Lösungshilfe:
Das mysteriöse Drachenrad
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

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Lösungshilfe zu Das mysteriöse Drachenrad
Autor: Sonja R.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Wichtige Informationen werden ins Buch eingetragen.
  • Sprich immer wieder mit Menschen oder untersuche sie, sonst kommst du unter Umständen im Spiel nicht weiter.
  • Die Textfenster, die sich immer wieder im Spiel öffnen, geben dir deinen Weg vor.
  • Links oben ist die Aufgabe kurz umrissen.
  • Du bewegst dich frei im Spiel mithilfe von Pfeilen, die auf dem Bildschirm erscheinen.
  • Suchlisten von Wimmelbildern sind zufällig.
  • Es geht immer etwas davon ins Inventar.
  • Gefundene Jadekästchen müssen immer zum Öffnen angeklickt werden. Sie enthalten ein Symbol für die Schriftrolle.
  • Gegestände kombinieren sich automatisch, wenn es nötig ist.
  • Wird der Mauszeiger zu einer Lupe, kann er ein Minispiel, ein Wimmelbild oder eine Nahansicht bedeuten.
  • Auch ein Flimmern weist oft auf Wimmelbild oder Nahansicht hin.
  • Nahansichten müssen mit Klick neben das Fenster verlassen werden.
  • Hinweise zu den Minispielen bekommst du oft im Buch oder in der Schriftrolle.
  • Minispiele sind überspringbar, jedoch erst, nachdem du den Tipp benutzt hast.
  • Er erklärt dir zunächst, was zu tun ist.
  • Beides lädt in relativ kurzer Zeit auf.
  • Der Tipp hilft dir in Wimmelbildern und auch unterwegs.
  • Finde alle Zuckerstangen im Spiel als Bonusobjekte. Ich hatte leider nur 11, es sind wahrscheinlich mehr.

Istanbul
Zug nach Istanbul
  • Zunächst befindest du dich im Zug nach Istanbul.
  • Vorne im Gang sitzt rechts ein glatzköpfiger Mann, das ist Caine.
  • Klick ihn an und er flüchtet.
  • Nun solltest du dir den sitzenden Passagier rechts vor dir näher ansehen.
  • Er sieht schläfend aus, sprich ihn an, indem du ihn anklickst.
  • Es stellt sich heraus, dass er tot ist.
  • Der Koffer vor seinen Füssen funkelt, klick ihn an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 4 Streichhölzer und der Revolver gehen ins Inventar.
  • Die kaputte Zuckerstange und die Notiz gehen ins Buch.
  • Du bist dann am Bahnhof Istanbul angekommen.

Bahnhof Istanbul
  • Sammle das Bonusobjekt ein.
  • Dann gehst du nach vorn und rechts am Imperial Majestic vorbei zu den Münzautomaten.
  • Der linke ist ein Fahrkartenautomat, am rechten kann man Feuerwerk kaufen.
  • Klick den Fahrkartenautomaten links in eine Nahansicht.
  • Nimm die Münze ins Inventar, die unten am Auswurfschlitz liegt.
  • Stecke sie dann oben in den Einwurfschlitz.
  • Anschliessend klickst du auf den grünen Knopf ganz links, um die blaue Fahrkarte zu kaufen.
  • Nimm sie dann unten heraus, sie geht ins Inventar.
  • Geh 2x am unteren Bildschirmrand rückwärts und verlasse dann rechts den Bahnhof.
  • Du siehst, wie Caine mit dem Auto davon fährt.
  • Hebe den Zettel auf, den er verloren hat.
  • Darauf steht die Adresse von Professor Lunn, die Notiz geht ins Buch.
  • Steige in die hintere, blaue Strassenbahn.
  • Du kommst so zur Wohnung es Professors.

Wohnung von Professor Lunn / Bahnhof Istanbul
  • Caine verschwindet gerade wieder.
  • Sammle das Bonusobjekt ein rechts am Laternenmast ein.
  • Klick die Haustür in eine Nahansicht.
  • Klick die rechte Türhälfte an und geh hinein.
  • Nimm ein Streichholz aus dem Inventar und zünde die Laterne an.
  • Geh bei dem Flimmern nach links.
  • Du findest den sterbenden Professor vor.
  • Klick dann den Schreibtisch hinter ihm für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hammer geht ins Inventar, die Daten des Passes ins Buch.
  • Klick nun das Gemälde über dem Kamin an.
  • Dahinter befindet sich eine Backsteinwand.
  • Nimm den Hammer aus dem Inventar und schlage die Wand ein.
  • Dahinter befindet sich der Tresor und laut des Professors ist der Code sein Geburtsdatum.
  • Öffne also dein Buch und stelle dann die Zahlen nacheinander mithilfe der Pfeile über und unter den Zahlen ein.
  • Es ist die Kombination 012271.
  • Klick dann den Hebel links daneben an, um die Tresortür zu öffnen.
  • Nimm die 3 Münzen ins Inventar, die darin liegen.
  • Klick ausserdem die Visitenkarte an, sie wird ins Buch kopiert.
  • Geh dann 3x rückwärts und du bist wieder am Bahnhof.
  • Geh geradeaus bis zu dem Fahrkartenautomat.
  • Stecke die 3 Münzen in den Münzschlitz und drücke nun den 2. grünen Knopf von links für die rote Fahrkarte.
  • Nimm sie aus dem Schacht ins Inventar.
  • Geh wieder zurück, verlasse den Bahnhof rechts und steige in die rote Strassenbahn.

