Nur 1,99€ Klick-Management-Spiel: Aquapolis

Aquapolis

Originaltitel: Aquapolis

Klick-Management

| Größe: 71.5 MB
| Virengeprüft durch

Bau dir deine Traumstadt auf dem Meeresgrund!

Unter dem Meer werden Wohntrume Wirklichkeit! Baue und renoviere deine Huser, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Entdecke die spannende Unterwasserwelt!

 
 

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Detaillierte Beschreibung

Aquapolis — Bau dir deine Traumstadt auf dem Meeresgrund!

Unter dem Meer werden Wohntrume Wirklichkeit! In Aquapolis entsteht dein eigenes kleines Atlantis! Viele fleiige Haie stehen dir zur Seite, um zu bauen und zu renovieren was das Zeug hlt. Denn nur die schnsten Huser erzielen auch einen guten Preis auf dem Unterwasser-Immobilienmarkt!

Aquapolis — Tauche ein in die bunte Unterwasserwelt und lass dich von 35 spannenden Leveln mitreien!

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Systemvoraussetzungen
 
Für Aquapolis:
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Mind. CPU 1000 MHz
Speicherplatz: Mind. 75 MB
Arbeitsspeicher: Mind. 512 MB
Videospeicher: Grafikkarte mit mind. 32 MB
DirectX: Ab v9.0
Internet Explorer: Ab v.7.0
Sonstiges: Soundkarte

 
Bewertungen
 
 
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verfasst von Claudia K. am 07.12.2009 um 10:31
Tja, da stehst du nun, die Sauerstoffflasche tapfer umkrallt.... und wirst zum neuen Architekten von Aquapolis ernannt. 7 Orte hat diese wunderschne Unterwasser-Welt und alle brauchen dringend deine Hilfe. Da mssen Wohngebiete ausgebaut, Grten angelegt, die Wirtschaft- und die Industrie angekurbelt werden und du wirst derjenige sein, der dies alles erledigt. Nicht ganz allein natrlich. Denn die Arbeitshaie sind zwar nicht immer die schnellsten, aber erstaunlich willig und arbeitssam. Und lsst du sie erst mal an Fressorgien teilnehmen, dann werden sie so richtig fix und bauen dir deinen Stadtteil in Nullkommanix auf.

Vom Prinzip her ist Aquapolis eine Kopie der Build-a-lot Serie, aber auch wenn ich zu Beginn skeptisch war: Vast Games hat sich was einfallen lassen und uns ein sehr gelungenes Spiel prsentiert.

In jedem Level wird dir der Verwalter des jeweiligen Gebietes zu Beginn mitteilen, was er so alles erwartet. Eine bestimmte Anzahl Huser zum Beispiel, Grten oder auch Geschfte und Industriezweige. Dir steht eine bestimmte Anzahl von Arbeitshaien zur Verfgung, die du, hast du genug Muscheln, das Zahlungsmittel in Aquapolis, aufstocken kannst. Ebenso hast du Material, gebaut wird hier brigens mit Korallen. Solche Materialien haben ihren Vorteil, denn neben dem eigentlich Einkauf, kannst (und musst) du dir oft mit Hilfe deiner Grten ein regelmssiges Materialeinkommen schaffen.

Klickst du eines der Grundstcke an musst du ihm zuerst eine Nutzung als Wohn-, Garten-, Gewerbe- oder Industriegebiet zuweisen. Anschlieend kannst du dann das gewnschte Gebude anklicken und die Haie bauen es auf. Gebude knnen nicht nur bis zu drei mal renoviert werden und damit die Mieteinnahmen erhhen, nein, im Verlauf des Spieles gibt es dann auch noch zustzlich Wasserfilter und Unratzune, die gebaut werden knnen und so den Mietwerte der verschiedenen Husertypen erhhen. Ob nun Muschel- oder Krebshtte, das Schildkrtenhaus oder auch das Fisch-Schloss, alle Huser sind niedlich gemacht und da sie auch innerhalb ihrer Kategorie in verschiedenen Farben kommen, ist dein Bildschirm niemals von eintnigen Reihenhuschen bevlkert.

Ein wichtiger Faktor spielt der Sauberkeitsindex. Filter, Zune und verschiedene Grten verbessern natrlich die Sauberkeit, aber Filterzentren, Austernfarmen oder Schule haben negative Einflsse. Und so wird der Sauberkeitsindex hufig ganz oben auf deiner Ziele-Liste stehen.

Vorgegeben ist jeweils eine bestimmte Zeit - schaffst du es innerhalb dieses Zeitrahmens bekommst du einen goldene Anstecknadel. Schaffst du alle Level innerhalb eines Gebietes in Goldzeit, erhltst du den Schlssel zu diesem Gebiet und kannst nach Abschluss ber das Hauptmen dort noch ein Bonuslevel spielen. Schaffst du es nicht, oder spielst du lieber mit deinem eigenen Tempo, so macht das nichts (ausser, dass es keine Bonuslevel gibt), denn du kannst dir Zeit lassen so viel du brauchst.

