Lösungshilfe:
Faces of Illusion: Die Zwillingsphantome
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Faces of Illusion: Die Zwillingsphantome

Faces of Illusion: Die Zwillingsphantome
Lösungshilfe

Sammelkarten/Illusionsobjekte

Sammelkarten

  1. Arthur gibt dir die Erste automatisch.
  2. Technikraum, öffne die Schublade, rechts liegt die Karte.
    img
  3. In der Garderobe, am Fenster im Fensterrahmen.
    img
  4. Im Untergeschoss oben links am Vorhang
    img
  5. Kanalisation, oben links
    img
  6. Kanalisation, Labyrinth, nach 2 Schritte im rechten Tunnelteil oben rechts
    img
  7. Im Garten, Nahansicht des Springbrunnens
    img
  8. Korridor, rechts unten
    img
  9. Zweite Höhle nach dem Wasserfall
    img
  10. Hinterer Flur
    img

Illusionen

  1. Vor dem Theater, Häuschen der Ticketverkäuferin.
    img
  2. Im Technikraum - rechts auf dem Deckchen auf dem Schrank.
    img
  3. Backstage auf dem Kleid der kopflosen Schaufensterpuppe
    img
  4. In der Garderobe am Tisch rechts
    img
  5. Das Gemälde links an der Wand im Ausstellungsraum
    img
  6. Im Untergeschoss rechts unten neben den Äpfeln
    img
  7. Im alten Zimmer links oben an der Decke
    img
  8. Kanalisation, rechts am oberen Rohr
    img
  9. Kanalisation-Labyrinth, nach 2x links, auf der linken Tunnelseite am Rohr
    img
  10. Kaminzimmer, links, an den Blumen
    img
  11. Fitness raum, am Vorhang hinten links
    img
  12. Hinterer Garten, Blätter links oben
    img
  13. Weg nach Notre Dame nach dem dritten Hinweis
    img
  14. Weg nach Notre Dame, ebenfalls nach dem dritten Hinweis
    img
  15. Weg nach Notre Dame, nach dem vierten Hinweis
    img
  16. Weg nach Notre Dame, nach dem fünften Hinweis
    img
  17. Links am Wasserfall
    img
  18. Untergrund Notre Dame
    img
  19. Kapelle
    img
  20. Bibliothek
    img

1. Ankunft
  • Sprich mit Charles, nimm dann den Briefumschlag aus seiner Hand.
  • Nimm rechts am Fenster die Handtasche und öffne sie in der Inventaransicht.
    • Verschiebe die Kreise, bis sich sein vollständiges Bild ergibt.
    • img
    • Nimm den Beutel, das Buch (wird zu deinem Tagebuch) und den Zeitungsartikel - du musst die anderen Gegenstände verschieben, um alles zu finden.
  • Öffne den Beutel in der Inventaransicht.
    • Verschiebe das Papier und nimm die Münzen.
  • Gib Charles den Artikel und nimm den Kasten mit der Kamera.
  • Klicke die Hand des Jungen an, sprich anschließend mit ihm.
  • Du erhältst eine Sammlerkarte für deine Sammlung (1/10).

2. Ein Ticket für Arthur
  • Hole dir den Ticketschalter hinten links in eine Nahansicht.
    • Rechts an der Pflanze kannst du die erste Illusion (1/10) nehmen.
    • Sprich mit der Verkäuferin.
    • Gib ihr eine Münze für die Paris-Informationen - du kannst sie in deinem Buch jederzeit wieder durchblättern.
  • Hole dir den Tisch mit dem Jungen in eine Nahansicht und sprich mit ihm.
    • Nimm das Messer rechts auf dem Tisch.
  • Hole dir die Litfasssäule rechts in eine Nahansicht.
  • Entferne das Bild von Beatrice.
  • Entferne die Kugel im Bild von Charles mit dem Messer.
  • Hole dir wieder den Jungen am Tisch in eine Nahansicht.
  • Gib ihm die Kugel.
  • Finde 3x die Kugel (2x Mitte, 1x rechts).
  • Nimm das Ticket.
  • Hole dir den Türsteher vor dem Theater in eine Nahansicht.
    • Gib ihm den Briefumschlag (Spoiler 1) und das Ticket.
  • Gehe ins Theater.

3. Die Vorstellung
  • Hole dir im Theater den Tisch neben Arthurs in eine Nahansicht.
    • Lege den Kasten mit der Kamera (Spoiler 1) auf den Tisch.
    • Öffne das Türchen der Laterne und nimm dir die Kerze.
  • Hole dir hinten links den Kerzenleuchter in eine Nahansicht.
  • Zünde deine Kerze daran an.
  • Hole dir wieder den Tisch in eine Nahansicht.
  • Stelle die jetzt brennende Kerze in die Laterne.
  • Öffne den Kamerakasten.
  • Stelle den Kamerakörper auf den Tisch und öffne die Schnallen in der Nahansicht des Kamerakörpers.
  • Setze die Linse vorne an.
  • Klicke die Standbeine an die Kamera.
  • Lege das Tuch über die Kamera.
  • Schaue dir den Einspieler an.

4. Öffne die Türe zum Technikraum
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Entferne alle Bretter - entferne immer das oberste Brett, das nicht durch ein anderes behindert wird.
    • Ein Brett geht in dein Inventar.
  • Hole dir Arthur in eine Nahannsicht.
    • Benutze das Brett als Hebel, um den Balken zu entfernen.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm nach dem Einspieler den Span rechts am Kamerakoffer.
    • Hole ihn dir in die Inventaransicht und klicke, um ihn zu einem Haken zu machen.
  • Hole dir den Holzkasten links von der Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Faden.
    • Klicke, um die Schränkchentüre zu öffnen.
    • Nimm die Karte (geht unten rechts im Bild neben das Tagebuch.
    • Verbinde in der Inventaransicht den Haken mit dem Faden.
    • Benutze Haken und Faden, um an den Schlüssel im Schränkchen zu kommen.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Gehe in den Technikraum.