Changs Laden
  • Steige aus und geh durch die Tür in den Laden.
  • Der Tisch rechts hat ein Wimmelbild für dich, klick ihn an.
  • Finde 12 Masken.
  • Klick den Tisch dann nochmal in eine Nahansicht.
  • Zeichne das Muster nach, dass auf der Visitenkarte im Buch zu finden ist.
  • Klick dazu irgendwo für den Anfang und führe die Maus dann nur die Linie weiter entlang.
  • Genauso machst du es beim 2. Teil des Musters (eins innen, eins aussen am Tischtuch).
  • Klick dann den runden Durchgang rechts von Huang an, um ihn zu öffnen.
  • Geh durch in Changs geheimen Schrein.
  • Klick Huang an, um mit ihm zu sprechen.
  • Du bekommst ein Minispiel.
  • Deine Aufgabe hier ist es, den Weg anzuklicken, damit du von Feld 1 bis zu Feld 5 gelangst.
  • Du siehst nach jedem Klick Pfeile, in deren Richtung du weitergehen kannst.
  • Es kann immer nur auf benachbarte Felder weiter gehen.
  • Hast du alle Zahlenfelder auf deinem Weg einbezogen, wird das Bild darunter erkennbar und du bist am Ziel.
  • Klick dann Chang an, der in seinem Käfig erscheint.
  • <2
  • Nun siehst du rechts auch noch einen langen Glastresen.
  • Klick ihn für eine Nahansicht an.
  • Finde 10 Schriftrollenteile.
  • <0
  • Sprich wieder mit Chang und setze dann die Schriftrolle zusammen.
  • Achte dabei jeweils auf den Anfang und das Ende der einzelnen Teile.
  • Beide Seiten haben eine Form, die ineinander gesteckt wird.
  • Das heisst, die rechte Seite eines Teils muss zu der linken Seite des nächsten Teils passen, wenn du von links nach rechts gehst.
  • Du kannst immer zwei miteinander tauschen.
  • Klick dann auf "Zusammensetzen".
  • <1
  • Die Schriftrolle geht rechts neben das Buch und ist im weiteren Verlauf des Spiels wichtig.
  • Sie zeigt dir einen Bereich vor der Vitrine, den du anklickst.
  • Eine noch größere Vitrine erscheint, klick sie für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Benzinbehälter und Taschenmesser gehen ins Inventar.
  • Das Jadekästchen musst du mit Anklicken öffnen und das Symbol darin anklicken.
  • Es geht in die Schriftrolle, das ist ab jetzt bei jedem Jadekästchen so.
  • Huang spricht nochmal mit dir.
  • Du bekommst ihn in einer Nahansicht, nimm das Symbol rechts neben ihm ins Inventar.
  • Du kommst zum Bahnhof von Istanbul zurück.

Bahnhof Istanbul
  • Geh geradeaus zu den Automaten.
  • Am rechten Automaten, dem für die Feuerwerkskörper, ist rechts eine Abdeckung.
  • Nimm das Taschenmesser aus dem Inventar und öffne damit die Abdeckung.
  • Klick das Innenleben darunter in eine Nahansicht.
  • Klicke hier alle Lampen an.
  • Du kannst jedoch von der Reihenfolge nur so vorgehen, dass die Lampen neben- oder untereinander sein müssen.
  • Das gilt auch, wenn sie über Kabel verbunden sind.
  • Du kannst also nicht diagonal gehen.
  • Ein paar Kracher fallen in den Auswurf des Automaten.
  • Nimm sie ins Inventar und lege sich rechts in den Mülleimer.
  • Zünde sie mit einem Streichholz an.
  • <3
  • Die Wache des Imperial Majestetic ist nun abgelenkt.
  • Klick den funkelnden Bereich des Zuges an.
  • Nimm das Symbol von Huang aus dem Inventar und setze es links ein, wo eins fehlt.
  • Das Gepäckfach öffnet sich, krieche hinein.
  • <4

Imperial Majestetic
Gepäckraum
  • Nimm ein Streichholz aus dem Inventar und zünde die Lampe an.
  • Klick dann die Koffer für ein Wimmelbild an.
  • <5
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenzieher geht ins Inventar.
  • Das Foto geht ins Buch.
  • Geh dann geradeaus und du landest in einem Labyrinth.
  • Finde dort deinen Weg von rechts unten nach rechts oben.
  • Klicke die grünen Pfeile für die gewünschte Richtung an.
  • <6
  • An der nun folgenden Tafel benutzt du den Schraubenzieher an jeder der 4 Schrauben.
  • <7
  • Klettere durch die Öffnung.

