Wimmelbild-Spiel: Die Clumsys 2: Der Schmetterlingseffekt

Die Clumsys 2: Der Schmetterlingseffekt

Originaltitel: The Clumsys 2: Butterfly Effect

Entwickler: Gogii Games

Wimmelbild

| Größe: 170.7 MB
| Virengeprüft durch

Opas Zeitmaschine steht nicht still!

Was fr ein Chaos: Opa Clumsy hat mit seiner Zeitmaschine die Geschichte durcheinander gebracht! Schaffst du es, in der Vergangenheit wieder aufzurumen?

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Detaillierte Beschreibung

Die Clumsys 2: Der Schmetterlingseffekt
Opas Zeitmaschine steht nicht still!

Was fr ein Chaos! Schon in Die Clumsys hat Opas Zeitmaschine fr jede Menge Katastrophen gesorgt - und dieses Mal bringt er die gesamte Geschichte der Menschheit durcheinander! Reise in die Vergangenheit und sorge dafr, dass wichtige und groartige Erfindungen gemacht werden. Nur so kann die Welt wieder so werden, wie wir sie kennen!

Die Clumsys 2: Der Schmetterlingseffekt – Im Hause Clumsy kommt niemals Langeweile auf! Dieses Wimmelbild-Abenteuer berzeugt nicht nur mit ber 90 verschiedenen Spielszenen, 30 tollen Mini-Spielen und einem spannenden Spielprinzip, sondern auch mit jeder Menge Charme und schrgem Humor!

Systemvoraussetzungen
 
Für Die Clumsys 2: Der Schmetterlingseffekt:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Mind. CPU 1000 MHz
Speicherplatz: Mind. 200 MB
Arbeitsspeicher: Mind. 512 MB
Videospeicher: Grafikkarte mit mind. 32 MB
DirectX: Ab v9.0
Internet Explorer: Ab v.7.0
Sonstiges: Soundkarte

Bewertungen
 
 
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verfasst von Claudia K. am 25.05.2010 um 10:20
Opa Clumsy ist zurck und frnt seinem alten Hobby - Zeitreise. Als seine Enkelin ihn bittet zurckzukommen, bringt er aus Versehen einen Schmetterling aus der Vergangenheit mit und damit den Zeitfluss durcheinander. Und wie schon in "The Clumsys", wieder ist es Helen, die die Dinge in Ordnung bringen muss. Entdecke gemeinsam mit ihr die grten Erfindungen der Zivilisation, repariere alles und sammle die Objekte aus der Zukunft ein, die sich dorthin verirrt haben.

Was du tun musst, luft immer nach dem gleichen Schema ab: Die Zeitmaschine bringt dich an einen Ort, an dem eine Erfindung gemacht wurde, die die Welt vernderte. So wirst du bei Samuel Morse zu Gast sein und den ersten Morseapparat zusammensetzen, im alten gypten zum ersten Mal backen oder Gutenberg zu seiner ersten Presse verhelfen. Kommst du an wirst du oben und unten am Bildschirm jeweils eine Shilouetten Leiste sehen. Die obere zeigt dir die Gegenstnde an, die du finden musst, die untere ist dein Inventar, in dem Gegenstnde, die du spter brauchst, aufbewahrt werden.

In allen Szenen gibt es dann, durch ein Glitzern gekennzeichnet, ein bis drei Nebenszenen. Auch diese suchst du nach Gegenstnden ab, die du in der oberen Leiste angezeigt bekommst. Einige Gegenstnde findest du erst, wenn du kleinere Aktionen erledigst, eine Schranktre ffnen oder eine Schaufel benutzen zum Beispiel. Fhrst du mit der Maus ber die Szene, zeigen dir Zahnrder an, wo es etwas zu tun gibt. Klickst du dort ohne einen Gegenstand aus dem Inventar wird dir auch mehr oder minder deutlich gesagt, was du dort zu tun hast. Hast du alle Gegenstnde zusammen wirst du die Erfindung zusammenbauen mssen. Dies ist meist mit ein paar Klicks erledigt. Durch die Zahnrder zeigt dir das Spiel an, wo du etwas hinklicken musst.

Ganz zuletzt tritt dann der Ripple-Effekt ein, Gegenstnde aus anderen Zeitaltern sind pltzlich da und du musst sie einsammeln. Wir wollen doch nicht das Benjamin Franklin einen Herzinfarkt bekommt, weil pltzlich ein Laptop in seinem Garten liegt, wo er gerade den ersten modernen Blitzableiter entwickelt hat. Hast du diese Gegenstnde ebenfalls gefunden (in der Haupt- und den Nebenszenen) ist alles erledigt und du gehst weiter.

