Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Sudoku: Latin Squares
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 17.02.2009 um 11:33

Ok, wir alle wissen es, Sudoku hat sich in den letzten Jahren zu dem Rätselhit schlechthin entwickelt. Sudoku mit Zahlen, mit Buchstaben, für Anfänger und Genies, für Kinder, Sudoku gibt es in allen Variationen. Und wer Zeitungen, Zeitschriften und Magazine liest, wird auch dort beinah täglich ein Sudoku Puzzle finden.

Wie bei so vielem, auch hier haben ein paar Spielentwickler schnell geschaltet und es kamen (und kommen) PC - Varianten von Sudoku auf den Markt.

Das Spielprinzip ist erst mal einfach. Du hast innerhalb einer Grundform Quadrate z.B. in der Grösse von 9x9, und darin dann kleinere Quadrate in der Grösse von 3x3 (je nach Schwierigkeitsgrad kann die Grundform natürlich auch grösser sein). In einigen der Feldern sind bereits Zahlen vorgegeben, die meisten aber sind leer. Und in diese leeren Felder musst Du nun die Zahlen von 1 bis 9 eintragen, so dass weder senkrecht, noch waagerecht die gleiche Ziffer ein zweites Mal vorkommt. Ausserdem darf auch in den kleinen 3x3 Felder keine Zahl doppelt genutzt werden.

Sudoku Latin Squares hat zwei Modi: Das klassische Sudoku und das Extra, den Latin Squares Modus, der dieses Spiel aus der Menge der immer gleichen Sudoku-Spiele herausstechen lässt.

Im klassischen Modus wählst Du zuerst eine von vier Schwierigkeitsstufen aus. Dein Spielbrett erscheint und mit der Maus klickst Du in ein freies Feld. Du erhältst dann ein Auswahlfester, in welchem Du mit der linken Maustaste eine Zahl anklickst, von der Du glaubst, es wäre die richtige. Klickst Du mit der rechten Maustaste, aktivierst Du die sogenannten Merkhilfe. Die Zahl wird deutlich kleiner dargestellt. So kannst Du in grösseren Feldern erst einmal schauen, ob Deine Wahl wirklich die richtige ist. Machst Du einen Fehler, leuchten die betroffenen Felder rot auf. Klick dann auf eines der leuchtenden Felder und ändere Deine Wahl. Jedes Spielfeld kann per Knopfdruck auf den Anfang zurück gestellt werden.

Im Latin Squares Modus kannst Du ebenfalls die Schwierigkeitsstufe wählen, je nach Schwierigkeitsgrad von 3x3 bis 9x9, hast aber nur ein Spielfeld. Zumindest auf den ersten Blick. Denn anstatt der feststehenden Quadrate innerhalb der Grundform hast Du nun Farben und die stehen nicht unbedingt in einem Quadrat. Gleichzeitig gibt es aber nur soviel Zahlen wie ein kleines Quadrat in der Grundform aufweisen würde. Also zum Beispiel eine 4x4 Grundform auch nur vier Zahlen. Du musst jetzt also sowohl auf waagerecht und senkrecht achten, als auch darauf, dass die Farbe, in der Du dich befindest, die gewählte Zahl nicht bereits aufweist. Das gibt wirklich ein Extra, dass gar nicht immer so einfach zu meistern ist. Alles anderen Optionen wie die Merkhilfe oder den Neustart gibt es hier natürlich ebenfalls.

Sudoku Latin Squares ist meiner Ansicht nach das Beste, was der Sudoku-PC Markt zu bieten hat. Es bietet den zweiten Modus als besonderes Gehirnzellentraining, es hat klare, gute Grafiken und einen einfache Handhabung. Pro Spiellevel erhältst Du 3 Tips, die Dir jeweils eine Zahl anzeigen. Es gibt eine übersichtliche Statistik in der Du Dir anschauen kannst, was Du wie gespielt hast. Die Statistik ist für beide Modi anwählbar. Tutorial und Erklärungen sind verständlich und erfreulicherweise sehr gut übersetzt. Und als kleines Schmankerl kannst Du jedes Puzzle (in beiden Modi) auch ausdrucken und so gemütlich auf der Couch ausknobeln.

Wenn man mal von der Musik und den Soundeffekten absieht, auf die man getrost verzichten kann, gibt es nichts an Sudoku Latin Squares zu bemängeln. Es hat die Regeln eines klassisches Spieles originell und original abgeändert und damit eine Abwechslung geschaffen, die Anforderungen stellt und Spass macht. Ob nun Sudoku-Anfänger oder Könner, jeder wird sein Niveau finden und Spass haben. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Mein absolutes Sodoku Lieblingsspiel....

verfasst von Anonym am 04.06.2015 um 19:40

Ich spiele dieses Spiel schon seit vielen Jahren - mittlerweile nur mehr auf der höchsten Stufe und es ist immer wieder eine neue Herausforderung. Für Sudokufans das absolut Richtige.  
ratingratingratingrating rating

verfasst von andreas k. am 15.01.2018 um 16:05

Denken tut gut ist nicht langweilig
 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 22.09.2009 um 11:06

das spiel war nicht mein fall. für soduko fans bestimmt das richtige. die grafik und sound waren gut gemacht.  
ratingratingratingrating rating

verfasst von Kirstin W. am 26.05.2009 um 01:43

Als grosser Sudoku-Fan kann ich dieses Spiel nur empfehlen ! Besonders gefällt, dass es eine supergrosse Spannweite bei den Schwierigkeitsstufen hat. Somit kann die ganze Familie mitknobeln. Im Expertenmodus warten echte Herausforderungen. Sehr anspruchsvoll, aber es macht Spass und ist für mich ideal als abendliche Entspannung nach einem langen Tag. Einziges Manko: die eintönige Musik hat mich schon nach kurzer Zeit total angenervt- lässt sich aber zum Glück ausschalten. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Umsetzung

verfasst von O. P. am 30.09.2014 um 13:16

Sudoku an sich ist bekannt und hat viele Fans,
hier lässt sich "nur" die Umsetzung bewerten und kommentieren.

Sehr schön gemacht, optisch gelungen, diverse Hilfestellungen (wer es braucht) absolut Klasse.

Ich bezeichne mich als Sudoku Semi-Profi, und habe Spass
bei dem Spiel.

5 Sterne gebe ich, wenn auch ein Zufall-generiertes Sudoku
gibt, dann löscht man das Spiel als Fan nie mehr ^^
(Quellcode als Javascript gibt es, habe ich)

Danke für das Spiel
mfg
O.P. mehr anzeigen »
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79