Tipps & Tricks:
Sparkle
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Tipps & Tricks zu Sparkle

Das Spiel:

  • Durch Klicken schießt du deine Kugel in die sich vorwärts bewegenden Reihen von Kugeln in den Laufbahnen des Spielfeldes.
  • Dein Ziel ist es, alle Kugeln zu zerstören.
  • Deine Kugeln dürfen das schwarze Loch am Ende der Laufbahn nicht erreichen.
  • Werden deine Kugeln in das schwarze Loch gezogen, verlierst du ein Leben.
  • Wieviele Leben dir noch zur Verfügung stehen, siehst du an der Anzahl der Symbole im Runenkreis auf dem Spielfeld.
  • Durch Kombos werden die Runen im Kreis in der Mitte aktiviert.
  • Sind alle Runen aktiviert, schließt sich der Eingang durch Holzstücke und es können keine neuen Kugeln mehr nach kommen.
  • Neue Leben erhältst du an bestimmten Schnittpunkten des Spieles. Welche das sind, erfährst du, wenn Du den Ergebnisbildschirm nach Beendigung eines Level siehst.
  • Du kannst nach jedem Level das Amulett neu wählen.
  • Es kann immer nur ein Amulett getragen werden.
  • Die Ausnahme ist das Experten - Level, dass freigeschaltet wird, wenn du alle Level im Quest einmal geschafft hast. Dort hast du die Möglichkeit, zwei Amulette zu tragen.

Die Extras:

  • Extras sind kraftvolle Symbole, die die unterschiedlichsten Dinge bewirken, in der Regel natürlich zu deinem Vorteil.
  • Um ein Extra zu erhalten, musst du es mit einer Kugel treffen.
  • Extras erhältst Du für das zerstören von ein bestimmten Anzahl von Ketten, für Kombos und auf Grund der Fähigkeit einiger Amulette.
  • Die Extras bleiben nur für kurze Zeit auf dem Spielfeld, kurz bevor sie verschwinden blinken sie auf.


  • Das Auge steht für Genauigkeit.
    Deine Kugel wird mit einem Strahl verlängert, der dir anzeigt, wo genau sie enden würde.
    Das Auge ist sofort aktiv, wenn du es abschießt.
  • Das ist nicht immer ganz so einfach, da die Kugel ja einen Weg hat und die Reihe sich in diesem Moment weiter bewegt. Trotzdem ist es für viele ein sehr willkommenes Extra.

  • Die pinkfarbene Blume steht für eine purpurne Flammen.
  • Sie zerstört fünf nebeneinander liegende Kugeln an der Stelle, an die sie geschossen wird.
  • Sobald du die Blume abgeschossen hast, ist sie an deinem Kugelstoßer. Du kannst sie, wenn du sie nicht sofort benutzen willst, mit Rechtsklick eine Position nach hinten schieben. Dies kannst Du so lange tun, bis du die Flamme benutzen möchtest.
  • Die Kugel kann man nur schwer sehr gezielt einsetzen, ist aber sehr praktisch, wenn es auf das Loch zugeht und man einfach ein bischen Aufschub braucht.

  • Die Elfe steht für den Glühwürmchen-Effekt.
    Ausgehend von dem Punkt an dem sie durch eine Kugel aktiviert wird, sortiert dieses Extra alle Kugeln bis hin zu Eingang. Kugeln die hinter dem aktivierten Glühwürmchen liegen, werden nur dann beachtet, wenn sehr wenig Kugeln auf dem Spielfeld sind.
    Der Glühwürmchen - Effekt ist aktiv, sobald die Kugel ihn trifft.
  • Versuche immer, dieses Extra zu bekommen, es ist ungemein hilfreich, weil du so grosse Ketten und oft auch sehr einfach Kombos abschießen kannst.


  • Der gebrochene Farbklecks steht für Farblöschung.
    Alle auf dem Feld befindlichen Kugeln mit der gleichen Farbe wie der Farbklecks verschwinden.
    Der Farbklecks wechselt seine Farbe so lange er auf dem Spielfeld liegt.
    Er ist sofort aktiv, wenn er von einer Kugel getroffen wird.
  • Wenn er gut zugänglich ist, sollte man abwarten, bis er die Farbe anzeigt, die am meisten auf dem Feld vertreten ist.

