Lösungshilfe:
Dark Chronicles: Die Feuerhexe
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Lösungshilfe zu Dark Chronicles: Die Feuerhexe
Dark Chronicles: Die Feuerhexe
Lösungshilfe

Allgemeines
  • Den Schwierigkeitsgrad kannst du jederzeit über das Menü ändern.

  • Die Karte erlaubt das schnelle reisen, bietet aber keine Beschreibung für den Ort an, sondern nur Markierungen, wo etwas getan werden muss.

  • Alle Puzzle verfügen über eine Neustart-Funktion.

1. Gelange ins Dorf
  • Schaue in die Kutsche und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine angezündete Laterne.
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm den Stock, der links am Baum liegt
  • Hole dir die Wurzeln in eine Nahansicht und nimm das Manuskriptteil (1/10).
  • Gehe zurück.
  • Klicke die Laterne an das Gebüsch, rechts, am umgefallenen Baum.
  • Benutze den Stock, um die Falle auszulösen.
  • Nimm das Fleisch und gehe vorwärts.
  • Hole dir das Astloch links in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Sichel.
  • Benutze sie an den weißen Schlafpulver-Blumen rechts.
  • Hole dir im Inventar das Fleisch in eine Nahansicht und verbinde es mit den Schlafpulver-Blumen.
  • Gib das Fleisch dem Wolf.
  • Gehe geradeaus zum Brunnen im Dorf.

2. Die drei Drachen
  • Hole dir den Brunnenrand links in eine Nahansicht.
  • Nimm den Knopf und den Drachen.
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht und setze den Knopf ein.
  • Drücke die Knöpfe in der Reihenfolge, die auf dem Zettel, der daneben hängt, angegeben ist.
  • Betritt den Laden und rede mit dem Verkäufer.
  • Hole dir die Geisha hinten rechts in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Schlüssel.
  • Hole dir den Tresor links neben der Geisha in eine Nahansicht.
    • Öffne ihn mit dem Schlüssel.
    • Nimm den Kleber und das Buch heraus.
  • Hole dir das Regal hinten in eine Nahansicht und finde alle Paare; am Ende bekommst du einen Drachen.
  • Hole dir den Müllberg vorne rechts in eine Nahansicht und nimm die Drachenscherben.
    • Hole sie dir im Inventar in eine Nahansicht.
    • Setze die Scherben an die korrekte Stelle und benutze anschließend den Kleber.
  • Gib dem Verkäufer die drei Drachen; du erhältst eine Schaufel dafür.
  • Gehe raus zum Brunnen.

3. Überquere den Fluss
  • Hole dir rechts am Brunnen den Haufen in eine Nahansicht und benutze die Schaufel; nimm den Haken und das Manuskriptteil (2/10).
  • Hole dir links oben die Türe in eine Nahansicht.
  • Du kannst die Türe noch nicht öffnen, nimm aber schon mal das Manuskriptteil (3/10).
  • Gehe geradaus zur Brücke und versuche, sie zu überqueren.
  • Hole dir rechts das Fass in eine Nahansicht und nimm das Manuskriptteil (4/10).
  • Hole dir das Zeug rechts am Baum in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Seil.
  • Verbinde das Seil im Inventar mit dem Haken.
  • Klicke das Seil an das Boot im Wasser.

4. Finde Phillip
  • Gehe am anderen Ufer 1x vor und nimm aus dem Vogelnest rechts das Manuskriptteil (5/10).
  • Hole dir das Scheunentor links in eine Nahansicht und klicke das Schloss an, bis es sich öffnet.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Eimer.
  • Setze den Eimer an das Seil am Brunnen.
  • Nimm den Eimer mit Wasser und klicke ihn an das Feuer.
  • Klicke die Türe an und gehe ins Haus.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht, es ist eine Wimmelbildszene;
    • Du findest den Teil eines Schlüssel.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht und nimm das Manuskriptteil (6/10).
  • Hole dir den Schrank mit Uhr in eine Nahansicht.
  • Nimm die beiden Zeiger links und rechts unten an der Uhr und setze sie ein.
  • Verschiebe die Zeit auf die Uhrzeit, die der Hinweis auf dem Zettel links vorgibt: Halb eins plus eindreiviertel Stunden = Viertel nach 2 - 14:15 Uhr.
  • Nimm vom Kuckuck, der oben erscheint, den Teil eines Schlüssels.
  • Setze im Inventar die beiden Hälften des Schlüssel zusammen.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Lege den Schlüssel zu den anderen aufs Brett.
    • Probiere aus, welche Schlüssel zu welchem Schloss passen.
    • Ein falscher Schlüssel geht automatisch wieder aufs Brett.
    • Nach den ersten vier Schlüsseln verschiebt sich das Teil und du findest eine Oberfläche für die nächsten drei Schlüssel.
    • Anschließend bekommst du noch eine Oberfläche für den letzten Schlüssel.
  • Gehe durch die Türe - du hast Phillip gefunden.