Dienstwagen
  • Klick am unteren Bildschirmrand, um auf die Plattform des Dienstwagens zu gelangen.
  • Nimm das Bonusobjekt.
  • Ins Inventar nimmst du das Zahnrad und die Düse.
  • Geh links wieder in den Dienstwagen zurück.
  • <8
  • Rechts ist ein Wimmelbild, klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad, Sonnensymbol und 3 blaue Zapfen gehen ins Inventar.
  • Hier ist auch wieder ein Jadekästchen mit einem Symbol für die Schriftrolle.
  • Klick dann das Wappen über der Tür gegenüber in eine Nahansicht.
  • Nimm das Sonnensymbol aus dem Inventar und setze es in der Mitte ein.
  • Das Folgende ist ein einfaches Memory.
  • Drehe mit Anklicken immer zwei Karten um und merke dir das Schriftzeichen darunter.
  • Decke dann immer zwei identische Schriftzeichen um.
  • Das Memory ist in seiner Zusammenstellung zufällig.
  • <9
  • Geh durch die Tür ins Observatorium.

Observatorium
  • Links ist eine Schalttafel mit roten Lichtern.
  • Klicke sie so an, dass alle grün werden.
  • Erst das linke, rote Licht in der untersten Reihe.
  • Dann das linke, rote Licht in der 2. Reihe von unten.
  • Danach das rechte, rote Licht in der 2. Reihe von oben
  • Zum Schluss das linke, rote Licht in der obersten Reihe.
  • Die Stufen rechts sind nun ausgeklappt, geh hinauf.
  • Nimm das Bonusobjekt rechts.
  • Klick dann die schlafende Wache für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad und 3 blaue Zapfen gehen ins Inventar.
  • Geh wieder hinunter und geradeaus.
  • Nimm den Anzünder ins Inventar, der links von der Tür liegt.
  • Er kombiniert sich mit der Düse zu einer Lötlampe.
  • An dem Statuenkopf rechts kannst du noch nichts machen, die Tür ist verschlossen.
  • Geh zurück bis in den Dienstwagen.

Dienstwagen
  • Klick das große Rad links in eine Nahansicht.
  • Nimm die Lötlampe aus dem Inventar und repariere damit das Kettenglied.
  • Klick dann das große Rad nochmal an und oben rechts öffnet sich eine Klappe.
  • Geh oben rechts hinein zum Drachenrad.
  • Setz die 3 Zahnräder aus dem Inventar in das Drachenrad ein.
  • Auf dem unteren großen Zahnrad liegt dann ein Schlüssel.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh wieder hinunter und durch die Tür ins Observatorium.
  • Dort bis zur Tür geradeaus.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Tür.
  • Geh durch in die Bar.

Bar
  • Der Barkeeper ist nicht sehr hilfsbereit.
  • Nachdem er mit Reden fertig ist, musst du wieder den Weg über alle Felder von 1 bis 5 finden.
  • Nimm dann den roten Zapfen links oben am Fenster ins Inventar.
  • Unter dem Tisch und am Aquarium kannst du noch nichts tun.
  • Geradeaus geht es in den Speisewagen, du gehst aber links in die Küche.

Küche / Bar
  • Auf der Arbeitsplatte rechts ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zutaten für die Schneckensuppe gehen ins Inventar.
  • Das Rezept wandert ins Buch.
  • Klick dann den Herd in eine Nahansicht und koche die Suppe.
  • Schalte den Herd an.
  • Nimm die Flasche Milch und schütte sie in den Topf.
  • Dann kommen Salz und Mehl in die Schale, vermische beides mit dem Schneebesen.
  • Gib den Inhalt der Schale zur Milch in den Topf.
  • Gib das Olivenöl in die Pfanne.
  • Lege den Kohl auf das Schneidebrett und er landet zerkleinert neben dem Brett.
  • Gib ihn in die Pfanne.
  • Genauso machst du es mit der Zwiebel.
  • Gib dann auch die Schnecken in die Pfanne.
  • Rühre alles mit dem Kochlöffel um.
  • Nimm dann die Pfanne und schütte den Inhalt in die Milch.
  • Geh am unteren Bildschirmrand wieder in die Bar.
  • Klick den Barkeeper in eine Nahansicht und nimm die Hälfte der verzierten Steinplatte ins Inventar.
  • Geh zum Dienstwagen zurück.