5. Lösche das Feuer
  • Hole dir den Feuerlöscher in eine Nahansicht.
    • Lies die Nachricht, die links auf dem Tisch liegt.
  • Hole dir den Schrank vorne links in eine Nahansicht.
    • Rechts an der Decke erscheint ein Illusionsobjekt (2/20)
    • Drehe die Kreise am Schloss, bis ein vollständiges Bild erscheint.
    • img
    • Nimm die Sammelkarte (2/10).
    • Nimm das Ventil, schau dir die Illustratieon des Feuerlöschers an.
  • Hole dir den Hängeschrank links vorne in eine Nahansicht.
    • Klicke das Tuch weg, nimm die Kurbel.
  • Spiele hinten an der Wand die Umriss-Puzzle-Suchszene; du erhältst den Schlauch.
  • Hole dir die Kommode hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die Teile des Wagenhebers zusammen und benutze deine Münzen, um die Schrauben anzudrehen.
  • Hole dir das Rad unten auf dem Boden, unter der Kommode in eine Nahansicht.
    • Benutze den Wagenheber, setze die Kurbel an, klicke einmal, damit die Kommode angehoben wird.
    • Nimm das Rad.
  • Hole dir den Feuerlöscher in eine Nahansicht.
  • Setze das Rad, den Schlauch und das Ventil ein.
  • Klicke, um Arthur zu helfen.
  • Gehe zurück in den Zuschauerraum.
  • Bewege den Schlauch von links nach rechts, bis die Flammen gelöscht sind.
  • Folge Arthur auf die Bühne.

6. Entferne die Rankenkulisse
  • Hole dir auf der Bühne den Zylinder links in eine Nahansicht.
    • Klicke die herausragende Hand so lange an, bis du einen Magneten am Band hast.
  • Hole dir die Rankenkulisse hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Magnet am Band, um das schmale Medallion zu bekommen.
  • Hole dir den Soufflesen-Kasten in eine Nahansicht.
    • Benutze das schmale Medallion am roten Knopf.
    • Klicke den roten Knopf an.
    • Hole dir den geöffneten Motor in eine Nahansicht.
    • Klicke, um die Abdeckung zu öffnen.
    • Klicke alle Zahnräder an (Ausnahme die, die bereits in einem der Knöpfe sitzen).
    • Setze die Zahnräder so ein, dass alle sich bewegen.
    • img
    • Drehe die eckigen Formen jetzt so, dass alle Linien farblich passende verbunden sind.
    • img
  • Die Rankenwand senkt sich, folge Arthur Backstage.

7. Zugang zur Garderobe
  • Folge Arthur geradeaus (du kannst nichts anders tun).
  • Klicke die helfende Hand an.
  • Kicke Arthur an.
  • An der Kleiderpuppe links kannst du eine Illusion anklicken (3/20).
  • Hole dir hinten links die Ecke in eine Nahansicht und nimm das Gewicht indem du das Seil anklickst.
  • Nimm links die Stelze (1/2).
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Puppenkopf.
  • Hole dir die Schatulle rechts auf dem Tisch in eine Nahansicht und öffne sie mit einem Klick.
    • Klicke das Puppenbein links an die Puppe.
    • Klicke den Puppenkopf an die Puppe.
    • Klicke die Puppe an - du brauchst Nähzeug.
  • Gehe zurück zur Bühne.
    • Hole dir den Spiegel links in eine Nahansicht.
    • Benutze das Gewicht, um den Spiegel zu zerschlagen.
    • Nimm eine Glasscherbe.
  • Gehe Backstage.
  • Hole dir links die Clownsmarionette in eine Nahansicht.
    • Klicke das rechte Bein an.
    • Benutze die Glasscherbe.
    • Nimm die Stelze (2/2).
  • Gib Arthur die Stelzen und klicke in die Ecke links oben.
  • Hole dir die Türe oben links in eine Nahansicht; wenn der Affe weg ist:
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten rechts an der Wand.
  • Du bekommst Nadel und Faden.
  • Hole dir die Schatulle wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze Nadel und Faden.
    • Nimm die Puppe.
  • Folge dem Affen auf die Bühne - er sitzt rechts auf dem Baum.
  • Gib ihm die Puppe - du erhältst das Puzzleteil.
  • Gehe zurück Backstage und hole dir die Türe oben wieder in eine Nahansicht.
  • Setze das Puzzleteil ein.
  • Setze die jeweils vier Bilder in die richtige Reihenfolge ein.
  • Klicke eines an, es bleibt an der Maus hängen - klicke es an einen anderen Platz und das nächste Teil bleibt hängen, bis alles korrekt ist.
  • Wenn du es richtig gemacht hast, erscheint die nächste Reihe mit Bildern.
  • img
  • Gehe in die Garderobe.

