Lösungshilfe:
Goldfieber: Bankraub in Sunnyvale
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Lösungshilfe zu Goldfieber: Bankraub in Sunnyvale
Autor: Sonja R.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Du kannst jederzeit unten rechts zu Karte zurück.
  • Manche Orte haben noch einen Nebenschauplatz, den kannst du über "Back" links oben wieder verlassen.
  • Die Suchlisten sind überwiegend zufällig.
  • Stell sicher, dass du alle Sonderobjekte wie die gestohlenen und Sheriffsterne hast. Ist ein Ort erstmal abgeschlossen, kommst du nicht zurück.
  • Du beginnst mit 5 Tipps.
  • Weitere kannst du dir erspielen, indem du plötzlich in der Szene auftauchende Gangster abschiesst, indem du sie anklickst.
  • Beeile dich dabei, sie sind schnell wieder verschwunden und du musst dann auf den nächsten warten.
  • Ihr Erscheinen wird auch durch ein Geräusch begleitet.
  • Suche mit der Maus die Szene ab.
  • Der gelbe Rand heisst, dass du etwas öffnen oder verschieben kannst.
  • Das wird jedoch erst angezeigt, wenn der versteckte Gegenstand auch unten in deiner Suchliste ist.
  • Ein blauer Rand bedeutet, dass du ein Inventarobjekt benutzen musst.
  • Inventarobjekte oder auch versteckte Gegenstände erkennst du in deiner Suchliste an dem braunen Hintergrund.
  • Sie werden direkt am Fundort, aber auch an anderen Orten eingesetzt.
  • In jeder Szene sind Sheriffsterne versteckt.
  • Sammle 150 ein, um eine Geheimmission freizuschalten.
  • Wenn du an einem Ort alle hast, wird dir das mit einem PopUp-Fenster angezeigt.
  • Du kannst ausserdem in Minispielen Sheriffsterne sammeln.
  • Die Geheimmission findest du dann auf dem Startbildschirm oben im Spielnamen (der Stern).
  • Gestohlene Objekte
  • Gegenstände, die mit der Mausberührung etwas glitzern, sind gestohlene Objekte.
  • Wenn du sie einsammelst, gehen sie zu deinen Trophäen.
  • Minispiele
  • Sie bestehen aus mehreren Abschnitten und beinhalten immer ein Einsetzen von Beweisstücken innerhalb einer Minute.
  • Für übrig gebliebene Zeit, wenn du schneller bist, bekommst du Bonuspunkte.
  • Ausserdem sind Banditen abzuschiessen. Es gibt pro Bandit einen Sheriffstern.
  • Die Minispiele sind nach kurzer Aufladezeit überspringbar.
  • Du bekommst für alle Trophäen Punkte.
  • Mit 50.000 Punkten wird der Endlos-Modus freigeschaltet, erreichbar über den Startbildschirm.
  • Hier suchst du alle Objekte in möglichst kurzer Zeit.
  • Schnelles, falsches Klicken wird mit Punktabzug bestraft.
  • Trophäen:
  • Gangster Shot: Diese Trophäe gibt es in 8 Stufen, immer für eine bestimmte Anzahl von geschossenen Gangstern. Für die letzte musst du 50 Gangster abgeschossen haben.
  • Points scored: Die gewonnenen Punkte in 8 Stufen, die letzte Trophäe gibt es für 100.000 Punkte.
  • Response time: Die Trophäen staffeln sich nach der Anzahl der Objekte, die du innerhalb einer Minute gefunden hast. Die höhste Trophäe ist für 30 Objekte in einer Minute.
  • Accuracy: Für aufeinander folgende richtige Klicks gibt es 8 Trophäen, die höchste mit 30 richtigen Klicks hintereinander.
  • Expertise:
    Das sind auch 8 Trophäen für unterschiedlche Ziele.
    Beende eine Ort innerhalb einer Minute.
    Absolviere ein Minispiel.
    Spiele zwei Episoden ohne das Spiel zu verlassen.
    Finde 50 Beweisstücke.
    Spiele 2 Stunden, ohne das Spiel zu verlassen.
    Überspringe keine Dialog mit dem Sheriff.
    Finde jeden Beweis.
    Absolviere alle Minispiele.
  • Letters of Commendation: Absolviere gestaffelt mehrere Orte und Episoden ohne einen Tipp zu benutzen. Bei der höchsten Trophäe hast du im ganzen Spiel keinen benutzt.
  • Gestohlene Objekte:
    Hotel - Bibel
    Sheriffbüro - Hufeisen
    Canyon - Pistole
    Zelt des Häuptlings - blaue Blume
    Alte Wassermühle - Messer
    Keller - Taschenuhr
    Bach - Kamm
    Banditenlager - Amulett
    Brücke - Taubenstatue
    Goldmine - Armband
    Minengang - Trommel
    Handelsposten - Medizinflasche
    Saloon - Feldflasche
    Boudoir - Schmuck
    Schmiede - Kätzchen
    Lagerhaus - Krug
    Herrenhaus - Pfeife
    Stadtplatz - Schwein
    Gefängnis - Ring
    Stadthalle - Goldener Kelch

