Lösungshilfe:
Alicia Griffith: Lakeside Murder
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Lösungshilfe zu Alicia Griffith: Lakeside Murder

Lösungshilfe
Alicia Griffith: Lakeside Murder

Allgemeines
  • Objekte im Inventar werden kombiniert, in dem du einen Teil auf den anderen ziehst.
  • Welches Objekt gezogen, welches kombiniert wird, ist gleichgültig.

  • Um die Karte zu benutzen, klicke erst den grünen Punkt des Ortes an, wo du hinwillst.
  • Klicke dann rechts unten den Pfeil am Bild mit dem Ort an.

  • Es gibt diverse geheime Auszeichnungen (als "neuer Rekord" bezeichnet).
  • Die, die wir gefunden haben, sind in der Lösungshilfe vermerkt.
  • Am besten ist es, alles anzuklicken, auch wenn es vielleicht keinen Sinn macht.

  • Eine Auszeichnung gibt es, wenn das Tutorial nicht übersprungen wird.

  • Neben dem Tipp gibt es bei Bedarf eine weitere Hilfe, nämlich deine Akte.
  • Der dritte Reiter von oben enthält deine Aufgaben.
  • Wenn du Punkte unter diesen Aufgaben siehst, kannst du sie für hilfreiche Tipps anklicken.
  • Je nach Aufgabe kannst du bis zu 3 Tipps bekommen.

  • Weitere Hilfe geben die Fußstapfen links neben dem Wort "Gepäck" unten am Bildschirmrand.
  • Klickst du sie an, werden dir alle Richtungen gezeigt, in die du von dort, wo du stehst, gehen kannst.

Kapitel 1 - Tatort

1. Verlasse das Haus
  • Nimm den Schlüssel von der Pinnwand, links neben der Tür.
  • Hole dir rechts vor der Türe den Aktenkoffer in eine Nahansicht und nimm den Schraubendreher-Griff.
  • Hole dir das Lampentischchen hinten links in eine Nahansicht.
  • Nimm die Batterien und den Stadtplan. Der Plan geht links an deine Akte - du kannst damit "reisen".
  • Hole dir die Truhe unter der Pinnwand in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
    • Nimm die Schraubendreher-Spitze heraus.
    • Kombiniere sie mit dem Schraubendreher-Griff, im Inventar hast du dann einen Schraubenzieher.
  • Hole dir den Aktenkoffer wieder in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenzieher.
  • Du musst die Bolzen alle mittig ausrichten, benutze die Pfeile oben und unten.
  • Klickst du einen Bolzen an, wird der Bolzen daneben sich ebenfalls bewegen.
  • Klicke:
    Hoch: B1x, C2x,
    Runter: D1x, A1x
  • Nimm die Kasette und die Akte aus dem Koffer.
  • Hole dir das Diktiergerät auf der Couch in eine Nahansicht.
  • Setze die Batterien und die Kasette ein.
  • Das Diktiergerät dient als Tipp.
  • Klicke das Aktenblatt auf der Couch an.
  • Verlasse das Haus.
  • Du wirst automatisch zum Tatort gebracht.

2. Untersuche den Tatort
  • Sprich mit Sheriff Williams.
  • Nimm links die kaputte Schaufel vom Boden.
  • Gehe ins Haus.
  • Klicke irgendwo und schau dir den Einspieler an.
  • Nimm die Taschenlampe von der hinteren Fensterbank.
  • Hole dir den Tisch unter dem Fenster links in eine Nahansicht.
    • Nimm die erste Kriegerfigur und das Solarladegerät.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die zweite Kriegerfigur und die Schere.
  • Hole dir den Besen links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schere.
    • Der Griff geht ins Inventar. Kombiniere ihn mit der kaputten Schaufel.
    • Im Inventar verbleibt die Schaufel.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Nimm links den Schürhaken und benutze ihn, um die dritte Kriegerfigur aus dem Kamin zu holen.
  • Verlasse das Haus.
  • Hole dir die Büsche rechts neben der Terassentüre in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis die Büsche weg sind.
    • Benutze die Schaufel.
    • Nimm die Geldbörse, die rechts neben der Truhe liegt.
    • Klicke sie an, nimm den kleinen Schlüssel.
  • Gehe wieder ins Haus.

3. Der Leichenumriss
  • Hole dir den Schreibtisch wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke die Schublade rechts an und benutze den kleinen Schlüssel.
    • Nimm die Kamera (sie hat wenig Energie) und die UV-Glühbirne.
    • Kombiniere die UV-Glühbirne im Inventar mit der Taschenlampe; die UV-Taschenlampe verbleibt im Inventar.
  • Klicke die UV-Taschenlampe in den Umriss des Opfers, auf dem Boden.
  • Suche die 3er Paare, die die gleiche Farbe haben. Du musst die gleichen Farben hintereinander anklicken.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Gehe wieder vor das Haus.
    • Hole dir den Kasten an der Hauswand in eine Nahansicht (oberhalb der Stelle, wo du gegraben hast).
    • Benutze den Schürhaken
    • Nimm die Zange aus dem Schrank.
  • Gehe wieder ins Haus.
  • Hole dir die Fensterbank des Fensters links in eine Nahansicht.
    • Lege das Solarladegerät (Spoiler 2) auf die Fensterbank.
    • Lege die Kamera daneben, sie verbindet sich automatisch mit der Kamera.
    • Nimm die Digitalkamera wieder ins Inventar.
  • Klicke die Kamera auf die bunten Symbole.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt, mit Hilfe der Pfeile das Bild wieder korrekt darzustellen.
  • Am einfachsten ist es, wenn du mit blau beginnst und den Kopf nach oben bringst.
  • Benutze dann schwarz; drehe bis rechts schwarz perfekt an die blaue Linie passt.
  • Benutze dann grün und am Ende rot.
  • Schaue dann den Einspieler an.
  • Benutze die Zange, um die Nägel aus der Bodenlatte zu ziehen.
  • Du musst jeden der vier Nägel einzeln anklicken.
  • Klicke die Latte an; nimm das Medallion aus dem Loch.
  • Verlasse das Haus

4. Finde die Mordwaffe
  • Hole dir im Garten die Schatulle in eine Nahansicht (du musst ggfs. mehrfach klicken).
  • Das Medallion und die 3 Kriegerfiguren (Spoiler 2) werden automatisch in das Puzzle einfügt.
  • Lege das Medallion in die Mitte - in den viereckigen Öffnungen zeigen sich Waffen.
  • Stelle jede Figur in die Öffnung, die ihrer Waffe in der Hand entspricht.
  • Die Mitte aktiviert sich.
  • Klicke das rote Symbol (Pfeil) im Medallion an und benutze die Pfeile rechts und links, um den Pfeil zur Figur oben zu bringen.
  • Mache das gleiche danach mit blau und zum Schluss orange.
  • Schaue den Einspieler an - du hast die Mordwaffe gefunden.
  • Benutze die Karte und wähle Turmstadt (grüner Punkt mittig).