8. Zugang zur Galerie
  • Hole dir in der Garderobe den rechts in eine Nahansicht.
    • An den Kratzern links am Tisch kannst du eine Illusion (4/20) anklicken.
    • Nimm links die Taschenlampe.
    • Lege rechts die Gegenstände beiseite, bis du den "Deckel" nehmen kannst.
  • Hole dir hinten das Fahrrad in eine Nahansicht.
    • Nimm die Batterie; lies den Zettel.
  • Klicke die Schaufensterpuppe an.
    • Klicke auf dem Tisch vorne links die Zeitung an, lies sie.
    • Nimm vom Tisch die Glühbirne.
  • Hole die Taschenlampe in die Inventaransicht.
    • Öffne das Fach unten mit einem Klick und lege die Batterie ein.
    • Klicke den "Deckel" an die Taschenlampe, anschließend dann die Glühbirne.
    • Die funktionierende Taschenlampe kannst du ins Inventar nehmen.
  • Hole dir das Fenster links in eine Nahansicht.
    • Rechts steckt eine Sammelkarte (3/10) im Rahmen.
    • Klicke einmal, um festzustellen, dass du jetzt nichts mehr siehst.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht und nimm rechts von der Schatulle den Uhrzeiger (1/2).
  • Hole dir die Bücherwand hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Taschenlampe, um das Minispiel sehen zu können.
    • Die Symbole sind jeweils mit Linien verbunden.
    • Klicke die Symbole so lange an, bis sie jeweils an den Enden das gleiche Symbol anzeigen - das eine Ende pink, das andere Ende blau.
    • img
  • Folge Arthur in die Galerie.

9. Finde Illusionsstaub
  • Nimm in der Galerie links aus dem Ständer den Regenschirm.
  • Hole dir den Abgrund direkt vor dir in eine Nahansicht.
    • Benutze den Regenschirm, um Arthur zu retten.
  • Hole dir die Uhr links in eine Nahansicht und nimm das Geweih.
  • Hole es dir in die Inventaransicht.
    • Benutze die Glasscherbe (Spoiler 7), um es zu schärfen.
  • Hole dir den Boden unter der Uhr in eine Nahansicht.
    • Verschiebe die Teile des Ziffernblattes, bis du den Uhrzeiger (2/2) nehmen kannst.
  • Gehe zurück in die Garderobe.
  • Hole die Uhr hinten links in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Zeiger (Spoiler 8 und hier) ein.
  • Stelle die richtige Uhrzeit ein (10:25).
  • img
  • Nimm dann oben, über der XII den Schlüssel.
  • Hole dir die Schatulle auf dem Tisch links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
    • Klicke die einzelnnen Blätter der Rose an, bis alle silbern sind.
    • Nimm links den Illusionsstaub.
    • Lies den Zeitungsbericht und den Zettel links.
  • Gehe in die Galerie.
  • Klicke den Illusionsstaub an die Tiger.
  • Klicke alles an, was eine Illusion ist.
  • Gehe zurück in die Garderobe.

10. Finde 3 Bildteile
  • Hole dir in der Garderobe das Fahrrad in eine Nahansicht.
    • Setze das angespitzte Geweih als Lenkrad auf; nimm das Fahrrad in dein Inventar.
  • Hole dir rechts die Hutablage in eine Nahansicht.
    • Finde die Einzelteile; eine Rampe geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Galerie.
  • Gib Arthur das Fahrrad.
  • Hole dir den Boden hinter Arthur in eine Nahansicht.
    • Entferne die Scherben und stelle die Rampe auf den Boden.
  • Klicke Arthur an und wenn sein Gesicht am Mauszeiger erscheint klicke noch einmal, etwa in Kopfhöhe von Arthur.
  • Gehe nach links zur Ausstellung.
  • Das Gemälde links auf der Wand ist eine Illusion (5/20)
  • Hole dir das Tablett der Statue links in eine Nahansicht.
    • Finde alle Paare - am Ende erhältst du einen Violinenbogen.
  • Klicke die Kurbel an.
  • Hole dir die Apparatur links davon eine Nahansicht.
    • Nimm den Stimmwirbel links vom Boden.
  • Hole dir das Flaschenschiff links in eine Nahansicht und nimm es dann.
  • Hole dir anschließend die Scherben in eine Nahansicht und nimm dir das Bildteil (1/3).
  • Hole dir die Maske links an der Wand in eine Nahansicht.
    • Klicke die Rosenblätter an, bis sie alle silbern sind. Du musst dies in der richtigen Reihenfolge tun; klickst du falsch, werden alle Rosenblätter wieder rot (unten links, oben rechts, oben links, unten rechts) - ist das geschafft, ist der Rest eine Puzzle-Szene - alles was du findest, wird sofort wieder an anderer Stelle benutzt.
  • Am Ende erhältst du ein Bernsteinbild.
  • Hole dir den Spiegel hinten links in eine Nahansicht.
    • Lege das Bernsteinbild in die Hand.
    • Nachdem sich die Hand wieder geöffnet hat, kannst du ein Bildteil (2/3) nehmen.
  • Gehe zurück in die Galerie.
  • Hole dir den Tisch hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Holzkiste an, damit sie sich öffnet.
    • Klicke den Stimmwirbel oben an der Violine an den anderen.
    • Finde die anderen Gegenstände und setze die Violine vollständig zusammen.
    • img
    • Nimm die Violine.
  • Hole dir hinten links die Figur in eine Nahansicht.
    • Gib der Figur die Violine in die linke, den Bogen in die rechte Hand.
    • Schaue dir die Notenpositionen rechts an.
    • Klicke die Violine an.
    • Setze die Finger auf die richtigen Positionen.
    • img
    • Nimm rechts oben das Bildteil (3/3).

