Lösungshilfe:
Lost Grimoires 2: Spiegel der Dimensionen
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Lösungshilfe zu Lost Grimoires 2: Spiegel der Dimensionen


Lost Grimoires 2: Spiegel der Dimensionen
Lösungshilfe

Allgemeines
  • Einstellungen und Profilwechsel kannst über das Hauptmenü und dort die Schaltfläche "Mehr" anwählen.

  • Die Magietasche gilt als Labor.
  • Du musst immer zuerst rechts das benötigte (letzte) Rezept aktivieren, dann erst kannst du die Zutaten in die Kreise legen.

  • Übersehene Rosen können auch nach Ende des Spiel nicht noch eingesammelt werden.
  • Sie dienen einzig zur Erhaltung einer Auszeichnung.

  • Nach dem Spiel können Wimmelbilder und Puzzles über die Schaltfläche "Extras" erneut gespielt werden.
  • Dies ist keine Sammleredition, deshalb sind die Extras und die Sammelobjekte für alle Spieler zugänglich.

  • Der Tipp dient auch als Richtungsanzeiger.
  • Über die Karte kann man von einem Ort zum anderen reisen.

Rosen
  • Die Bilder zeigen die Rosen in der Reihenfolge, in der sie gefunden werden können.
  • Hast du einen Ort komplett abgeschlossen, kannst du nicht mehr zurück.
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1. Verlasse den Wagen
  • Sprich mit Prinz Fern.
  • Hole dir oben das Seil mit den Kräutern etc. in eine Nahansicht.
    • Nimm die Kakaobohnen.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Tasse.
    • Klicke die Kakaobohnen an die Mühle, klicke erneut.
    • Das Kakaopulver geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Schränkchen unter den Kissen in eine Nahansicht.
    • Klicke, um die Schranktüre zu öffnen.
    • Klicke links die Schraube an (aus Aktivierungsgründen).
    • Stelle die Tasse rechts und den Fassausguss.
    • Klicke, um eine Tasse mit Milch in dein Inventar nehmen zu können.
  • Klicke den Ofen hinter Prinz Fern an.
    • Stelle die Tasse mit Milch auf die linke Platte.
    • Klicke den Blasebalg an.
    • Gib das Kakaopulver in die Tasse.
    • Benutze den Löffel (links oben), um umzurühren.
  • Gib dem Prinz den Kakao.
  • Nimm den Vogel.
    • Hole dir den Vogel in die Inventaransicht.
    • Klicke ihn an, die Halterung geht in dein Inventar.
    • Klicke erneut, um die Federn zu entfernen.
  • Hole dir wieder das Schränkchen unter dem Bett in eine Nahansicht.
  • Setze links die Halterung an.
    • Klicke und nimm aus dem geöffneten Kasten den Schraubenzieher.
  • Hole dir rechts die Kuckucksuhr in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenzieher.
    • Nimm die Feder (1/2) in dein Inventar.
  • Gehe links durch die Türe zum Lagerplatz.

2. Finde Karte und Alchemie-Tasche
  • Hole dir die Wache in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts die verrostete Schere.
  • Hole dir links die Kisten und Fässer in eine Nahansicht.
  • Nimm die Schriftrolle - es ist deine Karte und geht nach unten links auf dem Bildschirm.
  • Nimm die Feder (2/2).
  • Hole dir den Vogel in eine Inventaransicht.
    • Setze die beiden Federn (Spoiler 1 und hier) ein.
  • Gehe zurück in den Wagen.
  • Gib dem Prinz den Vogel.
  • Gehe wieder hinaus und folge dem Prinzen in den königlichen Kutschenwagen.
  • Hole dir den König in eine Nahansicht.
    • Klicke den Vorhang beiseite.
    • Schaue dir seine Hände genauer an.
      • Nimm die Feder und lies die Notiz.
  • Spiele am Tisch links die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst die Alchemie-Tasche - sie geht auch nach unten links, neben die Karte.

3. Finde das Rezept und die Zutaten.
  • Hole dir rechts den Tisch in eine Nahansicht.
    • Klicke die Schriftrolle an und lege die Feder (Spoiler 2) darauf.
    • Nimm das Rezept, es geht in deine Alchemie-Tasche.
    • Nimm das Horn von einem Nashorn vom Stuhl.
  • Hole dir die Feuerschale hinter Prinz Fern in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schaufel.
  • Gehe hinaus auf den Lagerplatz.
  • Hole dir den Schnee links neben dem Fernrohr in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel.
    • Nimm den Flachmann.
  • Hole dir den Soldaten in eine Nahansicht.
    • Gib ihm den Flachmann.
    • Nimm von ihm den Truhenschlüssel.
  • Hole dir die Kisten und Fässer vor dem königlichen Kutschenwagen wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Truhenschlüssel.
    • Entwirre die Ketten, in dem du die Schlösser mit gedrückter Maustaste verschliebst.
    • Verschiebe, bis alle Ketten blau sind.
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    • Nimm das Öl aus der Kiste, außerdem einen Tannenzapfen (Rotholzkiefer).
  • Hole dir die Schere (Spoiler 2) in die Inventaransicht.
    • Benutze das Öl, die Schere geht wieder in dein Inventar.
  • Hole dir wieder den Schnee in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schere.
    • Die Distel geht in dein Inventar.
  • Gehe in den Wagen.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Gib die Diestel in die Flasche rechts.
    • Benutze das Streichholz.
    • Nimm die Flasche mit Distelöl.
  • Öffne deine Alchemie-Tasche.