5. Zugang zum Schlafzimmer
  • Hole dir im Arbeitszimmer das kleine Regal hinten links, neben der Türe, in eine Nahansicht.
  • Klicke die Pinzette an die einzelnen chemischen Flüssigkeiten und dann an das große Gefäß.
  • Halte dabei die Reihenfolge ein, die dir das Rezept hinten anzeigt.
  • Nimm anschließend die Flasche mit der Riechsalzflüssigkeit und klicke sie an Phillip.
  • Sprich mit Phillip und du erhältst eine Schablone.
  • Hole dir die Regale rechts in eine Nahansicht und klicke die Bücher an, bis du die Ahle und das Manuskriptteil (7/10) nehmen kannst.
  • Hole dir den Boden unter dem Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Zeitung und das Manuskriptteil (8/10).
  • Hole dir den Boden an der Türe links in eine Nahansicht.
    • Schiebe die Zeitung unter die Türe.
    • Hole dir das Schloss der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ahle, um den Schlüssel rauszudrücken.
    • Hole dir den Boden der Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schlüssel von der Zeitung.
    • Hole dir das Schloss der Türe in eine Nahansicht.
    • Öffne die Türe mit dem Schlüssel.
  • Gehe ins Schlafzimmer.

6. Öffne den Koffer unter dem Bett
  • Hole dir im Schlafzimmer die kaputte Vase in eine Nahansicht und nimm das Manuskriptteil (9/10), dass in der Erde liegt.
  • Gehe zurück ins Arbeitszimmer.
  • Hole dir den Schreibtisch gleich links neben Philliip in eine Nahansicht.
    • Entferne die Steine nach Mahjong-Art: Steine mit gleichem Symbol können entfernt werden, sofern sie freiliegen (dürfen nicht rechts UND links von einem anderen Stein belagert sein).
    • Nimm am Ende das Manuskriptteil (10/10).
  • Hole dir die Manuskriptteile im Inventar in eine Nahansicht und setze sie zusammen.
  • Die Manuskriptseite geht in dein Inventar.
  • Nimm das Buch (Spoiler 2) im Inventar in eine Nahansicht und schlage es auf.
  • Lege die Manuskriptseite hinein.
  • Lege die Schablone auf die Manuskriptseite.
  • Das Buch geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht und nimm die Sprungfeder.
  • Hole dir den Koffer unter dem Bett in eine Nahansicht.
    • Die Manuskriptseite erscheint automatisch.
    • Verstelle die Schlossteile des Koffers gemäß dem Code.
    • Das Symbol oben auf der Karte ist bereits eingestellt, gehe im Uhrzeigersinn nach rechts.
  • Hole dir den Koffer nochmal in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Revolver.
  • Gehe zurück vor das Haus.

7. Zutritt zur Mühle
  • Hole dir vor dem Haus die linke Seite des Hauses in eine Nahasicht.
  • Setze links die Sprungfeder (Spoiler 6) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, das Brecheisen aus der Öffnung unten rechts hinauszuschieben.
  • Verschiebe dafür die anderen Gegenstände.
  • Alles kann sowohl senkrecht als auch waagerecht verschoben werden.
  • Am Ende geht das Brecheisen in dein Inventar.
  • Gehe zurück zum Brunnen.
  • Hole dir links die Türe in eine Nahansicht und entferne die Bretter mit dem Brecheisen.
  • Gehe durch die Türe in die Mühle.