30 Erfindungen musst du wieder herstellen - unterbrochen wird das ganze verhltnismig selten durch kleinere Minispiele innerhalb des Kapitels und einige Male durch ein- und dasselbe Minispiel, einem "drehe die Rohre richtig" damit der Tank der Zeitmaschine gefllt wird. Nichts davon ist sonderlich anspruchsvoll oder gar intelligent/kreativ/original oder sonst wie positiv heraus zu heben.

berhaupt zeichnet sich The Clumsys 2: The Butterfly Effekt nicht gerade durch Originalitt aus. Das Spiel soll unterhalten aber den Spieler vor keinerlei Anforderung stellen. Der Hinweis ldt sich in 15 Sekunden wieder neu auf, die Zahnrad-Gebiete sagen dir was du zu tun hast, die Gegenstnde sind nicht versteckt sondern eher in die "Szene" hineingeworfen. Bis auf die rgerlichen Ausnahmen, wo man ein Objekt kaum sehen kann, weil es fast durchsichtig gemacht wurde. Falsch klicken wird nicht bestraft, nur wenn du mit dem Tempo eines Funkers beim SOS-Ruf klickst, wird deinem Mauszeiger fr drei, vier Sekunden schwindelig. Die Grafken selbst sind nicht herausragend aber meist angenehm anzuschauen.

Unangenehmer sind dann schon andere Sachen: Wie zum Beispiel, dass du immer hufiger Objekte suchen musst, die absolut nichts mit der jeweiligen Erfindung zu tun haben. In einer Szene sind "unpassende" Objekte von Anfang an in der Szene, werden aber auch beim abschliessenden Suchen nicht als "nicht zeitgem" anerkannt. Oder die "Schlampigkeit" bei der Recherche... So hat Benjamin Franklin zum Beispiel nicht das Schiepulver erfunden, sondern nur die Verdichtung desselben zur Verwendung in Patronen. Auch ist die elektrische Leitfhigkeit keine Erfindung sondern eine physikalische Reaktion, Mr. Franklin hat sie lediglich genutzt um den ersten modernen Blitzableiter zu erschaffen (das Prinzip des Blitzableiters ist bereits seit Ramses III bekannt). Und besonders an einer Stelle wird die "Vergesslichkeit" der Entwickler besonders deutlich. Zwar gehen einige der gesammelten Gegenstnde an einen anderen Platz und sind Teile von Apparaten, die Grovater entwickelt hat, aber ... das wird dir nur anfnglich einmal gesagt. Die "Gadgets", die man beim ersten Spiel noch brauchte, um die Kinder zu finden, sind hier sinn- und nutzlos. Ich wei nicht mal, ob sie einen Nutzen htten, wenn man sie denn dann zusammenbaut. Ich habe sie, nachdem das erste Gert nix getan hat an der Stelle, wo ich es ausprobieren sollte, vllig vergessen und als sie mir wieder einfielen, war das Spiel zu Ende und ich hatte nicht die geringste Lust, es dafr noch mal aufzumachen.

Nein, man darf das Spiel auf gar keinen Fall mit seinem Vorgnger vergleichen. Es ist krzer, die Grafiken nicht ganz so hbsch, das Kniffelige fehlt, die unterschiedlichen Hinweis-Arten. Immer und berall wird dir gesagt und gezeigt, was du zu tun hast. The Clumsys 2: The Butterfly Effekt ist ein nettes, kleines Wimmelbildspiel, dass dich ab und an langweilen aber die meiste Zeit nett und freundlich unterhalten wird. Nicht mehr aber aber auch nicht weniger.

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verfasst von Corinna K. am 02.06.2010 um 10:41
Im groen und ganzen finde ich das Spiel ganz gut, auch die Grafik ist sehr schn und detailreich. Die zu bauenden Apparate erscheinen teilweise komplizierter als sie tatschlich sind. Schade nur, dass die Spieleentwickler sich die Sprachausgabe nicht gnzlich sparen oder den Spieler zumindest whlen lassen, ob er mit oder ohne Sprachausgabe spielen mchte. Mir jedenfalls fllt es schwer, Texte zu lesen, whrend nebenbei gesprochen wird, ganz besonders wenn dies in einer Fremdsprache geschieht. Zum Glck hlt es sich hier noch in Grenzen, in anderen Spielen habe ich das schon nerviger erlebt. mehr anzeigen »
 

 

Kommentare zum Spiel
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