Lösungshilfe:
Stadt der Narren
Hilfe, ich komme bei diesem Spiel nicht mehr weiter! Keine Sorge, auf dieser Seite bekommst du eine detailierte Lösungshilfe!

Unten siehst du eine Liste mit allen Leveln. Um die Hilfe zu lesen, klicke einfach auf das entsprechende Level und der Text mit der Lösung klappt sich auf.
 
 
Lösungshilfe zu Stadt der Narren
Autor: Claudia K.
  • WICHTIGER HINWEIS: Diese Komplettlösung zeigt die Lösungen für Beginn und Ende des Spieles.
  • Da der Hauptteil darin besteht, Geld zu verdienen, haben wir verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt.
  • Diese müssen weder in der angezeigten Reihenfolge erledigt werden, noch müssen alle Verdienstmöglichkeiten ausgeschöpft werden.
  • Ein Vergleich von Deinem Inventarinhalt oder "Kontostand" mit dem auf Bildern ist nicht hilfreich, da für die Lösung viel ausprobiert werden musste und deshalb das "Lösungsinventar" oftmals andere Dinge anzeigt, der Kontostand höher oder niedriger ist, als dies bei dir aktuell zu sehen ist.
  • Die Lösungshilfe beinhaltet nicht alle Aufgaben, die es im Spiel gibt.
Allgemeines
  • Der Tipp ist in Wimmelbildern, in der Aufgabenliste in deinem Notizbuch und bei Minispielen nutzbar.
  • Nach einer Nutzung in Wimmelbildern braucht er 60 Sekunden, um wieder aufzuladen, im Notizbuch 10 Sekunden - dies gilt aber nur für den einfachen Modus im Spiel. Im Experten-Modus wirst du keinen Tipp zur Verfügung haben.

  • Es ist wichtig, dass du mit Personen sprichst, auf die du triffst.
  • Kannst du mit jemandem sprechen, erscheint ein Mund, wenn du mit der Maus auf die Person zeigst.
  • Um mit dem Dialog fortzufahren, musst du klicken.
  • Viele haben Informationen für dich oder Aufgaben, die dir Geld bringen.
  • Gleiches gilt für Zettel, Mülleimer oder sonstige Dinge - überall können sich hilfreiche Informationen verstecken.

  • Wenn du Menschen triffst, die irgendetwas von dir wollen, schaue auf der Karte nach, wo du dich befindest und notiere das. Es ist ungemein schwer, sich an alle Orte/Leute zu erinnern, zumal einige Aufgaben auch sehr komplex sind.

  • Eine große Hilfe ist die Karte, denn sie kann dir die Wege zeigen.
  • Suche dir auf der Karte das Ziel und dann zuerst die Flagge oben rechts, dann dein Ziel an - das setzt eine Fahne dort hin.
  • Das rote Kreuz zeigt dir, wo du bist.
  • Schließe die Karte - auf der Straße siehst du jetzt weiße (!) blinkende Pfeile, die dir anzeigen, wo du hingehen musst.
  • Die grünen Pfeile auf deinem Weg zeigen dir alle verfügbaren Richtungen an.
  • Willst du diese Hilfe ausschalten, klicke auf der Karte wieder das Flaggensymbol und die Hilfe ist beendet.
  • Die weißen Pfeile erscheinen nur ausserhalb von Gebäuden.

  • Hat dein Inventar mehr Gegenstände als in die untere Reihe passen, musst du es durch einen Klick öffnen, um alles sehen und nehmen zu können oder mit den Pfeilen rechts und links durchklicken.

  • Beim Einkaufen bekommst du die Gegenstände (sofern du zahlungsfähig bist), die du anklickst sofort - ein "Umtausch" ist nicht möglich, eine vorherige Bestätigung gibt es nicht.
  • Deshalb ist beim Betreten von Läden Vorsicht angesagt.