8. Finde ein Wolfs-Amulett
  • Hole dir in der Mühle den Müller in eine Nahansicht und nimm die Münze.
  • Nimm links die Werkzeugkiste.
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht.
    • Deine Aufgabe ist es, die Münzen links in die richtige Reihenfolge zu bringen.
    • Drehe die Münzen, bis die mit der viereckigen Öffnung oben an der linken Einsparung liegt.
    • Schiebe die waagerechte Reihe 1x nach links.
    • Schiebe die Runde dann bis zur Münze mit der dreieckigen Öffnung, anschließend die waagerechte Reihe 1x nach links.
    • Mache das gleiche mit den beiden anderen Münzen.
  • Hole dir die offene Luke in eine Nahansicht.
    • Nimm die Zahnräder mit einem Klick auf und setze sie auf die farblich passenden Pinüppel.
    • Mache das gleiche mit den jeweils farblich passenden Schrauben.
  • Die öffnet den Mechnanismus an der Wand, links neben dem Müller.
  • Hole dir das Fach in eine Nahansicht und nimm das Wolfs-Amulett.
  • Gehe zu der Stelle an der du mit dem Boot gelandet bis, vor dem Dorf.

8. Öffne die Türe in den Katakomben.
  • Hole dir vor dem Dorf links am Baum das Puzzle in eine Nahansicht.
  • Verschiebe die einzelnen Blüten bis ein vollständiger Tag-Nacht-Rythmus angezeigt wird.
  • Gehe die Treppe hinunter in die Katakomben.
  • Hole dir im Vorraum der Katakomben die Holzkiste links in eine Nahansicht.
  • Verschiebe die Werkzeuge, bis du den Hammer links oben nehmen kannst.
  • Hole dir hinter der Treppe den Schädel in eine Nahansicht und nimm ihn.
  • Benutze den Hammer an der Wand rechts neben der Türe.
    • Hole dir die Stelle in eine Nahansicht.
    • Klicke die einzelnen Teile an, um sie so zu arrangieren, wie das Bild oben drüber es anzeigt.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du bekommst Weihrauch.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und setze den Schädel ein.
    • Verschiebe die Schädel mit Hilfe der Pfeile an allen Seiten so, dass sie in den korrekten Aussparungen liegen.
    • Verschiebe
      A - 3x nach links
      D - 3x nach rechts
      E - 1x nach links
      1 - 1x nach unten
      D - 2x nach links
      C - 1x nach rechts
      B - 1x nach links
      A - 2x nach rechts
  • Die Tür öffnet sich und du hast ein weiteres Puzzle vor der Nase.


9. Finde die Schlossruinen
  • Finde einen Weg durch das Labyrinth.
  • Der Nebel lichtet sich, während du gehst - um zu gehen, klicke mit der Maus vor die Figur.
  • Du landest in einem Raum mit einer gefährlichen Falle.
  • Nimm links die Streichhölzer.
  • Klicke die Spitzen an.
  • Um sie auszuschalten, musst du all die Löcher anklicken, in denen keine der 11 Spitzen steckt.
  • Klickst du ein Loch an, erscheint ein Stein mit der Anzahl der Spitzen, die in der Umgebung liegen.
  • Klickst du versehentlich eine Spitze an, wirst du komplett von vorn beginnen müssen.
  • Hole dir anschließend die Holztruhe hinten rechts in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Kreide.
  • Klicke den Hebel hinten links und gehe durch die Türe zu den Schlossruinen.

10. Gelange in die Welt der Hexe
  • Hole dir vor den Schlossruinen den Boden in eine Nahansicht.
  • Benutze die Kreide, um den rituellen Kreis zu malen.
  • Klicke das Buch an den Kreis.
  • Suche die Runen, die an die jeweilig gekennzeichneten Stellen gehören und lege sie hinein.
  • Klicke die Weihrauchstäbe (Spoiler 8) an den Kreis; zünde sie dann mit den Streichhölzern (Spoiler 9) an.
  • Klicke das Buch an.
  • Schau dir den Einspieler an - Willkommen in der Welt der Hexe.