4. Was dann geschah
  • Gib das Nashorn, das Distelöl und den Tannenzapfen in die Umrisse.
  • Klicke und spiele dann das Minispiel.
  • Verbinden (ziehen mit gedrückter Maustaste) Steine in einer möglichst langen Kombination. Du kannst auch diagonale Verbindungen ziehen.
  • Deine Schrittanzahl ist begrenzt.
  • Der Rotholz-Sud geht in dein Inventar.
  • Gehe in den königklichen Kutschenwagen.
  • Hole dir den König in eine Nahansicht.
    • Gib ihm den Rotholz-Sud.
  • Sprich mit Prinz Fern.
  • Gehe raus auf den Lagerplatz.
  • Hole dir das Teleskop in eine Nahansicht.
  • Es ist eine Wimmelbildszene - finde die beschriebenen Objekte.
  • Mit der Maus kannst du das Bild hin und her bewegen.
  • Die Knöpfe bringen verschiedene Teile in die Nahansicht.
  • Du wirst die Dinge, die gesucht werden, dann deutlich sehen.
  • Lawine - Knopf mittig / Armeelager - Kopf unten/Illusion - Knopf oben
  • Wenn du etwas gefunden hast, klicke es an.
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  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Du wirst automatisch in die Orangerie gebracht.

5. Das Orangerie-Puzzle
  • Sprich mit dem Prinzen.
  • Nimm das Buch.
  • Spiele die Szene - du musst die entsprechenden Figuren anklicken, damit sie farbig werden.
  • Spiele dann die Sequenzwiederholung.
  • Machst du einen Fehler, wird das Spiel die Sequenz erneut zeigen.
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  • Setze die Spiegelscherben ein.
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  • Interagiere, in dem du den Spiegel anklickst.
  • Sprich wieder mit dem Prinz.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schatulle.
  • Gehe geradeaus in die Halle des Triumphes.

6. Zugang zur alten Bibliothek
  • Sprich in der Halle des Triumphes mit der Wache.
  • Du musst jetzt die Wachen so positionieren, dass alle Bereiche abgedeckt sind.
  • Auf den beiden Bildern sieht man, wo die Wachen stehen müssen, die Bilder sind korrekt, auch wenn die der jeweils letzte Bereich scheinbar noch nicht abgedeckt ist.
  • Klicke rechts eine Wache an - sie bleibt am Mauszeiger hängen.
  • Klicke erneut, damit sie an ihren Platz gesetzt wird.
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  • Schau dir den Einspieler an, verlasse das Amulett.
  • Sprich erneut mit der Wache.
  • Nimm von ihm den Schlüssel für die Bibliothek.
  • Hole dir die Türe hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
  • Gehe in die alte Bibliothek.

7. Finde wildes Wachstumsöl
  • Hole dir in der alten Bibliothek das Regal rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke das grüne Buch an, nimm das Grimoires Siegel.
    • Klicke die Türe rechts an und dann die Tasche - du brauchst etwas, um sie zu öffnen.
  • Hole dir den Tisch am Baum mittig in eine Nahansicht.
    • Setze das Siegel ein.
    • Klicke die Klammern am Buch an, um es zu öffnen.
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    • Schaue dir das Buch an.
    • Klicke rechts, um umzublättern.
    • Nimm die Sicherheitsnadel.
    • Schau dir das Rezept an; es geht automatisch in deine Alchemie-Tasche.
  • Hole dir das Regal rechts wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Sicherheitsnadel an der Tasche.
    • Nimm das wilde Wachstumsöl und den Schwefel.
  • Hole dir die Staffelei oben links auf der Galerie in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts die Schatullenfliese (1/2).
  • Gehe in die Halle.

8. Mache Alchemistisches Feuer
  • Sieh dir in der Halle den Einspieler an.
  • Hole dir den Brunnen links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schatullenfliese (2/2).
  • Hole dir die Schatulle (Spoiler 5) in die Inventaransicht.
    • Setze die Schatullenfliesen (Spoiler 7 und hier) ein.
    • Vertausche die Fliesen - es können immer nur neben-/über-/untereinanderliegende Fliesen vertauscht werden - bis das Bild wieder korrekt ist.
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    • Nimm den Pilz-Sud und das Lineal aus der Schatulle.
  • Gehe in die Orangerie.
  • Hole dir die Türe links hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze das Lineal.
  • Klicke erneut, um die Wimmelbildszene zu spielen; du erhältst Windfedern.
  • Gehe in die Halle.
    • Hole dir die Wurzeln links am Baum in eine Nahansicht.
    • Nimm die Erdbeersamen.
  • Hole dir den Brunnen links in eine Nahansicht.
    • Nimm hinten das grüne Zeug (schleimige Flechten).
  • Klicke im Gang rechts die Rüstungen an.
    • Finde die 5 Unterschiede.
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  • Der Helm geht in dein Inventar.
  • Benutze deine Alchemie-Tasche.
  • Lege die Zutaten (Pilz-Sud und schleimige Flechten hier, Schwefel Spoiler 7) in die Aussparungen und mache dann das Alchemistische Feuer.
  • Gehe in die Orangerie.