Episode 1: Somerville
Bank
  • Folge dem Tutorial und klick zuerst die Bank an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Axt geht ins Inventar.

Dorfplatz (Square)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Harke geht ins Inventar.
  • Schieb die Kartons rechts am Haus zur Seite, aber tun kannst du hier noch nichts.

Scheune (Barn)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Zimmerschlüssel geht ins Inventar.
  • Benutze die Harke am Heuhaufen rechts und du findest die Zigarrenschachtel.
  • Die Axt benutzt du am Fass im Durchgang, hier ist das Dynamit.

Hotel
  • Das ist der erste Ort mit einem Nebenschauplatz.
  • Halte dich erst gar nicht an der Rezeption auf, sondern nimm den Zimmerschlüssel aus dem Inventar und benutze ihn an der Tür oberhalb der Treppe.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schlüsselbund und Schrankgriff gehen ins Inventar.
  • Du kommst dann zur Rezeption zurück.
  • Auf dem Hocker liegt ein gestohlener Gegenstand, die Bibel.
  • Der Brieföffner geht ins Inventar, benutze ihn gleich hier am Umschlag, der am Koffer liegt. Die Notiz liegt darin.
  • Den Schrankgriff benutzt du an der unteren linken Tür des Schrankes, darin liegt der Scheck.

Sheriffbüro (Sheriff's Office)
  • Hier gibt es zum ersten Mal Sheriffsterne zu sammeln, 3 Stück.
  • Das Hufeisen rechts im Fenster ist ein gestohlenes Objekt.
  • Der Haken ist in der Schublade links und geht ins Inventar.
  • Unter dem Hut liegt der Bankbrief.
  • Benutze den Schlüsselbund an der Kiste oben im Regal, darin liegen die Ranchpapiere.

Dorfplatz (Square)
  • Hier brauchst du nur noch den Haken zu nehmen und die Bretter damit entfernen. Da liegt der Zettel mit dem Datum.

Minispiel
  • Du siehst links die 5 Beweise, die du gesammelt hast.
  • Wenn du das Minispiel startest, verdunkeln sich die Comicfelder.
  • Nimm ein Beweisstück und fahre damit über die Comics, du hast dann einen kleinen Lichtschein.
  • Wenn in den Comics ein Umriss in blau zu sehen ist, kommst dort das Beweisstück hinein, das in diesen Umriss passt.
  • Leg es dann einfach dort ab.
  • Bringe so alle Beweisstücke in den Comics unter.
  • Klick dann auf "Next" rechts unten, um zum nächsten Abschnitt zu kommen.
  • Hier schiesst du Banditen ab, genauso wie für die Tipps.
  • Aber hier bekommst du Sheriffsterne dafür.
  • Pro abgeschossenem Banditen bekommst du einen Sheriffstern.
  • Lege jetzt nochmal die Beweise an die richtige Stelle in den Comics.

Episode 2: Camp Chippawa
Canyon
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Am Baum hängt eine gestohlene Pistole.
  • Hier sind 3 Sheriffsterne.
  • Der Knochen geht ins Inventar.
  • Den Schlüssel für die Truhe hast du noch nicht.

Indianerdorf (Indian Camp)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 4 Sheriffsterne.
  • Schaufel und Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Gib den Knochen aus dem Inventar dem Hund, um ins Zelt zu gelangen.