11. Öffne die Türe zum Ballsaal
  • Wenn du die 3 Bildteile hast, klicke die Wand links hinten, links neben der Säule an.
    • Setze die 3 Bildteile ein.
    • Du kannst alle Bildteile durch Klick und gedrückter Maustaste an einen anderen Platz setzen und durch klicken drehen - Ausnahme: Teile die am richtigen Platz und der richtigen Position sind, können nicht mehr bewegt werden.
    • Stelle das Bild wieder her.

    img

    • Anschließend musst du die einzelnen Teile drehen, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
    • img
    • Nimm rechts die Peitsche aus dem Fach.
  • Gehe zurück zur Ausstellung.
  • Falls du die Kurbel links noch nicht angeklickt hast, tue es jetzt.
  • Hole dir die halbe Kette in eine Nahansicht, klicke die Peitsche daran.
  • Hole dir die Apparatur darunter in eine Nahansicht, klicke das Peitschenende an.
  • Betätige die Kurbel erneut.
  • Klicke Arthur 3x an.
  • Gehe geradaus in den Ballsaal.

12. Erreiche das Untergeschoss
  • Hole dir im Ballsaal das Loch im Boden in eine Nahansicht und zeige durch Klick, dass du gesehen hast, wo du hinmusst.
  • Klicke hinten den Stuhl an, so dass er aufrecht auf dem Tisch steht.
    • Hole dir die Balustrade oberhalb des Stuhles in eine Nahansicht.
    • Klicke die blauen Knoten an und verschiebe sie, bis keine Überlappungen mehr zu sehen sind.
    • img
    • Klicke das Netz an, damit es in dein Inventar geht.
  • Spiele rechts an der Schwanenstatue die Wimmelbildszene - du erhältst Hammer und Nägel.
  • Hole dir wieder das Loch im Boden in eine Nahansicht.
  • Klicke das Netz an den Rand und dann Hammer und Nägel.
  • Klicke das Netz an und gehe dann ins Untergeschoss.

13. Hilf dem verletzten Illusionisten
  • Im Untergeschoss findest du rechts unten eine Sammlerkarte (4/10) und oben links erscheint eine Illusion (6/20).
  • Klicke die beiden Balken an, die auf dem Magier liegen.
  • Nimm links den Becher.
  • Hole dir rechts den Teller auf der Kiste in eine Nahansicht.
    • Klicke den Teller weg und nimm den Weinzapfhahn.
  • Klicke hinten rechts die beiden Weinflaschen weg und hole dir das Fass in eine Nahansicht.
    • Stecke den Weinzapfhahn ins Loch und klicke den Becher daran.
    • Der gefüllte Wasserkrug geht ins Inventar.
  • Hole dir den Magier in eine Nahansicht und klicke die Maske an.
  • Schütte ihm dann das Wasser ins Gesicht.
  • Der leere Becher geht zurück in dein Inventar.
  • Sprich mit dem Mann.
  • Nimm den Erste-Hilfe Kasten von Arthur.
  • Öffne ihn in der Inventaransicht.
  • Verschiebe die Gegenstände, bis du einen Verband und Peroxid im Inventar hast.
  • Hole dir den Magier, bzw. dessen rechten Arm in eine Nahansicht.
  • Kippe zunächst das Peroxid auf die Wunde, verbinde ihn dann mit dem Verband.
  • Sprich erneut mit ihm.
  • Hole ihn erneut in eine Nahansicht.
  • Nimm die Karte und den Dietrich aus seiner Hand.
  • Gehe in den Ballsaal.

14. Finde einen Weg in die Kanalisation
  • Hole dir im Ballsaal die Türe hinten links in eine Nahansicht.
  • Stecke den Dietrich in das Loch in der Mitte.
    • Klicke die Mitte an und verändere die Symbole so, dass sie denen entsprechen, die du außen herum siehst.
    • Drehe die Masken anschließend so, dass die Juwelen zwischen den Masken die gleiche Farbe haben.
    • img
  • Gehe durch die nun geöffnete Türe ins alte Zimmer.
  • Oben links an der Decke findest du eine Illusion (7/20).
  • Hole dir den Sand mittig auf dem Boden in die Nahansicht.
    • Nimm die beidenen Tellerstücke (1+2/3).
  • Hole dir den Sack unter dem Gemälde links in eine Nahansicht und nimm rechts die Feder.
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster rechts in einen Nahasnicht.
    • Klicke die Feder links an die rechts und füge deine Feder hinzu.
    • Nimm die Federn ins Inventar.
  • Hole dir die Ritterrüstung in eine Nahansicht.
    • Setze ihm die Federn auf den Helm und folge dem Puzzle, bis du den Speer nehmen kannst.
  • Hole dir den Sack wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Speer, um das dritte Tellerstück zu erhalten.
  • Der Speer geht wieder in dein Inventar.
  • Hole dir links den roten Vorhang in eine Nahansicht und schneide mit dem Speer ein Stück Stoff heraus.
  • Hole dir rechts die Kisten in eine Nahansicht.
    • Lege die drei Tellerstücke auf die Kiste.
    • Benutze das Stückstoff, um das Glas links zu öffnen.
    • Benutze den Pinsel, um erst Kleber aufzunehmen und dann die Tellerstücke zu kleben.
    • Klicke, um das Tellerstück in dein Inventar zu nehmen.
  • Hole dir das Buchregal in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis das Spielfeld frei ist und setze das Tellerstück ein.
    • Führe die Münze links zur Münze rechts in dem du alle Punkte einmal überläufst, ohne eine Linie 2x zu benutzen.
    • img
  • Gehe geradaus in die Kanalisation.