9. Reaktiviere das Amulett
  • Hole dir in der Orangerie den Baum links in eine Nahansicht.
    • Lege den Erdbeersamen (Spoiler 8) in die Aussparung, benutze dann das Wachstumsöl (Spoiler 7).
    • Eine leere Flasche geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Baum wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke den Helm an die Pflanze; Helm mit Pflanze geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder in die Halle.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Benutze die Flasche; die Flasche mit königlichem Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder in die Halle, hole dir den Amulettbaum in eine Nahansicht.
    • Klicke das alchemistische Feuer (Spoiler 8) an das Feuersymmbol, die Windfeern (Spoiler 8) an das Windsymbol.
    • Das königliche Wasser geht auf das Wassersymbol, die Pflanze auf das Erdesymbol.
    • Du musst jetzt Symbole miteinander kombinieren, so dass neue Elemente aktiv werden.
    • Die Symbole sind willkürlich verteilt. Deshalb geben wir hier passende Zahl/Buchstaben-Kombiniationen an.
    • Bitte achte darauf, dass du die gleichen Symbole miteinander kombinierst, nicht die gleichen "Orte". Kombiniere in der angegebenen Reihenfolge.
      4 D, 2 A, 3 F, 2 C, 2 E, 4 B
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    • Klicke das Amulett mittig an.
  • Gehe durch die Türe in Ferns Kammer.

9. Öffne den Schrank in Ferns Kammer
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht.
    • Nimm die Decke, dann die Bürste.
  • Hole dir den Balkon in eine Nahansicht.
    • Bemerke den Zettel zwischen den Mauerritzen.
  • Hole dir den Kamin links in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts die Flasche mit Lösungsmittel.
    • Benutze die Decke, um das Feuer zu löschen.
    • Nimm den Ruß und lies den Brief.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rezept für die Alchemie-Tasche.
  • Gehe in die alte Bibliothek.
  • Hole dir links oben die Staffelei in eine Nahansicht.
  • Benutze das Lösungsmittel.
    • Nimm den Spieluhrschlüssel und den Pinsel; schaue dir das Bild des Mädchens an.
  • Gehe zurück in Ferns Kammer.
  • Hole dir den Tisch wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Nimm den Code (1/2) und lies den Brief.
  • Hole dir den Balkon in eine Nahansicht.
    • Benutze den Pinsel, um den Code (2/2) zu bekommen.
  • Hole dir rechts den Schrank in eine Nahansicht.
    • Klicke den Code an den Schrank.
    • Vertausche die Symbole, so dass sie in der korrekten Reihenfolge liegen.
  • Spiele die Wimmelbildszene im Schrank - du erhältst einen Falkenhandschuh.

10. Durch das Labyrinth
  • Hole dir den Tisch in Ferns Kammer in eine Nahansicht.
    • Benutze den Falkenhandschuh am Käfig.
    • Der Turmfalke geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Balkon in eine Nahansicht.
  • Klicke den Falken an die Strickleiter im Garten.
  • Klicke die Leiter an den Blumentopf rechts.
  • Gehe hinunter ins Gartenlabyrinth.
  • Klicke das rote Ausrufezeichen an.
  • Die Figur muss den Pfeil erreichen.
  • Klicke jeweils die Steinplatte an, die du betreten möchtest.
  • Statuen werden aus dem Weg geschoben, wenn du sie anklickst.
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  • Nimm an der Kreuzung mittig unter der Statue den Löwenzahn.
  • Öffne deine Alchemie-Tasche und aktiviere das Rezept (Spoiler 9).
  • Lege die Bürste und den Ruß (Spoiler 9) in die Umrisse, außerdem den Löwenzahn.
  • Kreiere den Geruchsschnüffler.
  • Klicke ihn in die Szene.
  • Klicke die Fuß- und Handspuren an.
  • Gehe den mittleren Weg.
  • Klicke erneut das Ausrufezeichen an.
  • Suche deinen Weg.
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  • Benutze den Geruchsschnüffler, finde die Fuß- und Handspuren.
  • Gehe nach links.
  • Suche deinen Weg.
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  • Klicke geradeaus, um zum Altar der Spiegel zu gelangen.

11. Zerstöre das Portal
  • Klicke den Spiegel mittig an.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Hole dir Prinz Fern in eine Nahansicht.
    • Sprich mit ihm - das Seil mit Haken geht in sein Inventar.
  • Hole dir links die Kerzen in eine Nahansicht.
    • Klicke das Tablett an.
    • Fern nimmt das Tablett.
  • Hole dir hinten mittig das Blumenfenster in eine Nahansicht.
    • Benutze das Seil mit Haken.
  • Hole dir links vom Fenster die Felsen in eine Nahansicht.
    • Nimm den Banner.
  • Hole dir links den Goldkrug in eine Nahansicht.
    • Nimm den Krug.
    • Benutze den Banner, um die Spinnweben zu entfernen.
  • Hole dir die Rüstung rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke sie an, damit du mit Fern sprichst.
  • Klicke an die Stelle links unten, wo der Strahl endet, damit Fern sich dort hinstellt.
  • Klicke den Krug an den Strahl links.

12. Verlasse den zerstörten Altar
  • Sprich mit dem Mädchen.
  • Nimm die Scherbe, die links direkt an der Büste liegt.
  • Hole dir die Tasche rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rezept für deine Alchemie-Tasche und den Scherbenrahmen.
  • Hole dir die Scherbe in die Inventaransicht.
    • Setze die Rahmenteile daran.
    • Klicke die einzelnen Teile an ihre korrekten Umrisse.
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    • Der Spiegel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Wand mit dem Banner in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts das Eulenzahnrad (1/3).
  • Nimm den Balken und klicke ihn an das Stück Steinbauer hinter der Büste.
  • Klicke mit der Büste an den Balken.
  • Klicke die Mauer noch mal an und gehe dann in dieser Richtung zu Brücke.