Zelt des Indianerhäuptlings (Chief's Wigwam)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Die blaue Blume ist ein gestohlenes Objekt.
  • Die Streichhölzer gehen ins Inventar.

Alte Wassermühle (Old Watermill)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Das Messer ist ein gestohlenes Objekt.
  • Benutze die Schaufel in dem Korn links unten in der Ecke.
  • Wenn du alles gefunden hast, öffnest du mit dem Schlüssel die Kellerluke.

Keller (Basement)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 4 Sheriffsterne.
  • Die Taschenuhr ist ein gestohlenes Objekt.
  • Die Spitzhacke geht ins Inventar.
  • Benutze sie gleich hier an dem einen Stein der Wand rechts.
  • Zünde mit den Streichhölzern die Kerze im Regal an, dann findest du rechts daneben den Schürhaken, der ins Inventar geht.

Bach (Brook)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Der Kamm ist ein gestohlenes Objekt.
  • Die Axtgeht ins Inventar.
  • Benutze den Schürhaken an der Feuerstelle.
  • Klick dann auf den Zelteingang, um hinein zu gehen.

Zelt (Tent)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt hier 3 Sheriffsterne.

Canyon
  • Nimm die Axt aus dem Inventar und öffne damit die Kiste auf dem Wagen.

Minspiel
  • Lege die Beweisstücke wieder in die Umrisse in den Comics.
  • Danach schiesst du wieder so viele Banditen wie möglich ab.

Episode 3: Goldmine (Gold Mine)
Bauernhof (Farm)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Pferdebürste und Lasso gehen ins Inventar.

Wald (Forest)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Das Messer geht ins Inventar.
  • Benutze die Pferdebürste aus dem Inventar am grossen Stein.

Banditenlager (Bandit Camp)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Das Amulett ist ein gestohlenes Objekt.
  • Benutze das Messer, um die Machete aus der Verpackung zu schneiden. Sie geht ins Inventar.

Wald (Forest)
  • Nimm die Machete aus dem Inventar und stutze damit den Busch.

Brücke (Bridge)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Die Taubenstatuette ist ein gestohlenes Objekt.
  • Angelköder und Dynamit gehen ins Inventar.
  • Benutze den Angelköder an der Angel.
  • Mit dem Lasso fängst du das Pferd hinten.

Goldmine (Gold Mine)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Das Armband ist ein gestohlenes Objekt.
  • Benutze das Dynamit, um den Eingang zum Minengang freizusprengen.

Minengang (Mine)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Die Trommel ist ein gestohlenes Objekt.

Minispiel
  • Lege die Beweisstücke in ihre Umrisse.
  • Schiesse dann wieder Banditen ab.
  • Zum Schluss musst du nochmal Beweisstücke in ihre Umrisse legen.

Episode 4: Tombs Town
Handelsposten (Trading Post)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 4 Sheriffsterne.
  • Die Medizinflasche ist ein gestohlenes Objekt.
  • Das Seil geht ins Inventar.

Kirche (Church)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Strickleiter und Blumenstrauß gehen ins Inventar.
  • Benutze das Seil an dem Eimer, der auf dem Brunnen steht.
  • Der volle Eimer mit Wasser geht ebenfalls ins Inventar.

Strasse (Street)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Du kannst von hier aus durch die Tür in den Saloon gehen.
  • Ausserdem kannst du die Strickleiter am oberen Fenster benutzen, um ins Boudoir zu kommen.

Saloon
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 4 Sheriffsterne.
  • Die Feldflasche ist ein gestohlenes Objekt.
  • Nimm die Blumen aus dem Inventar und stell sie in die Vase.

Boudoir
  • Du erreichst das Boudoir, indem du auf der Strasse vor dem Saloon die Leiter aus dem Inventar an dem oberen Fenster benutzt.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 4 Sterne.
  • Der Schmuck ist ein gestohlenes Objekt.
  • Die Pinzette geht ins Inventar.
  • Geh diesmal selbst zur Karte zurück und dann zum Handelsposten.

Handelsposten (Trading Post)
  • Benutze die Pinzette aus dem Inventar an dem Spalt im Fussboden.
  • Du bekommst dafür den fehlenden Manschettenknopf.

