Lösungshilfe:
World Mosaics 3: Fairy Tales
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Lösungshilfe zu World Mosaics 3: Fairy Tales
Autor: Sonja R.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • In den Optionen kannst du die Tipps deaktivieren und einstellen, ob du das Werkzeug mit Rechtsklick wechseln möchtest.
  • Tust du das nicht, benutzt du bei Linksklick die Kachel. Das ist die Markierung im Feld, für die die Zahlen stehen. Es sind die Kacheln, die eingefügt werden müssen.
  • Bei Rechtsklick benutzt du den Meissel, das sind die Leerfelder ohne Kacheln.
  • Jeder Befehl wird mit der entgegengesetzten Maustaste abgebrochen.
  • Alternativ kannst du auf die Werkzeuge rechts unten klicken, um das benötigte auszuwählen.
  • Markiere mehrere Kästchen, indem du die entsprechende Maustaste gedrückt hältst und über die Kästchen ziehst.
  • Jeder Level kann jederzeit wiederholt werden.
  • Nach Abschluss des 2. Kapitels werden die Extrapuzzles frei geschaltet.
  • Beginne immer mit der Reihe, die die höchste Zahl beinhaltet.
  • So kannst du den Grundstein für anderen Reihen legen.
  • Rechne auch mehrere kleinere Zahlen zusammen, plus die Leerfelder dazwischen. Sie ergeben ebenfalls oft eine komplett ausgefüllte Reihe.
  • Versuche auch möglichst schnell die äußeren Reihen zu lösen.
  • Wenn du in einer Reihe alle Kacheln platziert hast, markiere die übrigen Felder mit dem Meissel. So hilfst du dir bei den kreuzenden Reihen.
  • Kontrolliere immer wieder das Feld, ob du Reihen hast, die eigentlich vollständig sind und ergänze auch hier die Meissel-Felder.
  • Fertige Zahlen sind durchgestrichen. Sieh nach, ob du sie durch den Meissel davor und dahinter begrenzen kannst.
  • Fertige Reihen erkennst du daran, dass alle Zahlen durchgestrichen sind.
  • Zum Abschließen des Rätsels müssen nicht alle Meisselfelder gefüllt sein, aber die Kachelfelder.
  • Die Zahlen sind immer in der richtigen Reihenfolge.
  • Wenn du eine Reihe mit 2-3-2 hast, kommen erst zwei zusammenhängende Kacheln, mindestens ein Meissel, dann 3 Kacheln, wieder mindestens 1 Meissel und nochmal 2 Kacheln.
  • Die fertigen Felder haben meistens ein Art Muster.
  • Sehr lange Kachellinien, die über fast alle Felder gehen, liegen meistens in der Mitte der Reihe.
  • Es können bis zu vier Tipps pro Level gesammelt werden.
  • Jeder neue Level beginnt wieder mit einem Tipp.
  • Jeder Tipp gibt dir ein paar Markierungen im Spielfeld.
  • Die Sanduhr füllt sich mit jeder Kachel, die du im Feld setzt.
  • In jedem Level siehst du unten rechts die Anzahl der Fehler, die du dir erlauben kannst.
  • Machst du mehr, musst du den Level erneut spielen.

Kapitel 1: Der Froschkönig, Puzzle 1-A bis 1-N

Kapitel 2: Die magische Kugel, Puzzle 2-A bis 2-J

Kapitel 3: Hänsel und Gretel, Puzzle 3-A bis 3-O

Kapitel 4: Babe, der blaue Ochse, Puzzle 4-A bis 4-I

Kapitel 5: Rapunzel, Puzzle 5-A bis 5-N

Kapitel 6: Anansi, Puzzle 6-A bis 6-G

Kapitel 7: Aschenputtel, Puzzle 7-A bis 7-N

Kapitel 8: Rotkäppchen, Puzzle 8-A bis 8-N

Kapitel 9: Der Affenkönig, Puzzle 9-A bis 9-O

Kapitel 10: Dornröschen, Puzzle 10-A bis 10-N

Kapitel 11: Punchkin, Puzzle 11-A bis 11-O

Kapitel 12: Schneewittchen, Puzzle 12-A bis 12-O

Extrapuzzles
Set 1: Obst, Puzzle X1-A bis X1-J

Set 2: Handwerkszeug, Puzzle X2-A bis X2-J

Set 3: Halloween, Puzzle X3-A bis X3-J

Set 4: Süßigkeiten, Puzzle X4-A bis X4-J

Set 5: Käfer, Puzzle X5-A bis X5-J

Set 6: Büro, Puzzle X6-A bis X6-J

Set 7: Fisch, Puzzle X7-A bis X7-J

Set 8: Safari, Puzzle X8-A bis X8-J

Set 9: Weltraum, Puzzle X9-A bis X9-J

Set 10: Häuser, Puzzle X10-A bis X10-J

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