13. Repariere die linke Torseite
  • Gehe an der Brücke geradeaus zum Torbogen.
  • Hole dir nach dem Einspieler das Podest links am Tor in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts am Podest den stabilen Schlüssel.
  • Gehe zurück zur Brücke.
  • Hole dir den Soldaten in eine Nahansicht.
    • Nimm das Schwert und das Abzeichen.
  • Hole dir die Türe links hinten am Gebäude in eine Nahansicht.
    • Benutze den stabilen Schlüssel.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst das Fischnetz.
  • Hole dir das Boot in eine Nahansicht.
    • Benutze das Fischnetz, um das Eulenzahnrad (2/3) herauszufischen.
  • Gehe vor zum Torbogen.
  • Hole dir wieder das Podest links in eine Nahansicht.
    • Setze das Abzeichen ein.
    • Nimm das Glas und das Eulenzahnrad (3/3).
  • Hole dir die linke Seite des Tores in eine Nahansicht.
  • Klicke, um die kaputten Teile zu entfernen.
  • Setze die Eulenzahnräder (Spoiler 12 und hier) ein.
  • Benutze alle Zahnräder, um die Funktion zu aktivieren.
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  • Gehe zurück auf die Brücke.

14. Repariere die rechte Torseite
  • Hole dir auf der Brücke die Laterne rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Kerzenwachs.
    • Klicke das Glas (Spoiler 13) an die Fliegen.
  • Hole dir das Boot in eine Nahansicht.
    • Füttere den Frosch mit den Fliegen.
    • Nimm den Krötenschleim.
  • Gehe zurück zum zerstörten Spiegelportal.
    • Hole dir den hängenden Banner rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze das Schwert (Spoiler 13), um ein Stück Band abzuschneiden.
  • Öffne die Alchemie-Tasche und stelle mit Kerzenwachs, Krötenschleim und Band ein klebriges Band her.
  • Gehe zum Torbogen.
  • Hole dir die rechte Seite des Tores in eine Nahansicht.
    • Klicke, damit die kaputten Teile verschwinden.
    • Nimm die gebrochene Kurbel unten.
  • Hole dir die gebrochene Kurbel in die Inventaransicht.
    • Benutze das klebrige Band.
    • Die Kurbel geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Torbogen und hole dir die rechte Torseite in eine Nahansicht.
    • Setze die Kurbel ein.
    • Alle Felder in der Kugel müssen blau sein.
    • Sie werden blau gefärbt wenn der Pfeil auf einen Kugelabschnitt geht.
    • Benutze die Kurbeln - rechte Kurbel: 2 Felder gegen den Uhrzeigersinn, rechte Kurbel: 3 Felder im Uhrzeigersinn.
    • Klicke 1x links, 1x rechts, 3x links.
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  • Klicke den Spiegelrahmen (Spoiler 12) an das Tor.
  • Gehe in den Wald.

15. Durch den Wald zum Eichenhain
  • Klicke im Wald das Ausrufezeichen an.
  • Klicke den Spiegel an den Weg.
  • Ziehe den Spiegel mit gedrückter Maustaste über die Szene.
  • Wenn du das Mädchen Rose oder ein Tier siehst, halte den Spiegel ruhig, bis die Erscheinung verschwunden ist.
  • Gehe nach links.
  • Klicke das Ausrufezeichen an und mache das Vorherige erneut.
  • Gehe geradeaus.
  • Und nochmal.
  • Gehe geradeaus und klicke dann das Ausrufezeichen an.
  • Du bist am Eichenhain.

16. Finde Rose
  • Hole dir am Eichenhain die fluorizierenden Pilze in eine Nahansicht.
  • Klicke den Stein an.
  • Nimm den Rosenanhänger-Schlüssel.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.
  • Gehe in Roses Hütte.
  • Beachte den Einspieler.
  • Klicke dann zuerst die Perle mit der Farbe an, dann die Stelle im ungefärbten Teil, die der Vorlage rechts entspricht.
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  • Gehe wieder in die Hütte.

17. Koche einen Pilzsud
  • Hole dir in der Hütte links den Kessel in eine Nahansicht.
  • Klicke das Rezept an.
  • Hole dir rechts die Leiter in eine Nahansicht.
    • Nimm die Leiter ins Inventar.
  • Verlasse die Hütte.
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht.
    • Stelle die Leiter an den Stamm.
    • Nimm rechts den Röhrenpilz.
    • Gehe mit der Maus nach oben und nimm dann den Schnecken-Griff (1/2) und die Walnuss.
  • Gehe in die Hütte.
  • Hole dir den Traumfänger oben links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rezept für deine Alchemie-Tasche.
    • Nimm den Schnecken-Griff (2/2).
  • Hole dir die Schränke rechts oben in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Schneckengriffe ein.
    • Nimm aus der oberen Schublade das Messer und den Falltürring.
  • Gehe zurück vor die Hütte und hole dir die Pilze in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer.
    • Die leuchtenden Pilze gehen in dein Inventar.
  • Gehe in die Hütte.
  • Hole dir die Falltüre rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den Falltürring ein.
    • Nimm die Rüben.
    • Klicke die Schriftrolle an.
    • Vertausche die Bilder so, dass sie den Symbolen links und oben entsprechen.
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  • Du bekommst getrocknete Minze.
  • Hole dir den Kessel in eine Nahansicht.
    • Lege den Röhrenpilz auf den Baumstamm - benutze die Reibe.
    • Lege die Rüben auf den Baumstamm - benutze den Schäler.
    • Gib die leuchtenden Pilze in den Kessel.
    • Benutze den Schöpflöffel.
    • Benutze den Krug.
    • Nimm den Krug mit Pilz-Sud in dein Inventar.