11. Überquere den Fluss
  • Hole dir am Flussufer der Hexenwelt den Baum links in eine Nahansicht.
  • Verschiebe die Seilstücke mit Hilfe der Kugeln so, dass das Seil nirgendwo übereinander liegt.
  • Du bekommst ein Seil.
  • Hole dir das Skelett in eine Nahanischt und setze es wieder zusammen.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Mund des Skeletts.
  • Nimm links den Stab.
  • Hole dir das zebrochene Floß aus dem Wasser.
  • Benutze den Schlüssel, um die kleine Truhe rechts unterhalb des Baumes zu öffnen und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Säge.
  • Hole dir den Baum rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze die Säge, um den Baum zu fällen.
  • Nimm das Holz und hole dir im Inventar das kaputte Floß in eine Nahansicht; repariere es mit dem Holz und dem Seil.
  • Klicke den Stab an das Floß.
  • Setze das Floß aufs Wasser.

12. Betritt das Haus der Hexe
  • Klicke im Hexengarten links das Gartenhaus an und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Korkenzieher.
  • Du erhältst einen Korkenzieher.
  • Gehe nach rechts oben zum Wolfskäfig.
  • Hole dir den Handwagen links in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Krug.
  • Hole dir den Stein links am Käfig in eine Nahansicht und nimm den Hebel.
  • Gehe zurück und hole dir den Baum links neben der Pflanze in eine Nahansicht; fülle den Krug, in dem du ihn immer unter das heruntertropfende Harz hältst.
  • Klicke den Krug an die Pflanze.
  • Gehe geradeaus zum Hexenhaus.
  • Hole dir das untere Teil des Fasses in eine Nahansicht und benutze den Korkenzieher.
    • Nimm die Axt aus dem Fass.
  • Benutze die Axt an der Türe und gehe dann ins Haus der Hexe.

13. Zugang zur Bibliothek
  • Gehe im Hexenhaus rechts die Treppe hoch zum Dachboden.
  • Klicke die Truhe hinten links an und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Zahnrad.
  • Hole dir die Wand rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Instrumente an den richtigen Platz an der Wand, ausgehend von den weißen Umrissen.
    • Die Flöte geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder runter und hole dir die Uhr in eine Nahansicht.
    • Setze das Zahnrad ein.
    • Verteile die Zahnräder so, dass sich am Ende alle bewegen.
  • Die Türe zur Bibliothek der Hexe links öffnet sich; gehe hinein.

14. Zugang zum Labor
  • Hole dir hinten rechts in der Bibliothe die Rüstung in eine Nahansicht.
  • Setze sie wieder zusammen.
  • Du erhältst einen Federschlüssel.
  • Hole dir das Regal hinten, rechts von der Türe, in eine Nahansicht und sortiere die Bücher I II III IV V VI.
    • Durch anklicken zweier Bücher tauschen diese den Platz.
    • Nimm den Rubin.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und benutze den Hebel (Spoiler 12), um sie zu öffnen.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
    • Hole dir den Nachttisch mit Kristall in eine Nahansicht entwirre die Fäden.
    • Nimm aus dem jetzt offenen Fach rechts neben der Kristallkugel den Skelettschlüssel.
  • Gehe zurück in die Halle und dort rechts hoch auf den Dachboden.
  • Hole dir den Spiegelschrank links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Federschlüssel, um die Schatulle zu öffen; nimm das Mosaikstück (1/3).
  • Hole dir den Käfig oben, neben dem Schminktisch in eine Nahansicht und nimm das Fledermausamulett.
  • Gehe zurück in die Bibliothek und dort nach rechts in die Küche.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene - du erhältst Käse.
  • Hole dir den blauen Schrank links in eine Nahansicht und nimm Baldrian.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und setze den Rubin ein.
  • Vertausche die einzelnen Segmente innerhalb der Kreise, so dass die vier Teile einen Bezug zueinander haben (geometrische Formel, Natur, Mensch, Zeichen)
  • Gehe ins Labor.

15. Verschaffe dir Zugang zur Folterkammer
  • Hole dir rechts im Labor die Geweihe in eine Nahansicht.
    • Suche die jeweils identischen Geweihe.
    • Du findest ein Horn.
  • Hole dir den Labortisch in eine Nahansicht.
  • Tausche die Symbole links aus, bis jedes neben dem richtigen Element steht.
  • Nimm rechts daneben das Rezept.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
  • Drehe die einzelnen Kreissegmente, bis das Bild korrekt angezeigt wird.
  • Gehe in die Folterkammer.
  • Benutze die Flöte (Spoiler 13), um den Folterknecht loszuwerden.