Dienstwagen / Bar
  • Geh zum Drachenrad hinauf.
  • Setz die halbe Steinplatte in das Drachenrad ein und platziere die 6 blauen Stecker.
  • Wie das aussehen muss, siehst du in der Schriftrolle.
  • Verlasse das Drachenrad und geh geradeaus bis in die Bar.
  • Klick den Barmann an und nimm nach dem Gespräch die Schlaftabletten ins Inventar.
  • Geh nach links in die Küche.

Küche / Speisewagen
  • Klick das Ausgabefenster links vom Herd in eine Nahansicht.
  • Nimm die Schlaftabletten aus dem Inventar und gib sie in die Flasche rechts.
  • Dann klickst du die Flasche an, um der Wache einzuschenken.
  • Nachdem die selig schläft, gehst du in die Bar zurück und geradeaus durch die Tür in den Speisewagen.
  • Sammle das Bonusobjekt ein.
  • Nimm den roten Zapfen rechts im Fenster ins Inventar.
  • Links ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 3 rote Zapfen gehen ins Inventar.
  • Ein weiteres Symbol für die Schriftrolle ist im Jadekästchen.
  • Geh dann durch die Tür weiter in den Gang.

Gang mit 3 Türen / Labor
  • Hier triffst du Huang wieder.
  • Nimm den roten Zapfen ins Inventar, der auf dem Boden liegt.
  • Dann gehst du in die 1. Tür links, es ist das Labor.
  • Sammle das Bonusobjekt ein.
  • Öffne den Hängeschrank links und nimm ein Teil der Steinplatte ins Inventar.
  • Dann siehst du dir die Notiz auf dem Fussende der Liege an, sie geht ins Buch.
  • Klick dann das Kopfende der Liege für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 2 Teile einer Steinplatte, Metallfisch und Statuenauge gehen ins Inventar.
  • Geh zurück auf den Gang und noch 2x zurück in die Bar.

Bar / Observatorium / Dienstwagen
  • Klick das Fach unter dem Sofa in eine Nahansicht.
  • Setze den Metallfisch aus dem Inventar ein.
  • Nimm das Steinplattenteil ins Inventar.
  • Geh 1x zuück ins Observatorium.
  • Du befindest dich unter dem Teleskop.
  • Klick den Statuenkopf rechts in eine Nahansicht und setz das Statuenauge ein.
  • Nimm das Steinplattenteil aus der Schublade ins Inventar.
  • Geh weiter rückwärts bis in den Dienstwagen, hier dann hinauf zum Drachenrad.
  • Setze die Teile der Steinplattenhälfte zusammen.
  • Nimm sie einfach mit Linksklick und setze sie an der richtigen Stelle im Rahmen ab.
  • Sie als ein Teil ins Inventar zurück.
  • Setze dieses Teil in das Drachenrad ein.
  • Dann platzierst du die roten Zapfen an den Stellen, wie du sie in der Schriftrolle sehen kannst.
  • Verlasse dann das Drachenrad und klick unten im Dienstwagen den Mechanismus an, um die Klappe wieder zu schliessen.

Schlafzimmer
  • Du findest dich in einem Schlafzimmer wieder.
  • Sammle das Bonusobjekte links an der Kommode ein.
  • Öffne die Tür des Hängeschranks oben und nimm die grüne Energiezelle ins Inventar.
  • Klick den Teppich an der rechten Ecke an und dann die offene Falltür darunter.
  • Verschiebe die Klötze mit gedrückte linker Maustaste so, dass keiner mehr über den Rand hinaus ragt.
  • Alle müssen innerhalb des Rahmens liegen.
  • Du kannst nur in Längsrichtung verschieben.
  • Es funktioniert nicht wirklich, hier auszusteigen.
  • Aber rechts oben am Rand liegt ein Schlüssel, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick die obere Schublade der Kommode links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Haarnadel geht ins Inventar.
  • Es gibt auch noch ein Symbol für die Schriftrolle.
  • Klick dann das Türschloss in eine Nahansicht.
  • Knacke das Schloss mit der Haarnadel, die sich bereits an deinem Mauszeiger befindet.
  • Du kannst die Haarnadel rein- und rausschieben in das Schloss.
  • Drehe sie am Besten im Kreis und achte auf den Teil des Schlosses, der links zu sehen ist.
  • Wackelt es, bist du in der Nähe der richtigen Stelle. Wo es am heftigsten wackelt, bist du richtig.
  • Jetzt brauchst du nur noch die Haarnadel rein- und rausschieben, um die richtige Tiefe zu bekommen.
  • Wenn du einen weissen Stern siehst, hast du sie und klick diesen Stern an.
  • Insgesamt musst du das 3 Mal machen.
  • Der Screenshot ist nur ein Beispiel, die Positionen können ganz unterschiedlich sein.
  • Du bist wieder im Gang mit den 3 Türen.
  • Geh 1x zurück in den Speisewagen.