Schmiede (Forge)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 4 Sheriffsterne.
  • Das Kätzchen ist ein gestohlenes Objekt.
  • Die Schere geht ins Inventar.
  • Lösche mit dem Eimer Wasser das Feuer.

Boudoir
  • Geh von der Strasse aus wieder oben in das Fenster.
  • Nimm die Schere aus dem Inventar und zerschneide das Kissen.
  • So bekommst du die Karte.

Lagerhaus (Depot)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt hier 3 Sheriffsterne.
  • Der Krug ist ein gestohlenes Objekt.

Minispiel
  • Lege die Beweise in die richtigen Umrisse.
  • Danach schiesse wieder soviel Banditen ab, wie du in der einen Minute schaffst.
  • Wenn du bereits 150 Sterne hast, kannst du das auch überspringen.
  • Danach lege die Beweismittel nochmal in den richtigen Umriss.

Episode 5: Capital Saint-Luis
Bahnhof (Train Station)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Korken und Laterne gehen ins Inventar.
  • Die Laterne benutzt du, um die Bank zu beleuchten. So findest du das Portemonnaie.

Garten (Garden)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Schere und Notiz gehen ins Inventar.
  • Benutze erst den Korken oben am Brunnen, um das Wasser abzustellen.
  • Dann schneidest du mit der Schere das Bündel auf, das im Brunnen liegt.
  • Nimm die Schlüssel ins Inventar und öffne damit am Schluss die Haustür.

Herrenhaus (Mansion)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Die Pfeife ist ein gestohlenes Objekt.
  • Der Meissel geht ins Inventar.
  • Klick den Spiegel an der Wand zur Seite und benutze die Zahlennotiz aus dem Inventar an dem Tresor.
  • Das Telegramm liegt darin.
  • Den Meissel benutzt du an dem Mauerstein rechts am Kamin, dahinter ist das Geldsäckchen.

Stadtplatz (City Square)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Das Schwein ist ein gestohlenes Objekt.
  • Messer, Schlüssel und Maurerkelle gehen ins Inventar.

Gefängnis (Prison)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt 3 Sheriffsterne.
  • Der Ring ist ein gestohlenes Objekt.
  • Benutze die Maurerkelle an der Wand links, wo der Putz gerissen ist.
  • Mit dem Messer schneidest du das Brot durch.

Stadthalle (City Hall)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt die letzten 3 Sheriffsterne im Spiel.
  • Fehlende kannst du dann nur noch beim kommenden Minispiel erspielen.
  • Der goldene Kelch ist ein gestohlenes Objekt. Es ist das letzte im Spiel.
  • Benutze den Schlüssel an der Schrankschublade.

Minispiel
  • Lege die Beweismittel in die richtigen Silhouetten.
  • Schiesse Banditen ab und sammle damit, wenn nötig, die restlichen Sterne.
  • Lege dann nochmal die Beweismittel in die richtigen Silhouetten.

Geheimmission (Secret Mission)
Goldmine (Gold Mine) - Pförtnerhäuschen (Watchbox)
  • Du findest die Geheimmission auf dem Startbildschirm, als Sheriffstern oben im Spielnamen.
  • Sie ist nur freigeschaltet, wenn du mindestens 150 Sheriffsterne gesammelt hast.
  • Sheriffsterne oder gestohlene Objekte gibt es hier nicht mehr zu finden.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Magnet, Hammer und Schaufel gehen ins Inventar.
  • Benutze die Schaufel an dem Kohlehaufen rechts von der Lore.
  • Mit dem Hammer zerschlägst du das Vorhängeschloss an der Tür des Pförtnerhäuschens.
  • So kommst du in das Pförtnerhäuschen (Watchbox).
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Stapel Säcke befindet sich in dem Korb, von dem du den Deckel abhebst.

Schienenbau (Railway Construction)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Greifer geht ins Inventar.
  • Benutze den Magnet aus dem Inventar an dem Bretterspalt auf der Veranda.

Kolonisten (Colonists Settlement)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Messer geht ins Inventar.
  • Benutze den Greifer an der Zeitung, die oben am Barber Shop hängt.

Bauernhof (Farm)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Benutze das Messer aus dem Inventar an dem Kartoffelsack.
  • Darin ist eine Nachricht für dich!
  • Du hast es geschafft und hast jetzt noch den Endlos-Modus im Startbildschirm zur Verfügung.

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