maschinen keinen Mittelweg gefunden. Entweder ist das Spiel sehr gradlinig - du suchst, findest und benutzt A innerhalb einer Minute oder aber du schleppst Dinge so lange mit dir herum, dass du kaum noch Erinnerung daran hast, wo es eigentlich herkam.

Die Puzzles sind sehr einfach. Bis auf die vereinzelten, bei denen es viele Lsungen gibt, aber nur eine ist richtig. Wre kein Problem, htte man einen Hinweis auf die Richtigkeit. Der ist aber nicht immer gegeben und eine Vielzahl der Mglichkeiten berlistet man dann entweder durch Glck oder die berspringfunktion. Die Spieldauer von ca. 4 Stunden ist ok, gerade fr heutige Verhltnisse.

Wellore hat ein 3,5 Sterne Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer geschaffen, das schon damit punktet, dass es keine Sammleredition ist. Das ist begrenswert. Und eigentlich ist die Basisgeschichte auch nicht ganz so abgenudelt, wie wir es sonst kennen. Doch kaum hat man dies wohlwollend bemerkt, ist Schluss mit Kreativitt und Einfallsreichtum. Bilder, die zwar atmosphrisch aber nicht auergewhnlich sind, Elemente, die einfach nur eingebaut wurden, weil sie in anderen Spielen gut ankommen, wie zum Beispiel die Geister. Puzzles und Rtsel sind auf mittlerem Niveau; bei Wimmelbildwiederholungen und Inventargegenstnden dagegen hat man auf Extreme gesetzt. Motor Town: Die Seelen der Maschinen kann man gut spielen. Nur die Erwartungen sollte man nicht zu hoch ansetzen.

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verfasst von katja s. am 02.06.2013 um 17:34
cooles spiel kann man echt weiter empfehlen 
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verfasst von Monika B. am 15.11.2013 um 18:21
Das Spiel ist prima und macht Spa, doch alle, die sich mit W Kfern einwenig auskennen dreht es gleich zu Beginn den Magen um, wenn die Redakteurin am Ort des alten Hauses ankommt und ihren Kfer erlt und dort wo der Motor sein sollte, einen Kofferraum orfindet. Das geht echt gar nicht und ist frefel an den historischen VW`s . Die Handlung selbst ist wie gesagt prima.
 
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Gutes Spiel zur Unterhaltung


verfasst von Anonym am 03.05.2016 um 18:42
Man kann es gut spielen und es hat eine angemessene Spielzeit. 3,5 bis 4 Punkte. 
 

 

Kommentare zum Spiel
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