Kapitel 2: Turmstadt

5. Finde die Werkzeugkiste des Deputy
  • Wenn du in Turmstadt bist, hole dir das Anzeigenbrett links neben der Türe des Sheriffs in eine Nahansicht.
    • Nimm das Messer.
    • Für einen geheime Auszeichnung klicke die Notiz oben links an.
  • Gehe rechts in das Büro des Sheriffs.
  • Sprich mit ihm.
  • Verlasse das Büro durch die Türe geradaus.
  • Sprich mit Deputy Dillard, der auf dem Dach sitzt.
  • Nimm den Schraubendreher vom Fass links.
  • Klicke die Leiter auf dem Boden an, damit du eine neue Aufgabe bekommst.
  • Gehe zurück ins Büro des Sheriffs.
  • Sprich mit ihm.
  • Verlasse das Büro mit einem Klick unten, so dass du wieder auf der Straße bist.
  • Gehe nach rechts.
  • Hole dir die Werkzeugkiste rechts neben den Treppen in eine Nahansicht.
    • Klicke den Schraubenzieher an das Schloss.
    • Die Anzeige sollte den Namen des Deputy zeigen: Dillard.
    • Benutze die Knöpfe oben - beim ersten ist das D der zerkratzte Buchstabe.
    • Nimm den Walnusskuchen und die Ölkanne aus der Kiste.
  • Schaue dir die Plakette am Fuß der Statue an.
  • Gehe zum Eingang der Bibliothek.

6. Finde einen Schraubenschlüssel
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht und klicke den Schraubenschlüssel an.
    • Du musst die "Kabel" so verschieben, dass der Schraubenschlüssel frei liegt.
    • Ziehe wie im Bild angezeigt - A nach B, C nach D, E nach F.
    • Klicke den Schraubenschlüssel an, er geht in dein Inventar.
  • Hole dir jetzt das Gitter in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenzieher und klicke jede Schrauben einzeln an.
    • Nimm den Magnet.
  • Gehe zurück zum Deputy.

7. Hilf dem Deputy
  • Sprich im Hinterhof mit Dillard.
  • Hole dir rechts, unterhalb des Abflussrohres, den Gulli in eine Nahansicht.
    • Klicke mit dem Ölkännchen (Spoiler 6) alle vier Schrauben einzeln an.
    • Klicke mit dem Schraubenschlüssel alle vier Schrauben einzeln an.
    • Klicke den Gullideckel an, um ihn beiseite zu schieben.
    • Klicke den Magneten an die grüne Brühe.
  • Der Garagenschlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Schloss der Garage in eine Nahansicht.
    • Benutze den Garagenschlüssel und klicke so lange, bis das Garagentor offen ist.
  • Hole dir das Innere der Garage in eine Nahansicht.
    • Nimm das Seil und den Rechen.
  • Hole dir die Leiter in eine Nahansicht.
  • Benutze das Seil.
  • Nimm die Leiter ins Inventar.
  • Stelle die Leiter in die Halterung links neben Dillard.
  • Sprich mit ihm.
  • Gehe 2x zurück auf die Straße.
  • Hole dir den Laternenpfahl links neben dem Touristenbüro in eine Nahansicht.
    • Benutze den Rechen.
    • Der Hut des Deputy geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück zu Dillard und gib ihm den Hut.
  • Sprich mit ihm, schau dir den Einspieler an und sprich noch mal mit ihm.
  • Er gibt dir den Schlüssel für die Bücherei.
  • Gehe zurück zu Bibliothek.

8. Schaue dich in der Bibliothek um
  • Hole dir, wenn du vor der Bibliothek stehst, den Eingang in eine Nahansicht.
  • Hole dir das Schloss in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel (Spoiler 7).
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Hole dir hinten die Terassentür in eine Nahansicht.
    • Lies die Notiz.
  • Hole dir links den Schaukasten links neben der Terassentür in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer (Spoiler 5), um die Abdeckung zu entfernen.
  • Klicke das Magnetschloss in eine Nahansicht.
    • Mit den Knöpfen links kannst du die Pole verändern. Dein Ziel ist, dass die Magneten rechts und links mit gleichen Polen aneinander liegen.
    • Klicke 1x A und 1x B.
    • 76
    • Nimm die CD und das Klebeband.
  • Nimm den Ordner oben im mittleren Regal in eine Nahansicht.
    • Klicke ihn auf und nimm das Bildteil 1.
  • Hole dir das mittlere Regal in eine Nahansicht.
  • Nimm die Büroklammer und das botanische Wörterbuch.
  • Schau dir die Biographie von Allison Woods an.
  • Gehe zurück in das Büro des Sheriffs.

9. Repariere den Computer
  • Hole dir im Büro des Sheriffs den Tower unter dem Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Versuche, die CD (Spoiler 8) einzulegen.
  • Hole dir die Stelle mit dem Rauch an der Wand über dem Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts, am Spinnennetz, den kleinen Schlüssel.
  • Hole dir das Medizinschränkchen an der Wand neben dem Sheriff in eine Nahansicht.
    • Benutze den kleinen Schlüssel.
    • Nimm den Seitenschneider.
  • Hole dir die Kaffeemaschine in eine Nahansicht.
    • Benutze den Seitenschneider, um das Kabel zu bekommen.
  • Hole dir wieder die Stelle an der Wand hinter dem Monitor in eine Nahansicht.
    • Benutze den Seitenschneider, um das defekte Kabel zu entfernen.
    • Setze das Kabel von der Kaffeemaschine ein.
    • Benutze das Klebeband (Spoiler 8), um das Kabel zu reparieren.
  • Hole dir den Computer unter dem Tisch wieder in eine Nahansicht.
    • Lege die CD ein.
  • Schaue auf den Monitor.
    • Du kannst die Passwörter so nicht knacken.
  • Gehe zum Eingang der Bibliothek.