15. Finden einen Ausgang aus der Kanalisation
  • In der Kanalisation findest du oben links eine Sammlerkarte (5/10), oben rechts am oberen Rohr eine Illusion (8/20).
  • Hole dir links den Teddy in eine Nahansicht.
    • Nimm das "starke Lederband" von seinem Hals.
  • Nimm rechts unten die Metallstange.
  • Gehe zurück ins alte Zimmer.
  • Hole dir dort links den Tisch in eine Nahansicht.
    • Benutze die Metallstange, um die Schublade aufzubrechen.
    • Nimm den Schlüssel, schließe damit die Laterne rechts auf und nimm das Öl.
  • Gehe zurück in die Kanalisation.
  • Hole dir rechts die von der Decke hängende Kette in eine Nahansicht.
  • Nimm den Karabiner und öffne ihn in der Inventaransicht.
  • Benutze das Öl.
  • Hole dir den Metallkasten rechts in eine Nahasnicht.
  • Setze den Karabiner oben, das Lederband rechts ein, um die Ketten zu verbinden.
  • Klicke die Kurbel an.
  • Drehe die Kreise von außen nach innen, so dass sich ein geschlossener Kreislauf von links nach rechts bildet.
  • img
  • Klicke erst das rechte, dann das linke Ventil an.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Klicke die Karte (Spoiler 13) an die Szene.
  • Gehe links, links
  • (an dieser Stelle findest du mittig oben eine Sammlerkarte (6/10) und am Ellbogenknick des Rohres im linken Teil eine Illusion (9/20)
  • rechts, rechts.

16. Öffne das Tor
  • Hole dir am Tor das Tor in eine Nahansicht.
  • Klicke, bis die Haarklammer in dein Inventar geht.
  • Hole dir die Statuen links in einen Nahansicht.
    • Nimm die Karte.
    • Spiele die Puzzle-Szene (beginne damit, die Hörner des linken Gargoyle je einmal anzuklicken).
    • Löse das Minispiel am Ende.
    • Klicke die Knöpfe in der Reihenfolge:
      links, rechts, 2x links, rechts, links
    • img
  • Gehe durch das jetzt geöffnete Tor.

17. Entferne den Nebel im Illusionistenlabar
  • Hole dir im Garten die Türe in eine Nahansicht.
    • Schiebe die Karte (vom Labyrith) unter dem Türspalt durch und benutze die Haarklammer (Spoiler 16), um den Schlüssel durchzuschieben.
    • Nimm den Schlüssel von der Karte und benutze ihn, um die Türe zu öffnen.
  • Gehe vor ins Kaminzimmer.
  • Links an den Blumen kannst du eine Illusion (10/20) nehmen.
  • Hole dir den Tisch hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zeitung an, nimm den Schlüssel und das Vogelornament.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Nimm die Axtklinge.
    • Klicke die Öffnung an, schaue den Einspieler an.
  • Gehe zurück in den Garten.
  • Hole dir den Holzverschlag links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Blumenornament.
    • Klicke die Axtklinge an den Stiel und nimm die Axt.
  • Hole dir den Ast oberhalb des Verschlages in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt, der Ast geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Kaminzimmer.
  • Hole dir die Türe hinten links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Gehe ins Illusionistenlabor.
  • Klicke die Büste links an und nimm das Klavierrad und das Geisha-Ornament.
  • Nimm die Schatulle rechts und öffne sie in der Inventaransicht.
    • Nimm das Schwanen- und das Drachenornament.
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer.
  • Hole dir den Sessel in eine Nahansicht.
    • Klicke den Fächer an und setze alle Ornamente ein.
  • Nimm den Fächer und öffne ihn in der Inventaransicht.
    • Benutze den Ast, um ihn zu verlängern.
  • Hole dir das Klavier in eine Nahansicht.
    • Setze an das Klavierrad an das linke Bein.
  • Klicke das Klavier an, um es zu verschieben.
  • Nimm den Teppich.
  • Gehe ins Illusionistenzimmer.
  • Benutze den Fächer am Nebel.

18. Zugang zum Korridor
  • Klicke den Teppich (Spoiler 17) an den "lebendigen" Boden.
  • Nimm hinten links die Vase (1/3).
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster in eine Nahansicht.
    • Nimm links das drehbare Teil (1).
  • Hole das Bücherregal links in eine Nahansicht.
    • Entferne die Bücher rechts und klicke die Öffnung an.
    • Sprich mit Beatrice.
    • Schaue dir links das Papier an.
    • Nimm das drehbare Teil (2)
  • Hole dir den Tisch hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden drehbaren Teile ein.
    • Klicke die Teile jetzt so lange, bis ein vollständiges Bild entsteht.
    • img
    • Nimm rechts die Herzmechanismushälfte.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Setze das Herzmechanismusteil an das auf dem Tisch.
    • Klicke 3x, nimm dann das Sonnensymbol.
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer.
  • Hole dir die Türe oberhalb der Treppe in eine Nahansicht.
  • Setze das Sonnensymbol ein und klicke die Stäbe in der richtigen Reihenfolge.
  • Machst du einen Fehler, musst du erneut beginnen.
  • img
  • Gehe in den Korridor.