16. Bringe den Wolf zum schlafen
  • Hole dir in der Folterkammer die eiserne Jungfrau links in eine Nahansicht und finde die Paare.
  • Dies öffnet die Jungfrau.
  • Hole sie dir in eine Nahansicht und nimm einen Pilz.
  • Hole dir den Käfig rechts oben in eine Nahansicht - spiele das 3-Gewinnt-Spiel; der Käfig geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Käfig im Inventar in eine Nahansicht und lege den Käse (Spoiler 14) hinein; der Käfig mit Käse geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins Labor.
  • Hole dir den Labortisch in eine Nahansicht.
    Lege das Rezept, das Horn, Baldrian (alles Spoiler 15) und den Pilz (Spoiler 16) auf den Tisch.
  • Stelle das Wasser auf den Brenner und gieße es anschließend in den Kupfetopf.
  • Zerkleinere die Pilze an der Reibe und gib sie ebenfalls in den Topf.
  • Das Horn geht erst in den Mörser, dann in den Topf, der Baldrian bleibt unbearbeitet und geht in den Topf.
  • Nimm den Schlaftrank ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Wolf.
  • Klicke den Schlaftrank an seinen Käfig und hole ihn dir dann in eine Nahansicht.
  • Nimm das Wolfsamulett.
  • Gehe vor das Hexenhaus und dort links zum Brunnen.

17. Zugang zum Friedhof
  • Hole dir die Schädellaterne vorne rechts, neben der Bank in eine Nahansicht.
  • Nimm dir die Kerze.
  • Hole dir den Boden unter der Sitzbank in eine Nahansicht und nimm den Stein.
  • Spiele rechts unten die Wimmelbildszene; du erhältst das Teil eines Rohres.
  • Hole dir das Tor hinten in eine Nahansicht; benutze den Skelettschlüssel (Spoiler 14).
  • Entferne die Streben, in dem du jede seitlich und unten in die Löcher verschiebst.
  • Gehe auf den Friedhof.

18. Nadeln für die Vodoopuppe
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht und bewirf den Vogel mit dem Stein.
  • Nimm das Rabenamulett.
  • Hole dir die Grufttüre in eine Nahansicht und verschiebe die Kreise jeweils um eine halbe Drehung, damit alle Symbole passend liegen.
  • Hole dir den Sarg in eine Nahansicht und nimm das Mosaikteil (2/3).
  • Gehe zurück in die Küche und klicke die Klappe auf dem Boden an.
  • Hole dir den Kerzenhalter rechts in eine Nahansicht und benutze die Kerze (Spoiler 17).
  • Öffne die Truhe hinten rechts und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst ein Mosaikteil (3/3).
  • Hole dir das Mauseloch hinten links in eine Nahansicht und stelle den Käfig mit Käse (Spoiler 16).
  • Nimm den Käfig mit der Maus ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Küche.
  • Stelle den Käfig vor die Katze und nimm dann das Schüreisen vor dem linken Unterschrank.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht und benutze das Schüreisen, um das Katzenamulett aus dem Feuer zu holen.
  • Gehe in die Halle und hole dir die Wand links in ein eine Nahansicht (unterer Teil).
  • Setze die drei Mosaikteile (Spoiler 14 und hier).
  • Setze jetzt das Rohrteil ein und drehe die Verbindungsstücke, so dass das Wasser überall durchfließen kann.
  • Hole dir den Brunnen mittig in eine Nahansicht und nimm die Nadeln.
  • Gehe ins Schlafzimmer.

19. Finale
  • Hole dir im Schlafzimmer das Bett in eine Nahansicht.
  • Stecke die Nadeln (Spoiler 18) in die Vodoopuppe.
  • Gehe durch die Türe, die sich hinten geöffnet hat, in den Seelenraum.
  • Hole dir im Seelenraum die Türe hinten in eine Nahansicht.
  • Setze die Amulette ein (Spoiler 14, 16, 17, 18) ein.
  • Klicke jede Seele so lange an, bis sie verschwunden ist.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast dem Schrecken ein Ende gesetzt.

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