10. Finde Alberts Hütte
  • Klicke am Eingang der Bibliothek das botanische Wörterbuch an die Pflanze links von der Türe.
  • Der Name wird in dein Buch eingetragen.
  • Gehe in die Bibliothek, mache das gleiche mit den beiden Pflanzen dort.
  • Gehe zurück in das Büro des Scheriffs.
  • Hole dir den Monitor in eine Nahansicht.
    • Klicke die Pfeile rechts und links, bis du die korrekt geschriebenen, lateinischen Namen der Pflanzen siehst (rot geschrieben, der mittlere Name ist vorgegeben).
    • Klicke 3x A und 4x B.
    • Drücke auf ok.
  • Auf deiner Karte wird der Weg zu Alberts Hütte markiert.
  • Verlasse das Büro.
  • Gehe nach rechts zur Bibliothek und dann geradaus in den Wald.
  • Nimm links hinten die Hacke.
  • Schaue dir den überwucherten Handkarren rechts an.
  • Schaue in das Astloch links.
  • Gehe geradeaus zur Hütte.

11. Zugang zur Hütte
  • Klicke mit der Hacke den großen Stein vor der Hüttentüre an.
  • Hole dir das Loch in eine Nahansicht.
  • Verschiebe die Steine, so dass du in die Holzabdeckung oben links freilegst.
  • Folge den Schritten A-L wie auf dem Bild gezeigt.
  • img
    • Klicke die Holzabdeckung an und nimm den Hüttenschlüssel.
  • Hole dir die Hüttentüre in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Gehe in die Hütte.

12. Finde Albert
  • Klicke den Hirschkopf rechts an der Wand für eine geheime Auszeichnung an.
  • Nimm den Regenschirm, der an das Bett gelehnt ist.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm den Bleistift und lies das Buch.
    • Der Eintrag wird in deiner Akte gespeichert.
    • Benutze die Büroklammer (Spoiler 8) an dem Kästchen und nimm Allisons Armband heraus.
  • Hole dir den Ofen in eine Nahansicht.
    • Öffne ihn und klicke für eine Auszeichnung den Walnusskuchen (Spoiler 5) daran.
    • Er geht wieder in dein Inventar.
  • Klicke den Kalender über dem Schrank an - es fehlen Daten.
  • Gehe zurück auf die Straße vor der Bibliothek.
  • Hole dir die Statue in eine Nahansicht.
  • Hole dir in der Nahansicht die Hand mit der Blume in eine Nahansicht.
  • Klicke das Armband an Allisons Arm.
  • Nimm die Bronzeblume.
  • Kehre in Alberts Hütte zurück.
  • Hole dir die Schublade (! nicht den oberen Teil) des Schranks in eine Nahansicht.
  • Setze die Blume ein.
  • Nimm den Schuppenschlüssel und die Waldkarte aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke die Blume wieder in dein Inventar.
  • Benutze die Waldkarte am Kalender.
  • Ziehe die Zeichen rechts in die freien Felder, so dass jedes Symbol nur einmal senkrecht oder waagerecht erscheint.
  • Ist alles richtig, wird der momentane Aufentshaltsort von Albert rot umrandet.
  • img
  • Verlasse die Hütte und gehe geradeaus in den Wald.
  • Du hast Albert gefunden.

13. Öffne die Auslage in Alberts Hütte
  • Sprich im Wald mit Albert.
  • Nimm die Bronzeblume von ihm und gehe zurück in seine Hütte.
  • Hole die den Schrank in eine Nahansicht und setze beide Bronzeblumen ein (hole dir die Schublade in eine Nahansicht und nimm die Bronzeblume zurück, falls du nur die von Albert hast).
    • Klicke, um ein Minispiel zu aktivieren.
    • Deine Aufgabe ist es , die Blumen an den richtigen Platz zu setzen.
    • Gehe vor wie folgt:
      Schiebe die schwarze Blume links auf den Platz der roten Blume, verscheibe die beiden mittleren schwarzen Blumen nach unten.
      Schiebe die grüne Blume vor die rechte schwarze Blume.
      Schiebe die linke schwarze Blume unten auf den Platz, wo die grüne Blume war, die grüne geht auf den Platz der gerade verschobenen schwarzen Blume.
      Verschiebe die ganz rechte schwarze Blume ganz nach links und dann die grüne Blume auf ihren Platz rechts unten.
      Schiebe die rote Blume dorthin, wo gerade die grüne Blume war.
      Verschiebe die linke mittlere schwarze Blume dorthin, wo die rote Blume war.
      Verschiebe die schwarze Blume von unten links über die schwarze Blume rechts von der roten Blume.
      Schiebe jetzt die rote Blume an ihren Platz und anschließend die letzte schwarze Blume.
    • img
    • Nimm die gerahmte Blume aus der Auslage.
  • Verlasse die Hütte.

14. Zeige Albert den Standord der Turris-Blume
  • Hole dir vor der Hütte das Schloss der Schuppentüre rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schuppenschlüssel (Spoiler 12).
    • Nimm die Axt und das Feuerzeugbenzin.
  • Hole dir den Baumstumpf in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts einen Holzblock und lege ihn auf den Stumpf.
    • Benutze die Axt und nimm dann das Feuerholz.
  • Gehe einen Schritt zurück auf den Waldweg.
  • Lege den Walnusskuchen (Spoiler 5) auf den Baumstumpf links.
  • Warte bis das Eichhörnchen sich den Kuchen holt.
  • Hole dir das Astloch links in eine Nahansicht.
    • Benutze den alten Regenschirm (Spoiler 12), um das leere Feuerzeug aus dem Astloch zu fischen.
    • Kombiniere es im Inventar mit dem Feuerzeugbenzin.
  • Gehe zurück in die Hütte.
  • Hole dir den Ofen in eine Nahansicht (öffne die Türe, falls noch nicht geschehen) und lege das Holz in den Ofen.
    • Benutze das Feuerzeug.
    • Halte das Bild an die Flammen; der Wachs löst sich, ein Blatt geht in dein Inventar.
    • Kombiniere im Inventar das Blatt mit dem Bleistift (Spoiler 12).
    • Klicke, damit Allisons Karte in dein Inventar geht.
  • Gehe zur Albert und sprich mit ihm; er nimmt die Karte automatisch und gibt dir dafür den Schlüssel für den Bibliotheksgarten.
  • Hole dir Alberts Tasche in eine Nahansicht.
  • Nimm die Gartenschere.
  • Gehe in die Bibliothek.