Speisewagen / Bar / Labor
  • Nimm den Kampffisch mitsamt Glas ins Inventar, der rechts unten in der Szene auf dem Tisch steht.
  • Geh noch einen Schritt zurück in die Bar.
  • Hier klickst du das Aquarium rechts in eine Nahansicht und setzt den Kampffisch zu dem anderen ins Aquarium.
  • Die beiden sind jetzt beschäftigt, nimm den Knopf vom Aquariumboden ins Inventar.
  • Geh wieder 2x vor, bis du im Gang mit den 3 Türen bist.
  • Geh in die erste Tür links, das Labor.
  • Klick die Maschine links in eine Nahansicht.
  • Nimm den Knopf aus dem Inventar und setze ihn in die Maschine ein.
  • Dann musst du Säure mischen.
  • Das Rezept dafür siehst du jeweils oben rechts.
  • Klick dazu auf das Glas mit dem gelben Quadrat und lege das Pulver in der linken Schale der Maschine ab.
  • Nimm wieder etwas aus dem Glas mit dem gelben Quadrat und lege es in der mittleren Schale der Maschine ab.
  • Nimm nun etwas aus dem Glas mit dem roten Punkt und lege es in der rechten Schale der Maschine ab.
  • Dann klickst du den eingesetzten Knopf an und rechts kommt das Ergebnis heraus; orangefarbenes Pulver.
  • Nimm es und stell es vorerst in einer der vorderen Schalen ab.
  • Hier kannst du die erstellten Pulver immer "zwischenparken".
  • Lege nun Pulver aus der Flasche mit dem blauen Dreieck in der Maschine ab, etwas aus dem Glas mit dem roten Punkt und dann nochmal etwas von dem blauen.
  • Drück auf den Knopf und das Ergebnis ist lila Pulver.
  • Stell auch das zunächst vorne ab.
  • Jetzt brauchst du nochmal die erste Mischung von gelb, gelb und rot.
  • Nimm das fertige orangefarbene Pulver und stelle es auch vorne ab.
  • Nimm nun die lila Mischung und stell sie links in die Maschine, daneben die beiden orangefarbenen Mischungen.
  • Klick ein letztes Mal den Knopf an und die Schwefelsäure ist fertig.
  • Sie geht ins Inventar.
  • Geh zurück in den Gang.

Abstellkammer / Dienstwagen
  • Klick die mittlere Tür in eine Nahansicht.
  • Benutze die Schwefelsäure an dem Vorhängeschloss.
  • Geh in die Abstellkammer.
  • Die Schriftrolle kreist über einer Stelle in der Abstellkammer. Klick sie an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hebel für die Notbremse geht ins Inventar.
  • Für die Schriftrolle bekommst du ein weiteres Symbol.
  • Geh auf den Gang zurück und 5x rückwärts bis in den Dienstwagen.
  • Links von der Tür ist die Notbremse, klick sie in eine Nahansicht.
  • Setze den Hebel ein.
  • Der Zug stoppt passend in dem Bergdorf.

Bergdorf
Restaurant
  • Du stehst jetzt erstmal auf weiter Flur.
  • Links ist eine Hütte, auf dem Berg die Statue und direkt über dem Zug ist ein Restaurant.
  • In dieses Restaurant gehst du zuerst.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Ölkännchen geht ins Inventar.
  • Der Wirt ist nicht sehr freundlich, du musst ihn auf bekannte Art überreden.
  • Nimm dann die Flasche mit dem Riechsalz ins Inventar.
  • Verlasse das Restaurant und geh zur Hütte.

Hütte
  • Geh direkt ins Haus.
  • Sammle das Bonusobjekt ein.
  • Klick den Steinkopf links in eine Nahansicht.
  • Nimm den Miniatursoldaten ins Inventar.
  • Dann klickst du Nonna in eine Nahansicht.
  • Gib ihr das Riechsalz aus dem Inventar.
  • Nonna möchte einen Tee.
  • Geh also wieder hinaus in den Garten.
  • Nimm die Steinkugel links am Weg ins Inventar.
  • Klick dann die Blumen rechts für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zutaten für den Tee gehen ins Inventar.
  • Geh wieder hinein.
  • Klick den Küchenbereich rechts an.
  • Koche Nonna nun ihren Tee, die Zutaten liegen dort.
  • Zünde den Ofen an, indem du ihn unten an der Öffnung anklickst.
  • Klick den Hebel der Wasserpumpe an und warte, bis der Wasserkessel gefüllt ist.
  • Nimm ihn und stelle ihn auf den Ofen.
  • Lege Beeren, Blätter und Wurzeln in den Mörser, benutze den Stössel.
  • Gib die Masse in das Teesieb und lege es auf die Tasse.
  • Gib das heisse Wasser aus dem Wasserkessel auf das Sieb.
  • Gib etwas von dem Honig in die Tasse und rühre mit dem Löffel um.
  • Die Tasse Tee geht ins Inventar.
  • Gib den Tee Nonna, und nimm nach dem Gespräche das Medaillon ins Inventar, das auf ihrer Teetasse erscheint.
  • Verlasse die Hütte und den Garten.