18. Folge Rose
  • Hole dir in der Hütte den Traumfänger links oben in eine Nahansicht.
    • Klicke die Walnuss an den Bärenknacker.
    • Die Walnuss-Schalen gehen in dein Inventar.
  • Öffne deine Alchemie-Tasche.
    • Aktiviere das Rezept.
    • Lege die Minze, den Pilz-Sud (beides Spoiler 17) und die Walnussschalen in die Kreise und mache einen Unkrautvernichter.
  • Gehe züruck zum Eichenhain.
  • Klicke das kleine Tor links neben der Türe an.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Zerstäuberpumpe.
    • Hole sie dir in die Inventaransicht und benutze den Unkrautvernichter.
    • Der Zerstäuber mit Unkrautvernichter geht ins Inventar.
  • Hole dir rechts hinten die Dornen in eine Nahansicht.
    • Benutze den Zerstäuber.
    • Entferne die dornigen Äste, in dem du mit gedrückter Maustaste immer den obersten Ast nach rechts oder links ziehst.
    • Klicke die Liane an, damit sie in dein Inventar geht.
  • Folge Rose in den Elfenbein-Wald.
  • Klicke das Ausrufezeichen an und benutze dann den Spiegel.
  • Gehe geradeaus.
  • Klicke das Ausrufezeichen, um zum Tautropfen-See zu gelangen.

19. Öffne die Truhe am See
  • Gib am Tautropfen-See Rose den Spiegel zurück.
  • Sprich mit Rose - du bekommst ein Rezept für deine Alchemie-Tasche.
  • Hole dir links neben Rose die Truhe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Stab mit Haken vor der Truhe ins Inventar.
  • Hole dir den Stab mit Haken in die Inventaransicht.
    • Klicke, um Griff und Haken zu trennen.
    • Kombiniere den Haken mit der Liane.
  • Gehe links die Treppe hoch ins Moorland.
  • Hole dir hinten mittig den Kran in eine Nahansicht.
    • Klicke Haken mit Liane an den Kran.
    • Klicke die Kurbel links am Kran an.
    • Nimm das Moos und die Eulenfigur ins Inventar.
  • Hole dir links das Lagerfeuer in eine Nahansicht.
  • Nimm rechts die Glockenblume.
    • Fege die Äste weg - du brauchst eine Schaufel.
    • Klicke den Griff an die Axt und nimm sie ins Inventar.
  • Gehe zurück zum See.
  • Hole dir die Truhe wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt.
    • Nimm die Schaufel, die Eulensirene und die Flasche.
  • Gehe hoch ins Moorland.

20. Das Totempuzzle
  • Hole dir im Moorland die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel (Spoiler 19).
  • Klicke die Feuerstelle an, um die Wimmelbildszene zu spielen; du erhältst die Bärentrommel.
  • Hole dir den Baumstamm in eine Nahansicht und fülle die Flasche (Spoiler 19) mit Birkensaft.
  • Hole dir hinten rechts die Totemstelle in eine Nahansicht.
    • Stelle die Eulenfigur (Spoiler 19) auf den Stein mittig.
    • Deine Aufgabe ist es jetzt, aus den einzelnen Teilen eine Figur zu machen, die in der Mitte steht.
    • Dabei kann immer nur ein kleineres Teil auf ein größeres gestellt werden.
    • Auf dem Bild sind die Plätze wo etwas platziert werden muss, mit A-B-C gekennzeichnet.
    • Die zu verschiebenden Körperteile sind mit 1-5 gekennzeichnet. Die Zahl in der Schiebekombination bezieht sich dabei immer auf das gleiche Körperteil, ganz gleich, wo es gerade steht.
    • Verschiebe in folgender Reihenfolge:
      4 auf A - 3 auf A - 5 auf B - 3 auf C - 4 auf B - 3 auf B
      1 auf C - 3 auf C - 4 auf A - 3 auf A - 5 auf C - 3 auf B
      4 auf C - 3 auf C - 2 auf B - 3 auf A - 4 auf B - 3 auf B
      5 auf A - 3 auf C - 4 auf A - 3 auf A - 1 auf B
      3 auf B - 4 auf C - 3 auf C - 5 auf B
      3 auf A - 4 auf B - 3 auf B
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    • Nimm die Wolfsgeheulglocke unten aus der Öffnung.
  • Gehe zum See.

21. Öffne das Portal
  • Öffne die Alchemie-Tasche und aktiviere Roses Rezept.
  • Lege die Glockenblume, Moos (beide Spoiler 19) und Birkensaft (Spoiler 20) in die Kreise.
  • Stelle auf die übliche Art das Echo-Elixier her.
  • Hole dir am See rechts das Gestell in eine Nahansicht.
    • Klicke die Eulensirene, die Bärentrommel und die Wolfsgeheulglocke (alle Spoiler 20) an die Stange.
    • Klicke das Echo-Elexier an die Glocke.
    • Benutze den Gong.
    • Dein Ziel ist es, alle Glocken auf höchste Vibrationsstufe zu bekommen (rot mit gelben Spitzen).
    • Klickst du eine Glocke an, werden damit benachbarte Glocken ebenfalls beeinträchtigt.
    • Eine Glocke muss 2x betätigt werden (direkt oder indirekt) umd die höchste Vibrationsstufe zu erreichen.
    • Wird eine Glock auf voller Vibrationsstufe wieder betroffen, verliert sie beide Vibrationsstufen.
    • Klicke 1x Glocke 2, 1x Glocke 3.
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  • Schaue dir den Einspieler an.