15. Zugang zum Bibliotheksarchiv
  • Hole dir in der Bibliothek die Gartentüre in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel (Spoiler 14).
  • Gehe in den Garten.
  • Hole dir links den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Nimm die Akte und öffne sie.
    • Nimm das Bildteil 2.
  • Hole dir den oberen Teil des Brunnens in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenschlüssel (er geht erneut in dein Inventar zurück), um das Windenrad zu lösen.
    • Das Rad mit Griff geht in dein Inventar.
    • Kombiniere es im Inventar mit dem Schraubenschlüssel.
    • Das Rad verbleibt im Inventar, ebenso der Griff.
  • Gehe in den Wald.
  • Hole dir Wald den überwucherten Handkarren rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Gartenschere (Spoiler 14), um die Ranken loszuwerden.
    • Setze das Rad an und nimm den Karren ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Bibliotheksgarten.
  • Klicke die Schubkarre an den Schrank vor der Türe.
  • Gehe ins Archiv.

16. Licht im Archiv
  • Hole dir im dunklen Archiv den Karton links auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer (Spoiler 5), um den Karton zu öffnen.
    • Nimm die Sicherungen.
  • Gehe in den Garten.
  • Hole dir rechts neben der Türe den Sicherungskasten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Sicherungen an den Kasten.
    • Dein Ziel ist es, alle Lampen anzuschalten.
    • Klickst du eine Lampe an, werden die direkt daran grenzenden Lampen ebenfalls beeinflusst.
    • Klicke
      2. Reihe von oben, 2. Lampe von links - 2. Reihe von oben, Lampe ganz rechts - 3. Reihe von oben, 3. Lampe von links.
    • img
  • Gehe ins Archiv.
  • Hole dir den Lichtschalter an der Wand links in eine Nahansicht.
    • Klicke ihn an.
  • Jetzt hast du Licht im Archiv.

17. Finde den Hinweis im Archiv
  • Nimm die Akte vom Regal im Schrank hinten links.
  • Öffne die Akte und nimm das Bildteil 3.
  • Hole dir die Schranktüre von diesem Schrank in eine Nahansicht.
  • Benutze den Griff (Spoiler 15) und öffne die Türe.
    • Nimm die Metallplatte.
    • Klicke die drei Bildteile (Spoiler 8, 15 und hier) an das Bildteil an der Schranktüre
    • Nimm das Archivbild in dein Inventar.
  • Klicke das Bild an die Archivkästen.
  • Du nimmst automatisch den richtigen in eine Nahansicht.
    • Öffne die Schublade.
    • Klicke die Zeitungen an.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Gehe zurück in den Wald.
  • Auf der rechten Waldseite, dort wo der Handkarren stand, gibt es ein unbenntes Grab.
  • Hole es dir in eine Nahansicht.
  • Setze die Metallplatte für eine geheime Auszeichnung ein.
  • Dieser Teil des Spiels ist irrelevant. Solltest du ihn nicht gemacht haben oder das Grab nicht finden, ändert das nichts am weiteren Verlauf.
  • Gehe zurück ins Sheriffbüro.
  • Sprich mit dem Scheriff, du landest automatisch vor der Villa der ermordeten Maria Schultz.

Kapitel 3 - Das Herrenhaus

18. Zugang zur Villa
  • Hole dir den Blumenkübel in eine Nahansicht.
    • Nimm die Saite.
    • Klicke die Blumenkübel an; du siehst, dass darunter einst ein Schlüssel versteckt war.
  • Hole dir links den dicken Ast auf der Klappe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Holzstift oben an der der Klappe.
  • Gehe nach schräg rechts.
  • Hole dir vor dem Tor die Werkzeugkiste links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Holzstift an den kaputten Hammer und nimm ihn ins Inventar.
    • Nimm außerdem den Meißel ins Inventar.
  • Nimm rechts die Handschuhe aus der Kiste.
  • Benutze den Hammer um links am Gitter die Brechstange einzusammeln (der Hammer geht wieder ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Eingang.
  • Hole dir den Ast links wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Brechstange, um den Ast zu entfernen.
    • Klicke, um die Klappe zu öffnen.
    • Es ist zu dunkel.
  • Hole dir das zerbrochene Fenster über der Kellerklappe in eine Nahansicht.
    • Klicke links an den Scherben, bis eine Münze in dein Inventar geht.
    • Nimm rechts den Haken.
  • Verbinde den Haken im Inventar mit der Saite - der Haken an Schnur geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Klingel neben der Eingangstüre in eine Nahansicht.
    • Benutze erst den Meißel, dann den Hammer (der Meißel geht zurück in dein Inventar).
    • Nimm die Drähte der Klingel.
  • Hole dir die Laterne rechts vom Fenster in eine Nahansicht.
    • Benutze die Münze an den Schrauben (3x).
    • Nimm die Glühbirne.
    • Klicke die Drähte an den Sockel.
  • Klicke die Glühbirne an die herabhängenden Drähte, klicke das Konstrukt anschließend an, damit die Birne über der Öffnung hängt.
  • Schaue wieder in die Kelleröffnung.
    • Benutze Haken an Schnur, um den Schlüssel zu bekommen.
  • Hole dir die Eingangtüre in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
  • Gehe in die Villa.

19. Zugang zur Küche
  • Hole dir im der Halle der Villa den Schrank oben links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Meißel (Spoiler 18), um die Türe zu öffnen.
    • Nimm die Schlaftabletten.
  • Gehe nach links ins Wohnzimmer.
  • Sprich mit Eugene.
    • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und nimm die Schere, die leere Teekanne und den benutzten Kaugummi.
  • Hole dir die Vitrine links in eine Nahansicht.
    • Öffne die Türe und nimm den Essenskalender vom unteren Regal.
  • Gehe zurück in die Eingangshalle.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke den Essenskalender in die Aussparung.
    • Klicke erneut, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Deine Aufgabe ist es, die Tasten so zu platzieren, dass sie mit der Notiz rechts übereinstimmen.
    • Durch das anklicken einer Taste tauscht diese den Platz mit der darüberliegenden Taste.
    • Das Schwein kommt auf die unterste Position
    • img
  • Die öffnet die Küchentüre - gehe hinein.