19. Werde den Tiger los
  • Im Korridor kannst du rechts eine Sammelkarte (8/10 )nehmen.
  • Nimm von der Kommode rechts unten die Gartenschere und eine Armbrustsehne.
  • Gehe zurück in den Garten.
  • Hole dir im Garten den Brunnen links in eine Nahansicht.
    • Rechts findest du eine Sammelkarte (7/10).
    • Benutze den Becher (Spoiler 13), um einen Becher mit Wasser zu bekommen.
    • Klicke die Dornen links mit der Gartenschere an; nimm dann die Blaubeeren.
    • Klicke rechts in eine weitere Nahansicht.
    • Benutze die Gartenschere, nimm eine Stachelfrucht.
  • Hole dir rechts den Ritter in eine Nahansicht.
    • Setze die Armbrustsehen an.
    • Nimm die Armbrust in dein Inventar.
  • Gehe ins Illusionistenlabor.
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster in eine Nahansicht.
  • Lege Beeren, Frucht und Wasser auf den Tisch.
    • Bereite das Hypnotikum nach der Anweisung oben links zu.
    • Benutze zum Schluss die Spritze, um eine Spritze mit Hypnotikum in dein Inventar nehmen zu können.
    • Öffne die Armbrust in der Inventaransicht.
    • Klicke die Spritze daran.
  • Gehe hoch in den Korridor.
  • Benutze die Armbrust für den Tiger.

20. Zugang zum Fitnessraum
  • Schau dir das Bild links an der Wand an.
  • Merke dir die mit Pfeilen versehenen Zahlen und die Pfeilrichtungen.
  • Hole dir den Tiger in eine Nahansicht.
    • Nimm das Tigersymbol (1/2)
  • Schaue aus dem Fenster.
  • Spiele danach hinten rechts die Wimmelbildszene; du erhältst das Tigersymbol (2/2).
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Tigersymbolhälften ein.
  • Vertausche die Zahlen so, dass jede Spalte und Zeile die Gesamtsumme 15 ergibt.
  • img
  • Gehe in den Fitness-Raum.

21. Gehe in den hineren Garten
  • Im Fitnessraum findest du oben, links am Vorhang, eine Illusion (11/20).
  • Nimm die Vase (2/3) vom Boden.
  • Nimm links die Leiter.
  • Gehe zurück in den Korridor und hole dir das Fenster hinten in eine Nahansicht.
  • Klicke die Leiter an den Ast und gehe hinunter in den Garten.
  • Oben rechts kannst du eine Illusion von den Blättern nehmen (12/20).
  • Nimm den Ast, den du links an den Rosen siehst und angle damit nach der Tasche.
  • Gehe zurück in den Korridor und öffne die Tasche in der Inventaransicht.
    • Klicke die Gegenstände beiseite, bis du die Rauchchemikalie und das Medallion nehmen kannst.
    • Hole dir die Rauchchemikalie in die Inventaransicht.
    • Klicke 3x, bis sie aktiviert ist.
    • Nimm die Armbrust in die Inventaransicht und kombiniere die Rauchchemikalie damit.
    • Nimm das Medallion in die Inventaransicht.
    • Drehe die drei Kreise, bis sich ein komplettes Bild ergibt.
    • img
    • Nimm die beiden Medallionhälften wieder ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Fitnessraum.

22. Finde die dritte Vase
  • Hole dir den Hasen rechts in eine Nahansicht.
  • Klicke die beiden Schnallen von seiner Latzhose an.
    • Benutze die Münzen (Spoiler 1), um die Schrauben zu lösen.
    • Nimm die Batterie.
  • Hole dir den Apparat hinten links auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Ersetze unten die grüne Batterie.
    • Vertausche die Batterien, bis die mit Linien verbundenen Kreise jeweils die Summe ergeben, die dazwischen zu sehen ist.
    • img
  • Jetzt wird die Wachsfigur links heruntergelassen.
  • Hole dir die Wachsfigur in eine Nahansicht.
    • Klicke die Armbänder an, bis alle einen Tigerkopf zeigen.
    • Nimm das Dreieck.
  • Hole dir das Bild hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Dreieck ein.
    • Öffne den Safe, die Kombination steht oben links.
    • Rechts 7, Links 1, Rechts 8, Links 9, Rechts 0.
    • Benutze den Knauf mittig, um die Kombination entsprechend zu drehen.
    • Lies die Notiz, nimm das Infoblatt und die Vase (3/3).
  • Gehe in den Korridor.
  • Spiele rechts am Regal erneut eine Wimmelbildszene; du erhältst das Zepteremblem.
  • Hole dir die dritte Vase in eine Inventaransicht.
    • Setze das Zepterelement ein.
  • Gehe ins Kaminzimmer.

23.
  • Hole dir im Kaminzimmer den Kaminsims in eine Nahansicht.
  • Stelle die drei Vasen (Spoiler 18, 21 und 22) auf den Sims.
  • Du hast automatisch die Notizen aus dem Safe in der Hand.
  • Auf den Bildern mit den entsprechenden Daten kannst du immer einen Gegenstand erkennen, der dem Emblem auf einer der Vasen entspricht.
  • img
  • Der Ausgang zur Rettung von Beatrice ist nun offen.
  • Gehe wieder in den hinteren Garten.
  • Benutze die präparierte Armbrust am Magier.
  • Klicke Beatrice an.
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer und dort rechts durch den Ausgang in die geheime Kammer.

24. Entkomme der geheimen Kammer
  • Hole dir in der geheimen Kammer den umgefallenen Spiegel in eine Nahansicht.
  • Setze die Scherben ein und nimm den Spiegel in dein Inventar.
  • Stelle den Spiegel auf das Podest rechts unten.
  • Hole dir die Podeste hinten rechts und links jeweils in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Medallionhälften (Spoiler 21) ein.
  • Klicke die Medallienhälften jeweils 1x an.
  • Hole dir hinten links die jetzt geöffnete Nische in eine Nahansicht.
  • Klicke den Hebel an.
  • Klicke rechts hinten den Spiegel an, so dass er geradaus zeigt.
  • Stelle die Spiegel so ein, dass der Strahl am Ende die Mitte des Podestes hinten trifft.
  • img
  • Hole dir den Punkt, wo der Strahl endet, in eine Nahansicht.
  • Bringe die Figuren durch verschieben auf die Punkte, die dem entsprechen, was sie in den Händen halten.
  • Klicke folgende Positionen in der angegebenen Reihenfolge an (die Klicks beziehen sich auf die Positionen nicht auf die Figuren). Klicke
    5-2-1-3-6-7-4
    6-3-1-2-4-6
    3-1-2-4
  • img
  • Folge anschließend den Einspielern.