22. Öffne das Tor im Schwimmenden Dorf
  • Sprich am Hafen mit der Hexe.
  • Hole dir am Hafen rechts das Fass am Schiff in eine Nahansicht.
  • Nimm den Hebel.
  • Gehe durch das Tor ins schwimmende Dorf.
  • Lies die Bekanntmachung links am Gittertor auf der rechten Seite.
  • Hole die die verbarrikadierte Türe hinter der Brücke in eine Nahansicht.
  • Nimm das/den(?) Kalmus.
  • Hole dir den Verkaufsstand links hinter der Brücke in eine Nahansicht.
  • Nimm die Puzzlefliese (1/3).
  • Gehe die Treppe hoch zum schwimmenden Stadtteil.
  • Hole dir das Haus rechts in eine Nahansicht.
  • Setze den Hebel ein und klicke 1x.
  • Gehe zurück ins Dorf und dort durch das Tor rechts zur Kristallschildkröte.

23. Das Geheimnis der Hafenstatue
  • Klicke die Schildkröte an - du bekommst Informationen von Rose durch den Spiegel.
  • Hole dir das Loch im Kristall, rechts neben der rechten Schildkrötenpfote in eine Nahansicht.
    • Nimm das Ventil.
  • Gehe zurück in den Schwimmenden Stadteil.
  • Hole dir das Wassersilo mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts die Seife.
    • Setze das Ventil an und klicke 1x.
  • Gehe ins schwimmende Dorf.
  • Hole dir links die Wand mit den Krügen in eine Nahansicht.
    • Nimm die Puzzlefliese (2/3) und die Brechstange.
  • Hole dir die verbarrikadierte Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze die Brechstange.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Öllampe.
  • Hole dir die Öllampe in die Inventaransicht.
  • Klicke den Deckel ab, nimm die Puzzlefliese (3/3) heraus.
  • Die leere Öllampe geht in dein Inventar.
  • Gehe in den Hafen.
    • Hole dir die Staue hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die Puzzlefliesen (Spoiler 22 und hier) ein.
    • Drehe die Dreiecke mit Hilfe der Pfeile, bis ein vollständiges Bild entsteht.
    • Klicke das Bild an, nimm die Zange und die Muschel.
    • img

24. Was ist im Frachtraum?
  • Hole dir im Hafen auf der Brücke links das Fass in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange (Spoiler 23).
    • Nimm die 3 Briefmarken und den Feuerstein.
    • Öffne mit einem Klick das Fass.
    • Nimm das Rezept für die Alchemie-Tasche heraus.
  • Hole dir das Schiff rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Muschel, um Schießpulver zu bekommen.
  • Gehe in den schwimmenden Stadtteil.
  • Hole dir links das Haus in eine Nahansicht.
  • Nimm den Radiergummi.
    • Setze die Briefmarken ein.
    • Vertausche die Marken, bis die waagerechten Reihen jeweils einen Sinn ergeben.
    • img
    • Nimm den Eisentruhen-Schlüssel und das Rezept für die Alchemie-Tasche aus dem Kasten.
  • Gehe zurück ins schwimmende Dorf.
  • Hole dir den Verkaufsstand in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Nimm die Flasche mit Lebertran und den Kaviar aus der Truhe.
  • Öffne die Alchemie-Tasche.
  • Aktiviere das Sauerstoffblasen-Rezept - gib Kalmus (Spoiler 22), Seife (Spoiler 23) und Kaviar in die Kreise.
  • Mache die Sauerstoffblase.
  • Gehe zum Hafen.
    • Hole dir das Schiff in eine Nahansicht.
    • Benutze die Sauerstoffblase am überfluteten Frachtraum.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du bekommst einen Dreizack.
  • Gehe zur Kristallschildkröte.

25. Befreie die Kristallschildkröte
  • Hole dir bei der Kristallschildkröte das Ende der linken Fußfessel in eine Nahansicht.
    • Benutze den Dreizack.
    • Kristallstaub geht in dein Inventar.
  • Öffne die Alchemie-Tasche.
  • Aktiviere das Rezept für den Anti-Nebel-Kraftstoff.
  • Gib den Radiergummi, den Lebertran (beides Spoiler 24) und den Kristallstaub in die Kreise.
  • Stelle den Kraftstoff her.
  • Hole dir die Öllampe (Spoiler 23) in die Inventaransicht.
  • Gieße den Anti-Nebel-Kraftstoff in die Lampe.
  • Benutze den Feuerstein (Spoiler 24) (geht in dein Inventar zurück) an der Lunte.
  • Hole dir den Felsen links in eine Nahansicht.
    • Setze unten die Lampe mit Kraftstoff ein.
    • Drehe die Rohre, so dass alle miteinander verbunden sind und keine offenen Stellen bleiben.
    • img
  • Gehe zurück zum schwimmenden Stadtteil.
  • Hole dir das Ding, das aussieht wie ein Fernrohr, aber eine Kanone ist, in eine Nahansicht.
  • Klicke die Öffnung an.
  • Gib erst das Schießpulver (Spoiler 24), dann ein der Kanonenkugeln links in die Öffnung.
  • Benutze den Stopfer.
  • Klicke die Öffnung an, damit sie sich wieder schließt.
  • Benutze die Pfeile rechts und links und ziele auf eine der Fesslen der Schildkröte.
  • Benutze den Feuerstein.
  • Wiederhole den Vorgang mit der anderen Fessel.
  • Gehe zurück zu dem Ort, wo die Kristallschildkröte war.
  • Gehe geradeaus zur Kristallarmee.