Berg / Höhle
  • Geh am rechten Bildschirmrand auf die Plattform des Dienstwagens.
  • Nimm das Öl aus dem Inventar und öle die Kanone.
  • Sie dreht sich herum.
  • Jetzt kannst du die Kanonenkugel einlegen und sie mit dem Streichholz weiter hinten zünden.
  • Die Mauer am Berg ist nun hin, geh hinauf.
  • Klick den Höhleneingang in eine Nahansicht und setze an der freien Stelle das Medaillon von Nonna ein.
  • Geh in die Höhle.
  • Klick das linke Podest, auf das der Lichtschein trifft, in eine Nahansicht.
  • Nimm den Miniatursoldaten aus dem Inventar und setze ihn an die freie Stelle zwischen den anderen.
  • Geradeaus oberhalb der Treppe hast du dann ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 3 Steinteile und die Goldmünze gehen ins Inventar.
  • Anschliessend zeigt dir die Schriftrolle den Bereich über dem Wimmelbild. Klick hier.
  • Klick dann das rechte Podest in eine Nahansicht.
  • Lege die Münze aus dem Inventar an die leere Stelle.
  • Dann musst du die Münzen durch Anklicken drehen.
  • Sie müssen in denselben Positionen sein, wie es in der Schriftrolle angezeigt wird.
  • Du brauchst jedoch nicht nachzusehen, sondern jede Münze nur so drehen, dass sie einen leuchtenden, grünen Rahmen gekommt. Dann liegt sie richtig.
  • Ausser den drei im Screenshot markierten dreht jede Münze eine weitere mit.
  • Das heisst, bringe erst diese zum Leuchten, am Schluss die drei, die sich allein drehen.
  • Fange am Besten mit der linken ganz oben an.
  • Öffne das erscheinende Jadekästchen und nimm ein weiteres Symbol für die Schriftrolle heraus.
  • Geh 2x zurück und steige in den Imperial Majestetic.

Fahrt nach Shaanxi
Dienstwagen / Gewächshaus / Küche / Labor / Seltsamer Gang
  • An der Tür zum Observatorium hängt eine grosse Notiz.
  • Klick sie an, sie geht ins Buch.
  • In der rechten, unteren Bildschirmecke ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Karton mit dem Blitzpulver geht ins Inventar.
  • Geh 6x vor, dann bist du im Gewächshaus.
  • Das Blumenbeet links hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Dünger geht ins Inventar.
  • Geh weiter geradeaus, aber du kommst direkt zurück, weil dort Wachen sind.
  • Geh also noch weiter zurück bis in die Bar und dort links in die Küche.
  • Die Arbeitsplatte rechts hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Chilischoten gehen ins Inventar.
  • Verlasse die Küche und geh 2x vor in den Gang mit den 3 Türen.
  • Nimm die erste Tür links, das Labor.
  • Mische die K.O.-Granate.
  • Lege links 2x blauen Stern in die Maschine, dann grünes Pik, mische.
  • Das Ergebnis ist gelb, lege es gleich in die Mitte der Maschine.
  • Links und rechts in die Maschine kommen Chilischoten (die Schale). Mische.
  • Das Ergebnis ist lila, lege es gleich links in die Maschine.
  • Daneben kommen 2x grünes Pik. Das Ergebnis ist rosa, parke es vorne.
  • Lege dann nochmal links 2x blauen Stern in die Maschine, rechts grünes Pik, mische.
  • Das gelbe Ergebnis parkst du auch vorne.
  • Lege links Chili, in der Mitte die gelbe Mischung von vorn und rechts auch Chili. Mische.
  • Du erhältst wieder lila, parke es vorne.
  • Mische nun ein letztes Mal 2x blauen Stern und grünes Pik zu der gelben Mischung.
  • Diese kannst du gleich wieder links in die Maschine legen.
  • In die Mitte kommt die lila Mischung von vorn und rechts die rosa Mischung.
  • Mische noch ein Mal und du bekommst die K.O.-Granate ins Inventar.
  • Verlasse das Labor und geh nach vorne bis in den seltsamen Gang.
  • Nimm die K.O.-Granate aus dem Inventar und werfe sie auf die Wachen.
  • Geh geradeaus ins Theater.
  • Hier links an der Bühne vorbei in den Schrein des Kaisers.
  • Noch ein Mal nach vorn in die Kammer des Kaisers.