  • Der Pinsel steht für Farbsprüher.
    Er sprüht bis zu sechs Kugeln in der Farbe ein, die der Pinsel beim auftreffen der Kugel anzeigt, und zwar an der Stelle, wo er hin geschossen wird.
    Der Pinsel wechselt seine Farbe so lange er auf dem Spielfeld liegt.
    Er ist nicht sofort aktiv,du kannst ihn durch Rechtsklick eine Position nach hinten verschieben und das so oft du möchtest.
  • Eignet sich gut, um den Abschuss von großen Gruppen oder Ketten vorzubereiten. Außerdem sehr hilfreich, wenn es auf das Loch zu geht, da man so eine Gruppe mit nur einem Schuss kurz vor dem Ende noch retten kann.

  • Die weiß-blaue Wolke steht für Froststrahl.
    Der Froststrahl zerstört an der Stelle, wo er hin geschossen wird, bis zu fünf nebeneinander liegende Kugeln. Laufer hinter der zuerst getroffenen Laufbahn noch andere Bahnen und befinden sich dort Kugeln, werden auch diese zerstört.
    Der Froststrahl ist nicht sofort aktiv, du kannst ihn durch Rechtsklick eine Poistion nach hinten verschieben und das so oft du möchtest.
  • Besonders in Reihen mit mehreren Bahnen hinter-/übereinander gut zu gebrauchen. Die von ihm hinterlassenen Lücken brauchen einen Moment, um sich wieder zu schließen, das verlangsamt die Reihe auch.

  • Die vierfarbige Kugel ist die Jokerkugel.
    Dort wo du sie hin schießt, wird sie die Kugel rechts und links von ihr zerstören. Dabei ist egal, welche Farbe diese beiden Kugeln haben. Schießt du die Kugel ganz nach vorn oder ganz nach hinten, wird sie erst dann etwas tun, wenn vor bzw. hinter ihr ebenfalls eine Kugel hin geschossen wird. Liegen mehrere gleichfarbige Kugeln rechts oder links von der Jokerkugel, werden diese ebenfalls zerstört.
  • Der Effekt ist in der Regel gering, aber wenn man kurz vor dem Loch steht oder eine grosse Gruppe entfernen möchte, ist die Jokerkugel durchaus sehr hilfreich.

  • Der Spiralpfeil steht für Rückwärts.
    Wird er von einer Kugel getroffen, werden die Reihen sich langsam rückwärts bewegen.
    Der Spiralpfeil ist sofort aktiv, wenn er von einer Kugel getroffen wird.
  • Praktisch dabei ist nicht nur der Rückwärtsgang vom Loch weg, sondern auch, dass sich so sehr oft hintereinander liegende Reihen verbinden und so besser für Kombos genutzt werden können.

  • Der Halbmond steht für Zorn des Mondes.
    Wird er von einer Kugel getroffen, schießt er ca. 15 Feuerkugeln auf deine Reihen. Dabei zerstört er in erster Linie einzelne Kugeln, die zwischen Ketten liegen und sorgt so auch für Kombos.
    Der Halbmond ist sofort aktiv.
  • Sehr praktisch, wenn viele Kugeln auf dem Spielfeld sind oder sehr wenig. Wenn man schon kräftig an Zweiergruppen gearbeitet hat, wird der Halbmond einige davon zerstören. Trotzdem immer empfehlenswert, wenn man unbedingt viel Kugeln auf einmal wegspielen muss.

  • Ein Roter Damenhut steht für Langsam.
    Für einen kurzen Zeitraum laufen alle im Spielfeld befindlichen Reihen langsamer sobald der Hut von einer Kugel getroffen wird. Neu hereinkommende Reihen sind ebenfalls langsamer.
    Dieses Extra ist sofort aktiv.
  • Nun, es ist offensichtlich, es verschafft dir ein wenig zeitlichen Spielraum. Wenn die Langsam-Zeit vorbei ist, legen die Kugeln aber einen kleinen Sprint ein. Deshalb bei Gruppen die nah am Loch liegen die Extra-Zeit für den Abschuss nutzen.

  • Das Pluszeichen steht für einen Runenbonus.
    Triffst du das Pluszeichen mit einer Kugel, werden zwei der Runen im Kreis erleuchtet.
    Das Pluszeichen ist sofort aktiv.
  • Sehr wichtig besonders in den höheren Level, wo man mehr und mehr Treffer und Kombos braucht, bis die Bahnen sich schliessen. Versuche das Pluszeichen so oft wie möglich abzuschießen.