26. Durchquere die Kristallarmee
  • Klicke bei der Kristallarmee auf das Ausrufezeichen.
  • Bewege die Figur (Pfeil unten) zum Ausgang und verschiebe die blockierenden Statuen.
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  • Wiederhole beide Aktionen noch 2x.
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  • Gehe zum Hof.

27. Stelle Wärmelotion her
  • Sprich mit Prinz Fern.
  • Hole dir die Schale über dem Durchgang in eine Nahansicht.
    • Nimm den Bolzenschneider.
  • Hole dir die Nische links in eine Nahansicht und nimm dort rechts das Aloe-Öl.
  • Benutze den Durchgang, um in die Waffenkammer zu gelangen.
  • Hole dir rechts die Ketten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Bolzenschneider.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine seltsame Rolle.
  • Hole sie dir in die Inventaransicht.
  • Drehe die einzelnen Ringe, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
    • Drehst du eine Rolle, werden sich die benachbarten Rollen ebenfalls drehen.
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    • Nimm den Truhenschlüssel und die Kristallzepterskizze heraus.
  • Hole dir die Truhe vorne in eine Nahansicht.
  • Setze den Truhenschlüssel ein.
    • Drehe die Kreise und platziere die Kirstalle in den Kreisen, die ihrer Farbe entsprechen.
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    • Nimm den Kristallkopf, die Statuette und den Mondstaub aus der Öffnung.
  • Hole dir das Regal hinten mittig in eine Nahansicht.
    • Klicke rechts den Papierkranich an, es ist ein Rezept für deine Alchemie-Tasche.
  • Hole dir den hinternen Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm den Handbohrer.
  • Hole ihn dir in die Inventaransicht und entferne vorne den Feuerstein.
  • Öffne deine Alchemie-Tasche.
  • Aktiviere das Rezept für Wärmelotion.
    • Gib den Mondstaub, den Feuerstein und das Aloe-Öl in die Kreise.
  • Stelle die Wärmelotion her.
  • Gehe wieder auf den Hof.

28. Befreie Prinz Fern
  • Hole dir die Schale über dem Durchgang zur Waffenkammer in eine Nahansicht.
    • Benutze die Wärmelotion (Spoiler 27).
    • Nimm den Kristallsplitter.
  • Hole dir die Nische links in eine Nahansicht.
    • Setze die Statuette in die Aussparung.
    • Nimm den Diamanten
  • Hole dir den Handbohrer (Spoiler 27) in die Inventaransicht.
    • Setze den Diamanten als Bohrkopf auf.
  • Gehe in die Waffenkammer.
  • Hole dir den hinteren Tisch in eine Nahansicht.
    • Klicke die Skizze (Spoiler 27) an den Tisch.
    • Folge den Anweisungen der Skizze:
    • Klicke den Kristallsplitter an das Schleifgerät.
    • Lege den geschliffenen Splitter in die Zwinge.
    • Benutze den Handborer.
    • Setze dann den Kristallkopf (Spoiler 27) auf.
    • Nimm das Kristallzepter ins Inventar
  • Gehe in den Hof.
  • Hole dir den Kreis auf dem Boden in eine Nahansicht.
  • Setze das Kristallzepter in das Loch.
  • Schaue dir den Einspieler an.

29. Durchbreche die Kristallwand
  • Sprich im Hof mit Prinz Fern.
    • Nimm die Tasche.
    Hole dir den Gulli hinter Fern in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schnalle.
  • Hole dir die Tasche in eine Inventaransicht.
    • Setze die Schnalle ein.
    • Nimm das Rezept für deine Alchemie-Tasche, die Kiwanofrucht und die ("Heu")Gabel.
  • Hole dir den Gulli wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Gabel, um den Schwamm aus dem Gulli zu holen.
  • Hole dir die Kiste links in eine Nahansicht.
    • Lege die Kiwanofrucht in die Kiste.
    • Nimm den Sack mit Backsoda.
    • Sieh dir das Rezept an.
    • Benutze dann die Zange aus der Kiste, um die Stacheln zu entfernen.
    • Lege die Frucht in den Mörser, klicke den Stößel links daneben an.
    • Stecke den Trichter aus der oberen Lade auf die Flasche unten.
    • Gieße den Saft hinein.
    • Nimm den Kiwanosaft in dein Inventar.
  • Öffne deine Alchemie-Tasche.
  • Lege Saft, Schwamm und Backsoda in die Kreise und stelle einen Schwell-Schwamm her.
  • Hole dir das Loch in der Kristallwand links in eine Nahansicht.
    • Setze den Schwell-Schamm ein.
  • Klicke die zerborstenen Kristalle an, bis die Türe freiliegt.
  • Gehe durch die Türe in die Kristallkammer.

