Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Infected: Der Zwillings-Impfstoff
 
ratingratingratingrating rating

Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer mit neuartigen Wimmelbildern.

verfasst von Claudia K. am 11.01.2013 um 09:46

In der Stadt Oxford ist eine Epidemie ausgebrochen, angefangen hat offensichtlich alles mit den sechsjährigen Zwillingen Tiffany und Theresa Morrisey. Tiffany stirbt, Theresa scheint als Einzige immun gegen die Krankheit zu sein. Du als Mikrobiologe wirst in die Stadt gerufen, um dort mit Theresas DNA eventuell einen Impfstoff entwickeln zu können. Als die Stadt aber evakuiert wird, stellt sich heraus, dass Theresa verschwunden ist. Dein höchstes Ziel ist es also, das Kind zu finden.

Schon schnell stellst du fest: Ein Mann mit Gasmaske versucht alles, um dich von deiner Suche nach Theresa abzuhalten. Wer ist er und warum will er dich partout von dem Kind fernhalten? Der einzige weitere lebende Mensch, den du triffst, ist Carl. Er braucht ab und an deine Hilfe und wird dir dafür hilfreiche Informationen oder Gegenstände geben.

Bei der ersten Wimmelbildszene behauptet Gogii etwas Einmaliges und nie Dagewesenes geschaffen zu haben, aber das ist nicht ganz richtig. Die Wimmelbilder sind darauf aufgebaut, dass du jeden Gegenstand, den du findest, in der gleichen Szene einsetzen musst, um einen anderen zu finden, bis du schließlich an das letzte, begehrte Objekte kommst. Geben tut es diese Art des Suchens seit 2009 (kam erstmalig in Hidden Expedition: Das Bermuda-Dreieck vor) und wurde immer mal wieder eingesetzt. Erstmalig ist daran nur, dass die max. 15 Wimmelbilder, die du bei Infected: Der Zwillings-Impfstoff zu spielen hast, alle so sind. Spaß allerdings machen diese Wimmelbilder wirklich. Und Gogii hat sich etwas einfallen lassen, du wirst nicht einmal das Gleiche zu erledigen haben.

Die beiden Modi von Infected: Der Zwillings-Impfstoff unterscheiden sich nur in Glitzern und Aufladezeiten von Tipp und Überspringfunktion. Da sich die Überspringfunktion auf Puzzle bezieht, wirst du hier nicht oft in die Verlegenheit kommen, überhaupt irgendetwas zu überspringen. Auch bei den Puzzles war man ausgesprochen sparsam, die wenigen (schätzungsweise 5 oder 6) sind relativ einfach. Wer im Expertenmodus spielt, wird nicht mal in Versuchung gebracht - das Puzzle ist erheblich schneller gelöst als die Aufladung.

Der Tipp wird dir, wie üblich, übersehene Gegenstände und mögliche Puzzle/Rätsel zeigen. Zumindest meistens. Denn bei Rätseln zeigt er dir gern das Rätsel selber als nächsten Schritt, auch wenn du noch nicht alles hast. Da man das nicht immer zwangsläufig wissen kann, die Rätsel dir auch nicht sagen, ob du schon alles hast oder einfach nur etwas Falsches versuchst, kannst du ernsthaft steckenbleiben. Denn auch wenn du den Ort verlässt, an dem sich dieses Rätsel befindet: Der Tipp wird dich immer wieder dorthin führen (oder: dort hinführen), nicht aber an den Ort, wo der bisher noch nicht entdeckte Gegenstand sich befindet. Da bleibt dann nur suchen, suchen, suchen oder eine Lösungshilfe benutzen (die in der Sammler-Edition integrierte Hilfe ist sehr gut gemacht).

Tja, Infected: Der Zwillings-Impfstoff ist ein Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer. Eines mit sehr interessanten, aber leider nur wenigen Wimmelbildern. Mit sehr wenigen und nicht sonderlich anspruchsvollen Puzzles. Und Abenteuer? Abenteuer wäre, wenn du einem logischen Weg folgen könntest, aber Logik ist auch nicht gerade die Stärke des Spieles. Und so wird man sich eher öfter mal vom Tipp zum nächsten Ort bringen lassen. Rätsel und Gegenstände in den Szenen oder durch Rätsel finden ist, zusammen mit einem beständigen Hin- und Herlaufen, der überwiegende Teil in den kurzen 3 bis 3,5 Stunden des Spieles. Grafisch ist es gut ohne wirklich auffällig oder atmosphärisch zu sein.