  • Wenn du schmutzig bist, kannst du dich an jeder Wasserquelle säubern - eine gute Möglichkeit ist zum Beispiel der Springbrunnen am Bahnhof, es gibt aber auch eine Pfütze im Park gegenüber vom Radiohaus und eine Pfütze in der Rechtsstraße.
  • Du solltest nicht allzu weit laufen, wenn der Polizist dich zu oft dreckig erwischt, musst du eine Strafe zahlen.
  • Solange du schmutzig bist, wird dir jeder mit Gasmaske gegenübertreten, nicht mit dir reden, die keine Informationen geben, du kannst nichts aufnehmen oder erledigen.

  • Ein Tipp für Ungeduldige: Wer die ewige Hin- und Herlauferei nicht will, der kann zunächst einmal ein wenig Geld verdienen und dann alles kaufen, was Apotheke, Lebensmittelladen, Bibliothek, Antiquitätenladen, Schreibwarenladen und Ferelli zu bieten haben.
  • Außerdem einfach alles mitnehmen, was in Häusern und Appartments oder draußen rumliegt.
  • Je mehr man im Inventar hat, desto eher hat man schon das Passende parat, wenn es um die Erledigungen für andere geht.

Inventarliste

Inventarliste für Stadt der Narren:

Diese Inventarliste entspricht nicht ganz dem, was wir sonst anbieten wollen. Hier findest du alle Gegenstände, die du während des Spieles benötigten könntest mit der Angabe, wo du sie bekommst.