20. Tee für Eugene
  • Hole dir links den Wasserhahn in eine Nahansicht.
    • Klicke ihn mit der leeren Teekanne (Spoiler 19) an, bis das Wasser läuft.
    • Klicke noch mal, um die Teekanne mit Wasser zu füllen.
  • Nimm die als "Pfannenwender" bezeichnete Schaufel von der Kiste hinten mittig.
  • Nimm die Dose mit trockenem Teer von der oberen Kiste.
  • Hole dir das Fass rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schere (Spoiler 19, geht wieder in dein Inventar), um den Sack zu öffnen.
    • Nimm eine grüne Murmel aus dem Sack.
    • Nimm vom Fass den dünnen Stecken.
  • Gehe in den Eingangsbereich, hole dir dort den Schrank wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schere, um den Katzenkopf abzuschneiden.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Setze die Dose mit dem trockene Teer darauf.
    • Benutze die Handschuhe (Spoiler 18), um die Dose mit geschmolzenen Teer zu nehmen.
    • Setze die Teekanne mit Wasser auf den Kamingrill.
    • Nimm das heiße Wasser mit den Handschuhen wieder ins Inventar.
  • Hole dir die Vitrine in eine Nahansicht.
    • Klicke zuerst den geschmolzenen Teer, dann den Katzenkopf auf den kaputten Statuenkörper.
    • Benutze den Kaugummi (Spoiler 19) und die grüne Murmel als Auge.
    • Nimm die Katzenstatue ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Küche.
  • Hole dir das Regal hinten mittig in eine Nahansicht.
    • Setze die Katzenstatue rechts neben die Ratte.
    • Nimm den Minztee.
  • Gehe ins Wohnzimmer.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Gib zuerst das heiße Wasser, dann den Tee und dann die Schlaftabletten (Spoiler 19) in die Tasse.
  • Sprich mit Eugene.

21. Zugang zum Schlafzimmer.
  • Gehe nach dem Rauswurf wieder ins Wohnzimmer.
  • Hole dir den schlafenden Eugene in eine Nahansicht.
    • Nimm seinen Ring.
    • Öffne mit dem Ring das Buch.
    • Klicke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Durch klicken der Pfeile werden die Ringe verschoben.
    • Ziel ist es, alle Öffnungen der Ringer in eine horizontale Linie zu bringen.
    • Klicke 1x links, 1x rechts, 2x links.
    • img
    • Klicke für einen Einspieler.
  • Hole das Buch erneut in eine Nahansicht.
    • Nimm Eugenes Schlüssel aus dem Buch.
    • Nimm rechts oben die Eugenes Brosche.
  • Gehe in die Eingangshalle.
  • Benutze den Schlüssel an der Türe oben rechts.

22. Durchsuche das Schlafzimmer
  • Für eine geheime Auszeichnung klicke das blaue Bild rechts neben dem Fenster an.
  • Hole dir den Statuekopf rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den Stecken (Spoiler 20) in das Loch und klicke einmal.
    • Die Münze geht in dein Inventar.
    • Nimm den Statuenkopf.
  • Hole dir das Bild über dem Bett in eine Nahansicht.
    • Klicke es am Rahmen an, bis es sich umdreht.
    • Setze Eugenes Brosche (Spoiler 21) ein.
    • Klicke noch mal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Klicke die Außenteile an; ein Teil das mittig passt, bleibt hängen.
    • Passt kein Teil mehr, klicke die Brosche an, um alles zu drehen.
    • img
    • Du bekommst eine Grabplatte mit dem Namen Marie Schultz.
  • Schaue unter das Bett.
  • Nimm die Drahtbürste.
  • Klicke, um eine Truhe zum Vorschein zu bringen - es fehlt noch etwas.
  • Gehe zum Gartentor.

23. Finde den geheimen Eingang
  • Hole dir am Gartentor die rechte, obere Seite in eine Nahansicht.
    • Setze die Kopfstatue (Spoiler 22) darauf.
    • Nimm die Münze in dein Inventar.
  • Gehe in den Keller.
  • Hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Drahtbürste (Spoiler 23).
    • Setze die beiden Münzen (Spoiler 22 und hier) ein.
    • Klicke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Benutze die Münzen (Knöpfe) um die beiden Schienen mit jeweils halben Symbolen zu bewegen.
    • Erstelle so mittig die Symbole die auf der Schiene unten zu sehen sind.
    • Klicke den grünen Knopf an, wenn du meinst, es ist richtig.
    • Da oben ein Klick die Symbole 2 Stellen weiterschiebt, ist es möglich, dass du für das ein oder andere Symbol 2x durchklicken musst.
    • Die Symbole müssen zwingend in der Reihenfolge von links nach rechts erstellt werden.
    • Klickst du falsch, musst du von vorn beginnen.
    • Ein korrektes Zeichen wird unten blau markiert.
    • img
  • Dies aktiviert einen Mechanismus.
  • Gehe durch den geheimen Eingang in das Verlies

24. Zugang zum Friedhof
  • Hole dir hinten links im Verlies die Wand hinter den Kisten in eine Nahansicht.
    • Nimm das seltsame Artefakt mit den vier Totenköpfen ins Inventar.
  • Gehe in den Garten und hole dir dort das Tor in eine Nahansicht.
  • Setze das seltsame Artefakt ein.
  • Klicke, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, die Augen aller Totenköpfe aufleuchten zu lassen. Dies tun sie an verschiedenen Stellen ihrer Reihen.
  • Ziehst du einen Totenkopf nach rechts oder links, kann dies andere Totenköpfe beeinflussen.
  • "Ziehe X nach xxxxx" bedeutet im Folgenden, dass der entsprechende Totenkopf 1x in die angegebene Richtung gezogen werden muss.
  • Ziehe:
    B nach rechts
    D nach rechts
    B nach rechts
    D nach rechts
    C nach links
    B nach rechts
  • img
  • Das Tor öffnet sich, gehe auf den Friedhof.

25. Finde die beiden Kryptaschlüssel
  • Nimm auf dem Friedhof rechts vom Baum die Öllampe.
  • Hole dir den Grabstein hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Kettenschneider, der rechts hinter dem Grabstein steht.
  • Hole dir die Kryptatüre in eine Nahansicht und klicke 1x, um eine neue Aufgabe zu erhalten.
  • Gehe nach links in den Geräteschuppen.
  • Benutze den Kettenschneider, um links die Spitzhacke zu bekommen.
  • Hole dir den Flaschenzug an der Decke in eine Nahansicht
    • Benutze die Spitze, um den Flaschenzug ins Inventar nehmen zu können.
    • Die Spitzhacke geht wieder ins Inventar.
  • Klicke die Zahlen auf der oberen Kiste links an (Kistenwand unten links) für eine geheime Auszeichung.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.
  • Hole dir das Grab vorne rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die Grabplatte (Spoiler 22) und benutze die Schaufel (Pfannenwender)(Spoiler 20).
    • Benutze die Spitzhacke (geht wieder ins Inventar) und nimm anschließend Maries Medallion und einen Ritualdolch aus dem Sarg.
  • Gehe zurück in Eugenes Schlafzimmer.
  • Hole dir die Truhe unter dem Bett in eine Nahansicht.
  • Setze Maries Medallion ein und nimm dir dann den Kryptaschlüssel.
  • Gehe ins Verlies.
  • Hole dir den quadratischen Stein auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Benutze die Spitzhacke.
    • Nimm den Ritualdolch.
  • Hole dir die Platte an der Wand hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Ritualdolche ein.
    • Klicke erneut, um ein Puzzle zu starten.
    • Drehe die Teile der Platte mit Hilfe der Pfeile, um ein vollständiges Bild zu erschaffen.
    • Klicke (bezogen auf das Bild):
      1x F, 1x D, 1x B, 2x C, 1x E, 1xB
    • img
    • Nimm den Kryptaschlüssel aus der Nische.
  • Hole dir die Kisten links in eine Nahansicht.
  • Benutze den Seitenschneider am Seil; das blutige Seil geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Wohnzimmer.