30. Mache den Weg ins Labor frei
  • Hole dir in der Kristallkammer den Thron hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Haarklammer (das Kreuzsymbol) und schaue dir die Notiz an.
  • Gehe links die Treppe hoch in Droseras Heiligtum.
  • Hole dir die Ankleidepuppe rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Haarnadel.
  • Hole dir hinten mittig das Piano in eine Nahansicht.
    • Nimm die Kachel (1/2) und klicke das Kästchen an, um es zu öffnen.
  • Hole dir den Spiegel mit Tisch links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Flasche mit Gänseblümchenparfüm.
    • Benutze die Haarnadel, um die Schublade zu öffnen.
    • Nimm die Kachel (2/2) und das Spieluhr-Band.
  • Hole dir das Piano erneut in eine Nahansicht.
  • Lege das Spieluhr-Band in das Kästchen.
  • Klicke einmal und nimm dann die Feuerblume.
  • Hole dir den Bereich oben in eine Nahansicht.
  • Lies das Buch und setze das Kreuzsymbol (im Inventar Haarklammer genannt) in die Aussparung der Box ein.
  • Nimm das Rezept für deine Alchemie-Tasche.
    • Gehe zurück in die Kristallkammer.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Kacheln ein.
    • Nimm das Messer und die Drachenschuppe.
  • Öffne die Alchemie-Tasche, aktiviere das Rezept und stelle Feuerzerstäuber her.
  • Hole dir die Türe oben rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Feuerzerstäuber.
  • Der Weg ins Labor ist frei, spiele die Wimmelbildszene.
  • Du erhältst Mittagsglanz.
  • Gehe in Droseras Heiligtum.

31. Öffne den Zugang zur Quelle der Zerstörung
  • Hole dir in in Droseras Heiligtum den oberen Bereich in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer am Kissen, nimm das Glas-Schloss.
  • Gehe zurück in die Kristallkammer.
  • Hole dir die Mitte in eine Nahansicht.
    • Setze das Glas-Schloss ein.
    • Durch mehrfaches anklicken kannst du die einzelnen Teile drehen.
    • Setzte das Bild wieder zusammen.
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  • Schau dir den Einspieler an.
  • Hole dir das Ende der kleinen Treppe zwischen den Treppen zum Thron und Droseras Heiligtum in eine Nahansicht.
    • Setze den Morgenglanz (Spoiler 30) auf das Podest.
  • Gehe hinunter zur Quelle der Zerstörung.

32. Erreiche die Höhle
  • Klicke an der Öffnung zur Quelle der Zerstörung das Ausrufezeichen an.
  • Stelle die Eisblöcke so, dass der Lichtstrahl auf der Laterne endet.
  • Die Positionen auf dem Bild sind korrekt, allerdings verschwindet das Bild sofort, wenn der Lichtstrahl auf die Laterne fällt, so dass dies nicht gezeigt werden kann.
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  • Klicke das nächste Ausrufezeichen an und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du erhältst ein goldenes Schild.
  • Gib das Schild Prinz Fern.
  • Klicke das nächste Ausrufezeichen an.
  • Lasse den Lichtstrahl die Laterne treffen.
  • Hier war ein komplettes Bild möglich.
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  • Klicke das nächste Ausrufezeichen für das nächste Lichtstrahl-Puzzle an.
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  • Benutze das letzte Ausrufezeichen, um in die Höhle zu gelangen.

33. Zugang zum Quarzschiff
  • Hole dir in der Höhle rechts die Baracke in eine Nahansicht.
    • Nimm den Kompass.
  • Öffne den Kompass in der Inventaransicht.
    • Nimm den Rauhreif.
    • Der Kompass geht ebenfalls wieder ins Inventar.
  • Hole dir die Kisten und Fässer links oben in eine Nahansicht.
    • Nimm die Säge.
  • Hole dir den Turm hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Seil und das Rezept für deine Alchemie-Tasche.
    • Benutze die Säge, um Bretter zu erhalten.
  • Hole dir das Schiff in eine Nahansicht.
    • Benutze die Bretter, um die Brücke zu reparieren.
  • Gehe geradeaus zum Quarzschiff.

34. Mache das Boot seetauglich
  • Hole die auf dem Quarzschiff den mittleren Mast in eine Nahansicht.
    • Benutze rechts das Seil (Spoiler 33).
    • Nimm das Stück Quarz.
  • Hole dir rechts die Kisten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Feile und die Notiz.
  • Gehe zurück in die Höhle.
  • Hole dir die Baracke rechts in eine Nahansicht.
    • Lege die Notiz auf den Tisch.
  • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst ein Steuerrad.
  • Hole dir die Kisten links oben in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feile am Schloss.
    • Nimm die Schneeglöckchen und Nadel&Faden.
  • Aktiviere in deiner Alchemie-Tasche das Rezept für Gefrier-Salbe(Spoiler 33).
  • Lege Raureif, Quarz (beides Spoiler 33) und die Schneeglöcken in die Kreise und erschaffe die Gefrier-Salbe.
  • Gehe aufs Schiff.
  • Hole dir den Mast wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze Nadel und Faden.
    • Die Nadel geht in dein Inventar.
  • Öffne den Kompass in der Inventaransicht.
  • Kombiniere ihn mit der Nadel.
  • Der Kompass geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir die Kästen in eine Nahansicht.
  • Setze links den Kompass und mittig das Steuerrad ein.
  • Sieh dir den Einspieler an.

35. Finale
  • Gib Fern nach dem Einspieler die Gefriersalbe.
  • Steuere anschließend das Schiff - benutze dafür die Pfeile links und rechts am Steuerrad.
  • Hole dir nach dem Einspieler links das untere Vorderteil des Schiffes in eine Nahansicht.
  • Nimm die Kristallpfeile.
  • Hole dir den oberen, vorderen Teil in eine Nahansicht.
  • Nimm den Bogen und die Spitzhacke.
  • Kombiniere in der Inventaransicht Bogen und Kristallpfeile.
  • Hole dir links das Schild in eine Nahansicht.
  • Benutze die Spitzhacke und nimm das Schild.
  • Gib Schild und Pfeil&Bogen an Fern.
  • Im finalen Kampf benutze abwechselnd die angebotenen und gerade aktiven Schaltfächen und den Bogen.

    Herzlichen Glückwunsch - du hast Drosera besiegt.


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