25. Unterirdisch - bis zum Fluss
  • Gehe nach den Einspielern hinten rechts in durch den Durchgang.
  • Nimm die Karte, die dir der Illusionist gibt.
  • Klicke die Gegenstände an, die dir den Weg nach Notre Dame ermöglichen.
  • img
  • Folge deiner Karte und halte dabei Ausschau nach den Gegenständen die du angeklickt hast.
  • Gehe nach rechts, dann geradeaus (also rechts hoch).
  • Hier kannst du zwei Illusionen (13 u. 14/20) finden - rechts über dem Durchgang, links über dem Durchgang.
  • Gehe nach links.
  • Hier kannst du ebenfalls rechts, über dem pinken Kristalle eine Illusion finden (15/20).
  • Gehe nach links, zum Fluss.

26. Unterirdisch - das Ruderboot
  • Hole dir die Haken mittig in eine Nahansicht, nimm die Karte.
    • Nimm den Haken.
  • Hole dir links das Gras im Wasser in eine Nahansicht.
    • An der Seerose rechts kannst du eine Illusion (16/20) nehmen.
    • Nimm links Seetang.
  • Hole dir rechts die Kisten in eine Nahansicht.
    • Stecke den Haken auf den Stock; nimm Haken an Stock ins Inventar.
    • Klicke den Seetang an den kaputten Kescher.
    • Der Kescher geht in dein Inventar.
  • Hole dir wieder links das Wasser in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kescher, um die Kurbel aus dem Wasser zu holen.
  • Hole dir wieder die Brücke mittig in eine Nahansicht.
    • Benutze Haken mit Stock, um die Brücke näher zu hollen.
    • Klicke die Haken rechts und links an die Ringe.
  • Klicke rechts die Winde an.
    • Setze die Kurbel ein, klicke sie 1x an.
  • Spiele rechts die Wimmelbildszene; du erhältst ein Ruder.
  • Hole dir das Ruderboot in eine Nahansicht.
  • Klicke das Ruder daran.
  • Fahre links in Richtung Wasserfall.

27. Unterirdisch - am Wasserfall
  • Am Wasserfall links kannst du eine Illusion finden (17/20).
  • Hole dir ganz rechts den Stein in eine Nahansicht.
    • Nimm die Nägel.
    • Entferne rechts die Knochen.
    • Nimm das Messer und klicke es an den Stein zum schärfen.
  • Hole dir das Netz in eine Nahansicht.
    • Schneide Stücke aus dem Netz (das Messer geht wieder ins Inventar).
  • Hole dir die Seilstücke in die Inventaransicht.
    • Klicke die einzelnen Stücke an, bis du das Lasso ins Inventar nehmen kannst.
  • Hole dir die Schubkarre in eine Nahansicht.
    • Lege die Bretter über das Loch in der Schubkarre.
    • Klicke das Rad vorne an die Schubkarre.
    • Klicke die Nägel an die Bretter.
    • Benutze den Stein rechts, um die Nägel einzuschlagen.
    • Nimm die Schubkarre ins Inventar.
  • Hole dir das Holz hinten links am Berg in eine Nahansicht.
    • Benutze das Lasso.
    • Stelle die Schubkarre links auf die gerade Felsstelle.
    • Benutze das Brett links als Hebel am Stein.
  • Bretter gehen in dein Inventar.
  • Hole dir die Statue hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Bretter daran.
  • Klicke Arthur mit der Schubkarre an.
  • Folge dem Weg in die Höhle.

28. Verlasse die Notre Dame Unterwasserhöhle
  • Fahre in der Höhle nach rechts.
  • Fahre in der nächsten Höhle nach links.
  • In dieser Höhle kannst du rechts unten eine Sammelkarte (9/10) nehmen.
  • Fahre 2x geradeaus.
  • Du bist im Notre Dame Untergrund.
  • An der rechten Mauer kannst du eine Illusion nehmen (18/20)
  • Hole dir hinten mittig die Statue in eine Nahansicht.
    • Nimm das milchige Glasstück (soll vermutlich Buntglas heißen) und schaue dir die Symbole an.
    • Klicke das Dreieck unten rechts an.
  • Hole dir das Gebäude, das dadurch nach oben gekommen ist, in eine Nahansicht.
    • Nimm links den Knochen.
    • Ändere die Farben der Statue, so wie es auf der rechten Seite des Buches auf der Statue zu sehen ist.
    • Setze auf der nächsten Ebene das Glasstück ein.
    • Drehe, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
  • Hole dir die rechts daneben hochgekommene Statue in eine Nahansicht.
    • Drehe alle Teile der Säule, bis ein vollständiges Bild entstanden ist.
    • Drücke den roten Knopf rechts.
  • img
  • Gib Arthur den Knochen, und klicke ihn erneut an.
  • Wenn sein Kopf am Mauszeiger hängt, klicke an den Griff in der Hand der Statue im Wasser.
  • Spiele links an der Statue die Suchszene.
  • Beginne damit, das Feuer aus dem Bild unten links an die Fackel oben links zu klicken.
  • Du erhältst einen Wasserspeier.
  • Hole dir die Türe in eine Nahasnicht und setze den Wasserspeier ein.
  • Gehe in die Katakomben.