Kammer des Kaisers / Theaterwagen
  • Der Kaiser ist ermordet worden.
  • Klick die Notiz mit der 430 an, sie wird ins Buch übertragen.
  • Geh 2x zurück in den Theaterwagen.
  • Sammle das Bonusobjekt rechts oben ein.
  • Klick dann die Bühne für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Uhrgewicht geht ins Inventar.
  • Ein weiteres Symbol für die Schriftrolle gibt es auch noch.
  • Geh noch 2x zurück ins Gewächshaus.

Gewächshaus
  • Klick die grosse Standuhr am rechtes Wegesrand in eine Nahansicht.
  • Öffne mit einem Klick das Fach, in dem das Uhrengewicht hängt.
  • Nimm das Uhrengewicht aus dem Inventar und hänge es neben das andere.
  • Stelle dann die Uhr laut der Notiz beim Kaiser auf 4.30 Uhr.
  • Klicke dazu die Uhrengewichte an.
  • Das linke Gewicht ist für den Minuten-, das rechte für den Stundenzeiger.
  • Klick also 6x das linke Gewicht an und 8x das rechte.
  • Das Ziffernblatt öffnet sich.
  • Nimm die rote und die weisse Kugel dahinter ins Inventar.
  • Verlasse die Nahansicht und geh nach vorn in den seltsamen Gang.
  • Geh in die erste Tür links, das Abteil.

Abteil / Badezimmer
  • Klick die Zuckerstange über dem Bett in eine Nahansicht.
  • Setze an die fehlenden Stellen die rote und die weisse Kugel ein.
  • Die Lehne geht herunter, geh durch das Loch ins Badezimmer.
  • Geh vor bis zur Badewanne.
  • Klick die Schreibmaschine in eine Nahansicht.
  • Der Text geht in dein Buch, du brauchst ihn später im Observatorium.
  • Klick dann den Teil der Kacheln rechts an, der umrandet ist.
  • Das Rad darunter klickst du in eine Nahansicht.
  • Du hast hier 4 Stifte, die durch die 3 Scheiben bis auf die Mitte kommen sollen.
  • Fange mit der inneren Scheibe an, sie durch Anklicken zu drehen, bis alle Stifte durch können.
  • Dann nimmst du dir die mittlere Scheibe vor, bis alle Stifte durch sind.
  • Zum Schluss dann die äussere. Sie ist die einzige, die sich allein dreht.
  • Du kannst die Öffnungen, durch die die Stifte passen, in den Scheiben erkennen.
  • In dem nun offenen Fach steht eine 2. grüne Energiezelle.
  • Nimm sie ins Inventar.
  • Geh 9x zurück ins Observatorium und die Treppe zum Teleskop hinauf.

Observatorium
  • Klick das Teleskop in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Energiezellen in die Schächte.
  • Klick dann das grüne Rad an, das geöffnet wird.
  • Verschiebe die Symbole so, wie es auf Caines Schreibmaschine beschrieben war.
  • Du findest die Notiz im Buch.
  • Geh zurück und die Treppe hinunter.
  • Dann geh einen Schritt vor und in den Käfig.
  • Setz dich rechts auf das Teleskop.
  • Klick dann, um durchzusehen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Rechts öffnet sich ein Fach.
  • Nimm daraus das Symbol für die Schriftrolle und 5 Teile der Steintafel.
  • Geh 4x zurück zum Dienstwagen.

Dienstwagen
  • Öffne mit dem Mechanismus links das Drachenrad und geh hinauf.
  • Die Steinplatten aus deinem Inventar werden automatisch eingesetzt.
  • Du musst sie nun noch sortieren, indem du immer zwei miteinander tauschst.
  • Als Vorlage kannst du das Bild in der Schriftrolle nehmen.
  • Verlasse das Drachenrad und Caine taucht auf.
  • Folge ihm nach vorne.
  • Geh 6x nach vorne bis ins Gewächshaus.