Geschichtlich gibt Infected: Der Zwillings-Impfstoff auch nicht sehr viel her, Notizen und Ähnliches werden sofort in dein Buch kopiert (ebenso wie einige wenige hilfreiche Informationen). Erst zum Ende erfährst du, was es auf sich hat mit Theresas Verschwinden. Und da wird es schon fast wieder nett, wobei man sich auch das spätestens ab Mitte des Spieles hat denken können. Aber immerhin, keine Geister, keine Hexen, keine paranormalen Ereignisse. Die Geschichte ist relativ neu und so wundervoll "normal". Bei all dem gleichbleibenden Unsinn, der uns täglich zugemutet wird, eine willkommene Abwechslung.

Infected: Der Zwillings-Impfstoff hätte ein großartiges Spiel werden können. Wie so oft hat Gogii eine gute Idee nur halb ausgenutzt. Zuwenig Wimmelbildszenen, durchschnittliche Grafiken, kaum und viel zu leichte Puzzles, ein Tipp, der an wichtigen Stellen nicht tut, was er soll. Das ist schade. Die Sammleredition gibt noch eine halbe Stunde Spielzeit dazu. Sie erzählt etwas, was man hier nicht wiedergeben kann, weil man damit das Ende des Spieles verraten würde. Die Sammleredition gibt nicht wirklich etwas Wesentliches zum Spiel dazu. Aber: Es ist anders als andere Spiele, es bietet mit 3,5 Sternen Abwechslung in dem Einerlei der vielen Spiele, die sich nicht mal im Namen noch wesentlich unterscheiden. Schon deshalb ist es den Probedownload wert und ganz sicher den Kauf der Normalversion.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Spiele S. am 01.02.2013 um 11:46

Wow, da solle noch einer sagen, Wimmelbildspiele sind nur für Frauen, die auf bunte Grafik stehen! Als ich das Cover von Infected – Der Zwillings-Impfstoff zum ersten mal sah, dachte ich, das sei ein Ballerspiel (wie zB STALKER). Ist es aber nicht! Das Spiel besticht durch seine detaillierte Grafik und die spannende Geschichte. Schwächen gibt es allerdings manchmal bei der Logik der Rätsel. Für Kinder ist das Spiel zu gruselig, Erwachsene werden jedoch ihren Spaß haben. - Spielesnacks.de mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christa D. am 15.01.2013 um 16:46

Auch ich muss sagen, dass es ein tolles Spiel ist, tolle Grafik und Geschichte. Nur leider viel zu kurz. Solche Geschichten sollte es öfters geben. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Rainer S. am 12.01.2013 um 21:19

Sehr schönes Wimmelbild Spiel, leider ein bisschen kurz aber sehr gut gemacht. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Ramona B. am 20.02.2013 um 18:59

Ich kann mich einigen meiner Vorredner nur anschließen. Tolles Spiel. Aber viiiiiiiel zu kurz. Ich konnte es nicht fassen, als auf einmal der Abspann kam. Schade. Deshalb auch nur 4 Sterne. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Benjamin D. am 30.01.2013 um 21:42

Eines der Besten.
Super Spiel welches sich durch eine besondere Story vom Mainstream abhebt. Ein Virus bedroht die Menschheit, und der Schlüssel für ein gegenmittel ist ein kleines Mädchen welches imun zu sein scheint, aber vermisst wird. Der Spieler schlüpft in die Rolle einer Ärztin die sich in der verlassenen Stadt auf die suche nach der Kleinen begiebt, um ein Serum zu entwickeln welches die Menschheit retten kann.
Das Spiel ist spannend und atmosphärisch, und erzeugt ein beklemmendes prä-endzeitzenario.
Was mir auserordentlich gut gefallen hat, ist das man nicht sinnlos x-beliebiege Gegenstände suchen muss ( im Wimmelbildzenario), sondern das jedes Objekt auch eine Rolle spielt, und für das weiterkommen oder für das finden anderer Dinge gebraucht wird, was dem spiel einen realistischen Hauch verleit.
Das offene Ende lässt auf eine Fortzetzung erahnen, was ich sehr begrüßen würde. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Sandra B. am 18.01.2013 um 17:07

Sehr gutes Spiel.Spannend bis zum Schluss! 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79