26. Was ist im Sarkophag
  • Hole dir im Wohnzimmer den Kamin in eine Nahansicht.
    • Klicke 1x die Öllampe (Spoiler 25) an das Feuer.
    • Die leuchtende Öllampe geht in dein Inventar.
  • Hole dir auf dem Friedhof die Kryptatüre in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Schlüssel (Spoiler 25) ein.
  • Klicke noch mal, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Oben werden die Einzelteile getauscht. Unten tauschen oben und unten die Plätze.
  • Die korrekten Positionen siehst du auf dem Bild.
  • img
  • Gehe in die Krypta.
  • Hole dir die Säule rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zeichen an, sie werden in dein Buch kopiert.
  • Klicke den Flaschenzug (Spoiler 24) oben links an den Haken.
  • Klicke das Seil (Spoiler 24) an den Flaschenzug.
  • Ziehe an dem herunterhängenden Seil links, um den Sarkophagdeckel anzuheben.
  • Hole dir den Sarkophag in eine Nahansicht.
    • Klicke die Öllampe an den Haken rechts.
  • Klettere in den Sarkophag.

27. Steige in die Tiefen des Sarkophag hinab
  • Nimm im Sarkophag die Metallinsignien vom skelettierten Brustkorb.
  • Gehe zurück in den Werkzeugschuppen auf dem Friedhof.
  • Hole dir dort die Büste mit Helm in eine Nahansicht.
    • Setze die Metallinsignien an den Helm.
    • Nimm das Metallkreuz.
  • Gehe zurück in die Krypta.
  • Hole dir hinten den Altar in eine Nahansicht.
    • Setze das Kreuz auf das Buch.
    • Klicke, um das Buch zu öffnen.
  • Nimm das Krypta-Artefakt heraus.
  • Klettere wieder in den Sarkophag.
  • Hole dir die Platte links in eine Nahansicht.
    • Setze das Krypta-Artefakt ein.
    • Klicke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Klicke auf die Hammer links und rechts, um die Mumie nach unten zu bewegen.
    • Die Kombiniation der Hammernutzung wird die einzelnen Stufen aktivieren.
    • Der Bucheintrag von den Säulen dient als Hinweis.
    • Klicke A-B-B-A-B-B-A-A
    • img
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Nimm den Ritualhammer aus dem Fach.
  • Gehe in den Werkzeugschuppen.
  • Hole dir die Truhe rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Ritualhammer (geht danach wieder ins Inventar), um das Schloss zu zerstören.
    • Nimm die Metallleiter aus der Truhel.
  • Gehe auf den Friedhof.
  • Hole dir den Grabstein hinten links in eine Nahansicht.
  • Nimm die Metallstifte rechts und links am Grabstein.
  • Steige wieder in den Sarkophag.
  • Hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze zuerst die beiden Metallpinne; stecke sie in die Löcher.
    • Benutze dann den Ritualhammer.
  • Hänge die Metalleiter an die Stifte und klettere hinunter.

Kapitel 4 - Der Untergrund-Tempel

28. Lade den Kristall auf
  • Hole dir in der Höhle hinten links den Käfig in eine Nahansicht.
    • Nimm den Kristall.
  • Gehe geradeaus zum alten Friedhof.
  • Nimm unten rechts an der Vase den "Y-Stock".
  • Nimm links an der Mauer einen Pilz.
  • Auf dem Weg rechts steht eine Wasserzeichenurne.
  • Hole dir das Skelett links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Truhe und das Buch an.
    • Nimm die Steinscheibe aus dem Buch.
  • Schau dir den Einspieler an.
  • Hole dir das Skelett auf der Aufbahrungsvorrichtung vorne rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Speer und die Feder.
    • Klicke die rechte Seite seines Brustkorbs an, bis du mittig die halbe Halskette nehmen kannst.
  • Hole dir die hintere Aufbewahrungsvorrichtung in eine Nahansicht.
    • Nimm die halbe Halskette und den Bogen.
    • Kombiniere im Inventar die beiden halben Halsketten zu einem Kettenschlüssel.
  • Gehe geradeaus vor die Tempeltüre.
  • Hole dir die linke Seite des Gebäudes in eine Nahansicht.
    • Setze oben den Kristall ein.
    • Setze in das Loch darunter den Halskettenschlüssel.
    • Klicke den Schlüssel an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Führe den Lichtstrahl zum Kristall unten.
    • Du musst nicht alle Linsen benutzen; du kannst die Linsen durch anklicken drehen.
    • img
    • Nimm den erleuchtet Kristall aus dem Mechanismus.
  • Wende dich der rechten Statue zu.

29. Zugang zum Höhlenraum
  • Hole dir vor der Tempeltüre die rechte Statue in eine Nahansicht.
    • Setze rechts am Arm die Steinscheibe (Spoiler 28) ein.
    • Klicke den Arm einmal an, damit die Statue den Topf loslässt.
    • Nimm den Topf mit Griffen.
  • Verbinde im Inventar den Topf mit dem Y-Stock (Spoiler 28); der Topf am Stock geht in dein Inventar.
  • Gehe 1x zurück zum Begräbnisplatz.
  • Benutze den Topf mit Stock an den Säure-Stalagmiten oben links.
  • Der Topf mit Säure geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Höhle.
  • Hole dir den Käfig in eine Nahansicht und stecke den Kristall rein.
  • Die Höhle ist jetzt hell.
  • Nimm in der Höhle links von der Türe das Steingewicht.
  • Auf der linken Seite, unterhalb des Käfigs, kannst du von der Wand einen Pilz nehmen.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Topf mit Säure am Schloss.
    • Klicke mehrmals, bis sich die Türe öffnet.
  • Gehe in den Höhlenraum.