Gewächshaus / Theaterwagen / Abstellkammer / Schrein des Kaisers
  • Links ist wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Gartenkelle geht ins Inventar.
  • Klick dann die Bodenplatte unter dem Hängeblumentopf in eine Nahansicht.
  • Benutze die Gartenkelle aus dem Inventar, um sie zu öffnen.
  • Darunter ist ein Hebel, klick ihn an.
  • Geh 2x vor in den Theaterwagen.
  • Die Bühne hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der kaputte Feuerlöscher geht ins Inventar.
  • Geh 3x zurück in den Gang mit den 3 Türen.
  • Geh in die mittlere, die Abstellkammer.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Löscherventil geht ins Inventar.
  • Es kombiniert sich mit dem kaputten Feuerlöscher zu einem funktionsfähigen.
  • Geh 4x nach vorne in den Schrein des Kaisers.
  • Lösche das Feuer, indem du den Feuerlöscher aus dem Inventar nimmst und auf das Feuer klickst.
  • Geh links an der Kammer des Kaisers vorbei in die Geheimkammer.

Geheimlabor
  • Die linke Tür ist ein Geheimlabor, die rechte die Schatzkammer.
  • Geh links ins Geheimlabor.
  • Sammle das Bonusobjekt ein.
  • Geh hier nach rechts für ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Leiterplatte geht ins Inventar.
  • Das vorletzte Symbol für die Schriftrolle bekommst du auch.
  • Klick dann die Gitter links in eine Nahansicht.
  • Setze die Leiterplatte rechts ein.
  • Du kannst nun mit Klick auf die Pfeile die Sauger oben und unten, sowie die Kapseln in der Mitte drehen.
  • Alle drei müssen dasselbe Symbol zeigen.
  • Klick dann auf "Öffnen" links am Schloss in der Mitte.
  • Du musst das mit allen Symbolen machen, es gibt kein bestimmtes Zeichen.
  • Erst, wenn du die letzte Kapsel geöffnet hast, findest du darin des Kaisers gefrorene Hand.
  • Nimm die Hand ins Inventar.
  • Verlasse das Geheimlabor.

Schatzkammer
  • Nimm die gefrorene Hand aus dem Inventar und klick damit auf die Tür rechts.
  • Geh in die Schatzkammer.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Urnenknopf geht ins Inventar.
  • Du findest auch das letzte Symbol für die Schriftrolle.
  • Klick dann die Urne rechts in eine Nahansicht.
  • Setze den Urnenknopf aus dem Inventar in das Loch ein.
  • Klicke nun die Punkte so auf der Urne an, dass das Muster auf dem Panzer der Schildkröte in der Schriftrolle nachgezeichnet wird.
  • Wenn du einen falschen anklickst, musst du von vorn beginnen.
  • Nimm dann Yin und Yang aus der Urne ins Inventar.
  • Verlasse die Schatzkammer.
  • Caine erwartet dich und zwingt dich zum Drachenrad zurück.
  • Geh also 10x rückwärts bis in den Dienstwagen.

Dienstwagen
  • Setze erst Yin und dann Yang in die Mitte des Drachenrades ein.
  • Die Terrakotta-Armee erwacht nun zum Leben.
  • Verlasse das Drachenrad.
  • Der gute Caine erzählt dir einiges, wird jedoch dann von einem der Terrakotta-Krieger angegriffen.
  • Die Schriftrolle kreist links bei ihm, klick sie an.
  • Die Seitentür öffnet sich und Caine stürzt hinaus.
  • Geh ebenfalls nach links zur Seitentür.
  • Nimm die rote Packung mit Kugeln links ins Inventar.
  • Dein Revolver wird jetzt geladen.
  • Geh zurück und 4x nach vorne bis in den Speisewagen.

Speisewagen / Schlafzimmer / Labor
  • Im Speisewagen ist links ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste
  • Der Drache geht ins Inventar.
  • Geh dann 1x vor in den Flur der 3 Türen.
  • Geh in die 1. Tür links, das Labor.
  • Die Liege hat wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Drache geht ins Inventar.
  • Geh wieder auf den Gang.
  • Geh ins Schlafzimmer, die 3., hintere Tür.
  • Die Kommode links hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Drache geht ins Inventar.
  • Verlasse das Schlafzimmer.
  • Geh ganz nach vorne im Zug bis in den geheimen Bereich.
  • Dort geh vor zur Zugsteuerung.

Zugsteuerung
  • Setze die Drachen aus dem Inventar auf die leeren Platten.
  • Klicke dann die Sequenzen nach, die die Drachen dir zeigen.
  • Die Reihenfolge ist:
  • rechts oben
    rechts oben, links unten
    rechts oben, links unten, links unten
    rechts oben, links unten, links unten, links oben
    rechts oben, links unten, links unten, links oben, rechts unten
  • Geh jetzt ganz zurück in den Dienstwagen und dann wieder nach vorn Richtung Observatorium.
  • Du musst die Wagen trennen.
  • An deinem Mauszeiger erscheint eine Zielscheibe.
  • Schiesse also auf alle Verbindungen der Waggons.
  • Geh dann zur Seitentür, Huang erwartet dich.
  • Spring aus dem Zug.

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