Die Amulette:

  • Von Zeit zu Zeit findest du auf deiner Reise ein Amulett.
  • Jedes hat eine individuelle Eigenschaft, die dir helfen kann.
  • Durch anklicken trägst du das Amulett so lange, bis du ein anderes wählst.
  • Du kannst nach jedem Level ein anderes Amulett wählen.
  • Wenn Du ein Leben verlierst, wirst gefragt ob du vor dem Neustart das Amulett wechseln möchtest.

  • Tempo-Amulett: Du feuerst Kugeln mit doppelter Geschwindigkeit ab, die leichter treffen.
    Dies ist das erste Amulett, dass du erhältst. Benutze es, bis du eines bekommst, dass deinen Bedürfnissen besser entspricht.

  • Kugel-Amulett: Du bekommst ein zweites Kugelfach für deinen Kugelwerfer und bist schneller wieder feuerbereit.
    Ein gutes Amulett für sehr erfahrene Spieler.

  • Magnet-Amulett: Extras werden in deine Richtung statt in die entgegengesetzte geschleudert.
    Sehr praktisch, da du viel mehr Extras nutzen kannst, weil sie nun für deine Kugel erreichbar sind.

  • Glück-Amulett: Du hast mehr Glück. Zufällige Ereignisse wirken sich häufiger vorteilhaft aus.
    Ein Amulett, bei dem ich keinerlei Unterschied feststellen konnte, egal ob ich mit oder ohne gespielt habe.

  • Schrumpf-Amulett: Mächtige Magie lässt die Kugeln schrumpfen. Sie sind schwerer zu treffen, werden aber ein bisschen langsamer.
    Ein Amulett, dass vor allem bei Level mit zwei Löchern oder sehr kurzen Bahnen hilfreich ist.

  • Schneide-Amulett: Die Kugelketten sind halb so lang, tauchen aber häufiger auf.
    Mit diesem Amulett wirst du sehr viel mehr Kombos haben, da die Reihen schneller aufeinander treffen und dann längere Reihen bilden als vorher die "normalen" Reihen.

  • Feuerball-Amulett: Für jeweils 10 Treffer erhältst du ein Feuerball-Extra.
    Sehr hilfreiches Amulett besonders für Level mit langen Bahnen.

  • Dualität-Amulett: Damit kannst du einen Freund zu Hilfe rufen. (Schließ eine zweite USB-Maus an deinen Computer an. HINWEIS: Dafür ist mindestens Windows XP erforderlich! Schließe die zweite USB-Maus an und öffne das Amulettwahl-Fenster. Nach ein paar Sekunden sollte dort Dualitäts- Amulett auftauchen.

  • Überfluss-Amulett: Aus einem Loch im Boden taucht hin und wieder ein Extra auf.
    Erhöht den Anteil an Extras, ist aber nur in Level zu empfehlen, die freien Schuss auf das Loch haben, ohne dass sich die Reihen dort vorlegen können.

    Leichtigkeit-Amulett: Bei jedem Level-Misserfolg wird es ein bisschen einfacher. Der Effekt hält an, bis das Level geschafft ist oder alle Leben verbraucht sind.
    Macht nur Sinn, wenn man viel Leben hat. Denn muss man den Abschnitt komplett neu beginnen ist der Schwierigkeitsgrad auch wieder hoch.

  • Vereinfachung-Amulett: Beseitigt alle Kugeln einer Farbe, dafür bewegen sich die übrigen schneller.
    Ist nicht für Level mit kurzen Bahnen und/oder Doppelloch zu empfehlen.

  • Dauer-Amulett: Die Level dauern länger, aber die Kugeln sind langsamer.
    Eher zu empfehlen als das Schrumpf-Amulett, da hier die Kugeln die normale Größe behalten.

  • Risiko-Amulett: Die Level sind viel schwerer, aber du bekommst für jedes geschaffte Level ein Extraleben.
    Meine persönliche Erfahrung: Drei Leben zu verlieren um eines zu gewinnen.... ;)

  • Sieg-Amulett: Dieses Amulett beseitigt einige Kugeln, wenn du deinen Runenkreis füllst.
    Auch hier fehlt mir ein wenig der Sinn. Denn wenn der Runenkreis gefüllt ist, ist es meist nicht so schwierig, das Level zu beenden.