30. Öffne das Tor zum Tempel
  • Hole dir im Höhlenraum die Maschine links in eine Nahansicht.
    • Nimm die alte Axt, die links an der Maschine lehnt.
  • Hole dir das Skelett rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Wächterkette.
  • Hole dir die Wand hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Speer (Spoiler 28) (der Speer geht wieder in dein Inventar), um den lockeren Stein zu entfernen.
    • Nimm die Säge und das Statuenelement aus dem Fach.
    • Kombiniere die Säge und den Speer im Inventar, um zwei Stöcke zu erhalten.
  • Für eine geheime Auszeichnung klicke die Wandplatte mit Symbolen auf der rechten Seite an.
  • Gehe zurück zum Begräbnisplatz.
  • Hole dir das Skelett links in eine Nahansicht.
    • Benutze die alte Axt, um die Truhe zu öffnen.
    • Nimm die Häuptlingsstatue.
  • Gehe zurück in den Höhlenraum und hole dir die Maschine links in eine Nahansicht.
    • Setze die Häuptlingsstatue oben links ein.
    • Die Statuenelemente kommen in das Fach unten.
    • Die beiden Stöcke werden in die schmalen Schlitze gesteckt.
    • Klicke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Deine Aufgabe ist es, das Artefakt zu rekonstruieren.
    • Benutze die Pfeile, um die einzelnen Teile auszutauschen.
    • Wenn du glaubst, es richtig zu haben, klicke den Knopf.
    • Wenn du richtig liegst, wird die Statue oben links grün angezeigt.
    • Klicke 1x C, 3x B , 1x A
    • img
    • Du bekommst eine Häuptlingsstatue.
  • Nimm dir die andere Häuptlingsstatue, die noch in der Maschine ist, ebenfalls wieder.
  • Gehe wieder vor das Tor des Tempels.
  • Setze die beiden Häuptlingsstatuen in die Aussparungen am Tor ein.
  • Betritt den Tempel.

31. Finde die Häuptlings-Krypta
  • Hole dir in der Tempelhalle links die Wand rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Hebel.
  • Gehe vor zu den Thronraumtüren.
  • Hole dir das Skelett in eine Nahansicht.
    • Nimm die Wächterkette und den kaputten Pfeilschaft.
  • Gehe zurück vor den Tempel und hole dir die Wand rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Wächterketten (Spoiler 30 und hier) ein.
    • Dies aktiviert ein Puzzle.
    • Deine Aufgabe ist es, die oben aufleuchtenden Elemente, mit den unten stehenden Elementen zu neutralisieren; du brauchst also immer das Gegenteil (zB - Feuer-Wasser).
    • Eine richtige Kombination wird oben mit einem grünen Licht angezeigt.
    • img
  • Dies öffnet die Tore der Häuptlingskrypta - gehe hinein.

32. Öffne die Türe zur Waffenkammer
  • Hole dir in der Häuptlingskrypta zunächst nacheinander den rechten und den mittleren Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm jeweils das Häuptlingszeichen.
  • Beim linken Skelett fehlt das Zeichen.
  • Hole dir den Tisch zwischen rechtem und mittleren Häuptling in eine Nahansicht.
    • Schau dir den Einspieler an.
    • Nimm den Zepterstab.
  • Hole dir den Tisch zwischen linkem und mittlerem Häuptling in eine Nahansicht.
    • Nimm die heilige (aber leere) Schriftrolle.
  • Gehe zurück in den Höhlenraum.
  • Setze den Hebel (31) in das Loch in der rechten Wand.
  • Klicke den Hebel einmal an, das Steingewicht wird heruntergelassen.
  • Benutze die alte Axt, um das Gewicht vom Seil zu lösen.
  • Nimm den Hebel wieder zurück.
  • Gehe zurück in den Tempel.
  • Hole dir die Wand links mit den anderen Steingewichten wieder in eine Nahansicht.
  • Setze deine Steingewichte (Spoiler 29 und hier) ein.
  • Setze rechts den Hebel wieder ein.
  • Deine Aufgabe ist es, alle Gewichte auf die gleiche Höhe zu bringen.
  • Ein Gewicht auf der richtigen Höhe wird blau angezeigt.
  • Schiebst du ein Gewicht nach oben oder unten, kann das die Position eines anderen Gewichts ebenfalls verändern.
  • Einmal ziehen bedeutet, das Gewicht verändert seine Position um 1 in die gewünschte Richtung.
  • Ziehe:
    C 1x runter
    A 1x hoch
    B 1x runter
    A 1x hoch
  • img
  • Die öffnet die Türe nach links, in die Waffenkammer

33. Das dritte Häuptlingszeichen
  • Nimm in der Waffenkammer links die Schmiedezange vom Boden.
  • Nimm die Kiste mit Statuenelementen mittig hinten vom Boden.
  • Gehe zurück zur Begräbnisstätte.
  • Hole dir das Skelett links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schmiedezange, um die Pfeilspitze aus dem Brustkorb des Skeletts zu holen.
  • Gehe in den Höhlenraum.
  • Hole dir die Maschine in eine Nahansicht.
  • Setze oben eines Häuptlingszeichen (Spoiler 33) ein, unten die Kiste mit den Statuenelementen.
  • Setze die Häuptlingskette mittig aus den richtigen Einzelteilen zusammen, in dem du mit den Pfeilen die Details vertauschst.
  • img
  • Klicke 1x C, 2x B, 1x A
  • Du erhältst ein Häuptlingszeichen.
  • Vergiss nicht, dass andere Häuptlingszeichen aus der Maschine zu nehmen.
  • Gehe zurück in die Waffenkammer.

34. Öffne die Türen zum Thronraum
  • Hole dir in der Waffenkammer den Arbeitstisch hinten links in eine Nahansicht.
    • Lege den kaputten Pfeilschaft (Spoiler 31), die Feder (Spoiler 28) und die Pfeilspitze (Spoiler 33) in die Ausssparung.
    • Klicke einmal; der Pfeil geht in dein Inventar.
  • Kombiniere den Pfeil im Inventar mit dem Bogen (Spoiler 28) zu Pfeil und Bogen.
  • Gehe zu den Thronraumtüren.
    • Hole dir die Türen in eine Nahansicht und setze die drei Häuptlingszeichen (Spoiler 32 u. 33) ein.
    • Dies aktiviert ein Puzzle.
    • Verschiebe die drei Elemente mit Hilfe der Pfeile so, dass sie in den richtigen Feldern liegen.
    • Im richtigen Feld leuchten die Zeichen farbig auf.
    • Klicke je einmal A-B-C-D.
    • img
  • Gehe in den Thronraum.