29. Folge Beatrice und den Illusionisten
  • Hole dir nach dem Einspieler in den Katakomben die Schädel rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Schiebe Schädel und Knochen beiseite.
    • Nimm die Rune und die Säulenverzierung; lies die Notiz.
  • Hole dir die Wand rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Setze die Säulenverzierung ein.
    • Klicke die Rune daran.
    • Verändere die Runen in der Verzierung so, wie auf der Steinrune angezeigt.
    • img
  • Gehe durch den Durchgang in die Kirche.

30. Verlasse die Kapelle
  • In der Kapelle kannst du links am Kerzenleuchter eine Illusion nehmen (19/20).
  • Hole dir in den Tisch links ins eine Nahansicht.
  • Nimm den Gürtel, Schlüssel und das Farbteil (1/3).
    • Hole dir die angekettete Statue in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel und nimm die Kette.
  • Gehe zurück in die Katakomben.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
    • Setze die Kette an.
  • Nimm die Kette und lege sie über die Stange oben.
  • Hole dir den Gulli in eine Nahansicht.
    • Nimm den goldenen Flügel.
    • Benutze den Gürtel, um Gullideckel und Kette zu verbinden.
  • Hilf Arthur, die Statue umzukippen.
  • Hole dir den Gulli wieder in eine Nahansicht.
  • Nimm das Farbteil (2/3).
  • Gehe zurück in die Kirche.
  • Hole dir die goldene Statue hinten in eine Nahanischt.
    • Setze den Flügel an.
    • Nimm rechts unten den Kopf und setze ihn auf.
    • Verändere durch Klicken auf Kopf, Flügel und Schild die Statue, so dass sie wie die Zeichnung links aussieht.
    • img
    • Nimm das Farbteil (3/3).
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Setze die 3 Farbteile ein.
  • Versetze die einzelnen Teile, bis das Bild korrekt ist.
  • img
  • Gehe in die Bibliothek.

31. Verlasse die Bibliothek
  • In der Bibliothek findest du die letzte Illusion (20/20) - rechts unten am Rahmen des Bildes hinten links.
  • Hole dir den umhüllten Teil der Wand hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke das Tuch weg und arrangiere die Bildteile.
    • Du kannst sie sowohl versetzen als auch um 90° drehen.
    • Teile am richtigen Platz setzen sich fest und lassen sich nicht mehr bewegen.
    • img
    • Lies links die Notiz und nimm das Blumenornament (1/3).
  • Hole dir die Wand hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Handschuhe.
    • Klicke das Blumenornament an - es ist zu hoch.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahanisicht.
    • Öffne die Schatuelle.
    • Klicke alles beiseite, bis du ein Teil eines Blumenornaments nehmen kannst.
    • Kicke die Handschuhe an die Schatulle.
    • Klicke die Petroleumflamme links auf die Handschuhe.
    • Die rauhen Handschuhe gehen in dein Inventar.
  • Gib Arthur die Handschuhe und dirigiere ihn, das grüne Blumenornament rechts oben zu holen.
    • Er fällt in ein Loch - hole es in eine Nahansicht.
    • Klicke die Wurzeln etc. an.
  • Spiele am Regal hinten links die Wimmelbildszene, du erhältst einen Schürhaken.
  • Hole dir das Loch mit Arthur in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schürhaken.
    • Klettere hinunter.
    • Entferne alle Wurzeln, in dem du sie mit gedrückter Maustaste wegziehst.
    • Benutze immer die Wurzel, die von keiner anderen mehr blockiert ist.
  • Schicke Arthur, um das Blumenornament (2/3) zu holen.
  • Spiele erneut links hinten die Wimmelbildszene; du erhältst das Teil eines Blumenornaments.
  • Setze die beiden Hälften in der Inventaransicht zusammen, du hast jetzt 3/3 Blumenornamente.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und setze die Blumenornamente ein.
  • Gehe in den hinteren Flur.

32. Finale
  • Im hinteren Flur kannst du rechts unten die letzte Sammlerkarte (10/10) finden.
  • Nimm rechts das Spitzenband.
  • Hole es dir in eine Inventaransicht.
    • Benutze das Messer.
  • Benutze Arthur, um den Holzhaken auf dem Boden in deine Richtung zu schieben.
  • Hole ihn dir in die Inventaransicht.
    • Verbinde den Holzhaken mit dem Spitzenband.
  • Band mit Haken gehen in dein Inventar.
  • Benutze den Haken, um links den Kronleuchter zu nehmen.
    • Hole ihn dir in die Inventaransicht.
    • Entferne die Kerzen und kombiniere ihn mit dem Spitzenband - du erhältst eine Schleuder.
  • Spiele die kleine Wimmelbildszene rechts an der Glocke.
  • Du bekommst scharfe Holzstücke.
  • Klicke die Schleuder auf das Grimoire.
  • Klicke ein Holzstück (liegen links) daran.
  • Doppelklicke, wenn der Sucher im grünen Bereich ist.
  • Benutze das nächste Holzstück.
  • Du musst 2x treffen.
  • Suche dann die Gegenstände, die du unten siehst, alles ist in dreifacher Ausführung zu finden.
  • Hole dir Charles in eine Nahansicht, sprich mit ihm.
  • Der Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Gittertüre in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.

    Herzlichen Glückwunsch - du hast den Fall gelöst.

Copyright © 2024 by Gamesetter