  • Unsterblichkeit-Amulett: Du verlierst auch bei einem Level-Misserfolg kein Leben.
    Sehr praktisch, vor allem wenn man nur noch ein Leben hat und die Level immer schwieriger werden.

 

Tips, Tricks & Strategien

  • Nutze die Amulette - sie können wertvolle Hilfe leisten.
  • Da du nie vorher weißt, welche Level - Art auf dich zukommt, kann es immer sein, dass du ein falsches bzw. nicht ganz so hilfreiches Amulett trägst. Verlierst du aber ein Leben erhältst du immer die Chance, das Amulett zu wechseln. Nutze sie.

  • So lange du nichts Besseres hast, ist immer das Magnet - Amulett zu empfehlen. Du erreichst damit bis 80% der Extras ohne Schwierigkeiten.
  • Das Überfluss-Amulett ist nur sinnvoll, wenn die Löcher nicht durch vorbeiziehende Kugelreihen verdeckt werden.
  • Bei Level mit kurzen Laufbahnen eignet sich das Schrumpf- oder Dauer-Amulett. Sie verschaffen Dir Zeit.

  • Hast du viele einzelne Kugeln in deiner Reihe, dann solltest du erst Zweier-Gruppen schaffen. Das gibt dir im weiteren Verlauf die Möglichkeit, Kombos zu erzeugen und selbst wenn das nicht funktioniert; laufen die Bahnen auf das Loch zu, wirst du so die bessere Chancen haben, zu retten was zu retten ist.

  • Verschaff dir einen raschen Überblick, wenn du das Brandpfeil - Extra hast. Es ist hervorragend geeignet, eine Kombo zu erzielen oder zumindest Voraussetzungen dafür zu schaffen.

  • Eine Besonderheit bei Sparkle ist, dass du deine Kugeln auch noch retten kannst, wenn die erste schon im Loch verschwunden ist. Kannst du sie dann noch durch ein Extra oder eine gleichfarbige Kugel zerstören oder aber mit dem Rückwärts-Extra herausholen, kannst du weiterspielen.

  • Nutze das Rückwärts-Extra auch dann, wenn es vom Bahnenverlauf noch nicht nötig ist. Es verlangsamt das Spiel ein wenig und hintereinander laufende Kugelreihen verbinden sich. Das erhöht die Chance auf eine Kombo.

  • Zwei gleichfarbige Kugeln, die vorher durch eine Kette andersfarbiger getrennt waren, ziehen sich zusammen und zwar zieht die hinter die vordere zu sich. Das bedeutet, die Reihe läuft dann rückwärts.
  • Kombos
  • Werden Ketten zerstört, deren anhängende Kugeln vorher und dahinter unterschiedliche Farben haben, läuft der hintere Teil der Reihe nach vorne und schiebt an. Ist es eine große Lücke, kann dies einen Moment dauern, der vordere Teil der unterbrochenen Kette läuft aber trotzdem weiter.
  • Kugeln, die eingeschossen werden und keine Kette zerstören, schieben alle Kugel nach vorne.
  • Wenn du also kurz vor dem Loch stehst, besser weiter hinten schauen, wo die Wahrscheinlichkeit von vorhandenen Ketten größer ist, ebenso die Wahrscheinlichkeit auf Kombos.

  • Achte auf die Kugelfolge in deinem Kugelwagen. So kannst du etwas im Voraus planen und Kombos vorbereiten.
  • Mit Rechtsklick kannst du nicht nur die Extras um eine Position nach hinten schieben, sondern auch die Kugeln. So kannst du noch besser strategisch spielen.

  • Hast Du alle Leben verloren, wirst du zur letzten Kreuzung zurück gebracht.
  • Du kannst hier einen anderen Weg als vorher wählen. So kannst du eventuell ein neues Amulett erspielen, dass dir den anderen Weg vereinfacht.

  • Das zerstören der Kugeln hinten am Schieber führt immer dazu, dass sich der Rest der Reihe rückwärts zum Schieber hin bewegt.

  • Nutze das Langsam-Extra dazu, dir die Reihe für den weiteren Spielverlauf zu vereinfachen, in dem du aus Einzelkugeln Zweier-Gruppen machst.

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