35. Zugang zur heiligen Kammer
  • Sprich im Thronraum mit Hermann Schulz, schaue dir den Einspieler an und sprich noch mal mit ihm.
  • Hole dir das Podest links hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Metallkäfig.
  • Hole dir das Podest rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den alten Dolch.
  • Nimm aus der Vertiefung rechts vorne die Windzeichenurne.
  • Wenn du die Vertiefung noch man anklickst, bekommst du eine geheime Auszeichnung.
  • Hole dir die Statue in der NIsche rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schmiedezange, um die Krone zu entfernen.
    • Klicke, um die Sonnengottstatue zu nehmen.
    • Die Zepterspitze und die Statue gehen in dein Inventar.
    • Kombiniere Zepterspitze und Zepterstab (Spoiler 32) im Inventar, das Sonnenzepter ist das Ergebnis.
  • Klicke die Symbole an der Säule links an - du musst herausfinden, was sie bedeuten.
  • Gehe in die Tempelhalle.
  • Benutze den Dolch, um dir vom Podest links neben der rechten Türe das Wasserzeichen zu nehmen.
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht und setze das Sonnenzepter ein.
  • Dies öffnet die Türe - betritt die heilige Kammer.

36. Wind- und Wasserurne
  • Nimm in der heiligen Kammer hinten links die Feuerzeichenurne vom Podest.
  • Hole dir das Podest rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt, um die beiden Scharniere der Abdeckung rechts und links zu entfernen.
    • Klicke die Abdeckung an, damit sie runterfelt.
    • Nimm das Käfigteil.
    • Klicke die Wasserzeichenurne (Spoiler 28) an den Brunnen.
    • Die Urne mit Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe vor den Tempel.
  • Hole dir die Wand rechts in eine Nahansicht.
    • Stelle die Sonnegottstatue (Spoiler 35) in die Öffnung mittig.
    • Nimm das Sonnenzeichen.
  • Gehe in die Häuptlingskrypta.
  • Hole dir den Steinkopf über dem mittleren Häuptling in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt, um den Propfen im Mund des Kopfes zu entfernen.
    • Klicke die Windzeichenurne (Spoiler 35) an den Mund.
    • Die Urne mit Wind geht in dein Inventar.
  • Benutze Pfeil und Bogen (Spoiler 32), um den Pilze rechts am rechten Steinkopf zu bekommen.
  • Gehe in die Waffenkammer.

37. Die Symbole im Thronraum
  • Hole dir in der Waffenkamer hinten mittig die Platte in einen Nahansicht.
    • Benutze den alten Dolch, um das Feuerzeichen zu nehmen.
  • Hole dir die Mühle rechts in eine Nahansicht.
    • Lege einen der Pilze (Spoiler 28, 29 und 36) auf die Platte.
    • Klicke den Hebel links an.
    • Nimm dann das Pilzpulver aus der Ausgabenschütte.
    • Mache das auch mit den beiden anderen Pilzen.
  • Gehe in die heilige Kammer
  • Hole dir das Podest mittig in eine Nahansicht.
    • Lege die Schriftrolle (Spoiler 32) darauf.
  • Hole dir hinten die runde Metallplatte an der Wand in eine Nahansicht.
    • Setze das Sonnenzeichen (Spoiler 36) ein.
  • Dies aktiviert ein Puzzle.
  • Deine Aufgabe ist es, mit Hilfe der Pfeile dafür zu sorgen, dass alle Sonnen oben, alle Monde unten platziert sind.
  • Klicke 1x A, 1x C, 1x B, 1x A
  • img
  • Hole dir das Podest mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm den heiligen Text.
  • Gehe zu Thronraumtüren.
  • Hole dir das Skelett links in eine Nahansicht.
    • Benutze den alten Dolch, um den Gürtel zu bekommen.
  • Gehe in den Thronraum.
  • Spricht mit Herbert.
  • Hole dir links an der Säule die Symbole in eine Nahansicht.
    • Klicke den heiligen Text daran.
    • Klicke noch mal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    • Sortiere die Symbole, so dass sie Sinn ergeben.
    • Du kannst immer nur nebeneinander liegende Symbole vertauschen.
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    • Benutze anschließend den Dolch, um das Windzeichen zu bekommen.
  • Kombiniere im Inventar die Feuerzeichenurne mit dem Gürtel.
  • Hole dir die linke Vertiefung in eine Nahansicht.
    • Klicke Feuerzeichenurne an Gürtel in die Lava.
    • Die Feuerurne geht in dein Inventar.
  • Gehe in die Häuptlingskrypta.

38. Finale
  • Setze in der Häuptlingskrypta den Metallkäfig (Spoiler 35) unter den rechten Steinkopf.
  • Setze das Metallkäfigteil unter den linken Steinkopf.
  • Klicke jetzt die Feuer- (Spoiler 37), Wasser- und Windurnen (beide Spoiler 36) in die Vertiefungen unter den Skeletten - Feuer rechts, Wind mittig und Wasser rechts.
  • Hole dir den rechten Häuptling in eine Nahansicht.
    • Klicke das Wasserzeichen (Spoiler 35) auf seinen Brustkorb.
    • Streue 1x Pilzpulver (Spoiler 37) auf das Zeichen.
  • Hole dir den mittleren Häuptling in eine Nahansicht.
    • Klicke das Windzeichen (Spoiler 37) auf seinen Brustkorb, anschließend 1x Pilzpulver.
  • Hole dir den linken Häuptling in eine Nahansicht.
  • Klicke das Feuerzeichen (Spoiler 37) auf seinen Brustkorb, anschließend das letzte Pilzpulver.
  • Die Energie der Häuptlinge ist in die Metallkäfige gegangen.
  • Sammle alle drei Energien ein.
  • Gehe in den Thronraum.
  • Hole dir das Podest hinten links in eine Nahansicht, setze den Käfig mit Feuerenergie auf das Podest.
  • Mache das mit den beiden anderen Energien auch - links die Wasserenergie, unten mittig die Windenergie.

  • Schaue dir den letzten Einspieler an.
  • Herzlichen Glückwunsch... du hast es geschafft... oder etwa doch nicht?

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