Das Zuweisen der Grundstcke zu einem bestimmten Bautyp erschien mir anfnglich sehr lstig und unntz. Aber im Laufe des Spieles wurde ich da eines besseren belehrt. Denn je umfangreicher die Ziele wurden, desto angenehmer war es, ein Grundstck schon mal klassifizieren zu knnen ohne gleich bauen zu mssen. Da oft die richtige Anordnung ber errreichen und nicht erreichen der Ziele bestimmt, ist das eine groartige Idee, die hilft, den berblick nicht zu verlieren.

Huser und Grundstcke knnen natrlich auch ge- und verkauft werden. Beim Verkauf hast du die Mglichkeit zwischen "unter Wert", "Marktwert" und "ber Wert" zu entscheiden. Wie lange es dauert, bis der Verkauf dann durchgeht, hngt von deiner Wahl ab. Je mehr Korallen du verlangst, desto lnger dauert es. Beim Kauf kannst du den geforderten Preis bezahlen, den Preis drcken oder ganz wenig zahlen. Sind mehrere Huser gleichzeitig auf dem Markt, klappt das oft und du kannst viele Korallen sparen. Allerdings kommen diese Aspekte nur in der ersten Hlfte des Spieles zum tragen - spter bleibt dir nicht gengend Zeit, um lange zu verhandeln und die klgste Entscheidung ist, sofort zu bezahlen oder sofort zu verkaufen.

Ein nettes Extra: Ab und an kommt ein dunkelblauer Hai durchs Bild geschwommen. Er ist auf der Suche nach neuen Freunden - klickst du ihn an, glaubt er, DU willst sein Freund sein ;) - aber du verleibst ihm nur deiner Arbeitsbrigade ein. Naja, vielleicht werden aus Kollegen ja Freunde?

berhaupt lahmt Aquapolis in der ersten 8-10 Level ein wenig - die Ziele sind einfach und oft in der Hlfte der vorgegebenen Gold-Zeit zu erreichen. Wer sich aber die Mhe macht, darber hinaus zu spielen, der wird ein spannendes Spiel finden, dessen Ziele machbar sind, wenn auch manchmal erst in den letzten Sekunden. Es gab ein paar Level, wo ich fest berzeugt war: Das geht doch gar nicht! Aber nach einem umdenken, eine genderte Strategie, das nutzen anderer Gebude.... ging es pltzlich doch. Ein echtes Erfolgserlebnis.

Insgesamt erwarten dich 35 Level und 7 Bonuslevel in einer liebevoll gezeichneten Unterwasserwelt. Und da die Ziele bis zu 15 Minuten ausgelegt sind (und du, willst du Gold erreichen, so manches Level 3 und 4 mal spielen wirst) hat es eine angenehme Spielzeit und wie immer bei solchen Spielen auch einen hohen Wiederspielfaktor.

Aquapolis macht Spass und wenn es auch ein Klon-Spiel ist, so ist es doch eines, dass sich abhebt von der Masse und mit der Vorab-Zuweisung dem Bauspiel ein neues und interessantes Element hinzugefgt hat. Die Grafiken sind hbsch und es ist schn anzusehen, wie die Haie durchs Wasser wedeln. Und da viele Level Strategiemglichkeiten erffnen und nicht immer nur eine Lsung die richtige ist, hat es seine 4 Sterne verdient.

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verfasst von Beatrice H. am 24.12.2009 um 17:18
das spiel ist ein sehr schnes spiel. ich habe es sehr gern gespielt. grafik und sound sind auch sehr gut gemacht. also ihr spielschtigen das spiel ist auf jedenfall empfehlenswert :-))
 
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verfasst von Petra G. am 24.12.2010 um 20:52
ich finde das Spiel gut gewesen den man, kann dort viel Aufbauen 
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verfasst von J. L. am 24.02.2011 um 09:02
Schulnoten: Spielaufbau 1, Grafik 2, Spielidee 2, Musik 4 -, Suchtfaktor 2

Rahmenhandlung: Man erbaue Stdte fr Wasserbewohner.
Prinzip: Klick-M., kaum Aufbau-Strategie

Niedlich gemachtes Spiel, das genauso funktioniert wie die build-a-lot-Serie:
Bauen und bestimmte Werte erreichen, v.a. viel Geld scheffeln. Das ist es im Grunde.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei Aquapolis allerdings deutlich einfacher.

In Anbetracht der recht geringen Datenmenge finde ich die Grafik gut gelungen.
Musik und Sounds habe ich als Zumutung empfunden, das hrt sich an wie eine Kreuzung aus Daddel-Automat und einem Rechner der ersten Generation. Die Musik lsst sich (Den Gttern sei Dank!) abschalten. Ohne Sounds spielt es sich weniger komfortabel.

Fazit: Fr gewiefte Klick-Managementisten ist Aquapolis vermutlich keine groe Herausforderung. Anfngern und Spielern, die nicht stndig ihre Grenzen testen mssen, drfte dieses Spiel aber sicher Freude machen.
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verfasst von Regina S. am 31.12.2009 um 16:11
Wenn man den Kniff raus hat kann die hchste Stufe immr erreicht werden. Ist also nicht ganz so schwer wie andere Gebude-Bau-Spiele. 
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verfasst von Nicole S. am 06.03.2010 um 23:29
Build-a-lot unter Wasser. Macht genauso viel Spass.