  • Aktenordner - Schreibwarenladen
  • Alte Schriftrolle - Bibliothek
  • Alien Statue - Antiquitätengeschäft
  • Altes Messer - Antiquitätengeschäft
  • Alte Uhr - Antiquitätengeschäft
  • Antiunsichtbarkeitstrank - Eichenstraße 70, 1 Stock, App. 81
  • Aschenbecher - Büro des Bürgermeisters (Sekreteriat)
  • Azeton - Haus des Radios
  • Baldrianwurzel - in der Apotheke
  • Ball - Linksgasse 72 (App. 87)
  • Bananen - Lebensmittelladen
  • Benzin - Ferelli
  • Bild von Shulzman's Frau - Halbmondstraße 59, App. 64
  • Braune Flasche - Nichtigstraße 74
  • Brechstange - Baustelle
  • Briefmarke - Abfalleimer auf dem Bahnsteig von Tundel
  • Briefumschläge - Schreibwarenladen
  • Bohraufsatz - Ecke Halbmond-/kaputte Glühbirnenstraße (Motorhaube blaues Auto)
  • Bohrer - Ferelli
  • Bolzen - Ferelli
  • Bombe - Eichenstraße 70, 2ter Stock, App. 43
  • Bonbons - Lebensmittelladen
  • Botlaib - Lebensmittelladen
  • Brille - in der Apotheke
  • Büste von Shakespeare - Bibliothek
  • Burkins Gedichte - Bibliothek
  • Chilis - Nichtigstraße 85
  • Chip (für Bürgermeisterbüro) - Katzeplatz
  • Die Kinder des Mondes - Bibliothek
  • Dosenöffner - Antiquitätengeschäft
  • Drachenstatue - Antiquitätengeschäft
  • Drehgriff - Milchsäuferstraße 80
  • Eier - Lebensmittelladen
  • Elektroden - Ferelli
  • Entwicklungs-Flüssigkeit - Filmstudio
  • Fahrradpumpe - Ferelli
  • Fahrkarte - Wimmelbildszene zu Beginn des Spieles
  • Farbe - Ferelli (im Regal mischen)
  • Feder - Milchsäuferstraße 80
  • Feuerzeug - Abwasserstraße 66
  • Film - Schreibwarenladen
  • Filzstifte - Schreibwarenladen
  • Fisch (in der Dose) - Lebensmittelladen
  • Fisch (lebend) - Lebensmittelladen
  • Friedenspfeife - Abwasserstraße 40
  • Gänseblümchen - Milchsäuferstraße 80
  • Gartenschere - Nichtigstraße 85
  • Gebiss - Ecke Halbmond-/kaputte Glühbirnenstraße Nr 71, 1 Stock, App. 49
  • Gewicht - Ecke Halbmond-/kaputte Glühbirnenstraße Nr. 18, 1 Stock, App. 649
  • Gießkanne - Nichtigstraße 85 (Garten)
  • Globus - Schreibwarenladen
  • Glycerin - Fach 23/Code 9473
  • Grammophon - Antiquitätengeschäft
  • Große Enzyklopädie - Bibliothek
  • Gummiring - Schlaglochstraße 20
  • Gurken - Lebensmittelladen
  • Gute-Nacht-Geschichten - Bibliothek
  • Haar - beim Friseur
  • Halterung (ist im Inventar Kugellager) - Ferelli
  • Handschellen - Rechtsgasse 3, 2ter Stock
  • Harz - Haus des Radios
  • Hobel - Ferelli
  • Hotdogs - Lebensmittelladen
  • Kabel - Ferelli
  • Kabel (für Ferelli) - Baustelle
  • Käse - Lebensmittelladen
  • Kamera - Wimmelbildszene zu Beginn des Spieles
  • Kamm - beim Friseur
  • Kaugummi - Heuchlerstraße, etwa in Höhe von Hausnummer 33.
  • Kartoffeln - Lebensmittelladen
  • Kelch - Antiquitätengeschäft
  • Kerosinlampe - Antiquitätengeschäft
  • Kettenrad - Heuchlerstraße 666
  • Klebeband - Schreibwarenladen
  • Klebstoff - Schreibwarenladen
  • Klemme - Ferelli
  • Klistier - in der Apotheke
  • Klopapier - Bibliothek
  • Knoblauch - Lebensmittelladen
  • Knochen - Abfalleimer auf dem Bahnsteig von Tundel
  • Knollenblätterpilz - Nichtigstraße 85
  • Kohle - Milchsäuferstraße 64
  • Korkschwimmer - Loch im Boden in der Rechtsgasse
  • Kornblume - Park (am Schreibwarenladen nach unten gehen)
  • Kreuzworträtsel - Schreibwarenladen
  • Kristallstein - Mine
  • Kugellager (gesucht wird Halterung) - Ferelli
  • Lampe - Ferelli
  • Leere Flasche (2x) - Abfalleimer auf dem Bahnsteig von Tundel
  • Leere Flasche (1x) - Schlaglochstraße, ganz am unteren Ende (links von Nr. 5)
  • Leere Flasche (3x) - am Strand bei der Dame mit dem Badetuch u. dort nach oben beim FKK Herrn
  • Leere Flasche (2x) - Schlaglochstraße 20
  • Leere Flasche (1x) - Filmstudio (linker Raum)
  • Leere Flasche (1x) - Topfstraße (ganz oben auf der Karte)
  • Leere Flasche (5x) - Milchsäuferstraße 80
  • Leere Flasche (3x) - Kleine-Pfützen-Straße (auf der Karte ganz unten)
  • Leere Flasche (2x) - Hell-Dunkel-Straße 55 (im Garten)
  • Leere Flasche (2x) - Ecke Geheimniskrämerstraße/Hell-Dunkel-Straße
  • Leo Tolstoi - Bibliothek
  • Limonade - Wimmelbildszene zu Beginn des Spieles
  • Lineal - Schreibwarenladen
  • Linse - Kaputte Glühbirnen Straße 23, App 16423
  • Lötkolben - Haus des Radios
  • Lupe - Halbmondstraße 59, 2ter Stock
  • Nadel - Loch im Boden in der Rechtsgasse
  • Nagelknipser - beim Friseur
  • Notenblatt - Schlagstraße 86
  • Maßband - Ferelli
  • Milch - Lebensmittelladen
  • Mistelzweig - Park (am Haus des Radios nach unten gehen)
  • Mumie - Hell-Dunkel-Straße 25
  • Muttern - Rechtsgasse 3, 2ter Stock, Truhe
  • Mückenkot - Antiquitätengeschäft
  • Münze - Loch im Boden in der Rechtsgasse
  • Papyrus - Bibliothek
  • Passwort - Fach 31 im Bahnhofsschliessfach
  • Presseausweis - Wimmelbildszene zu Beginn des Spieles
  • Quittung (wird im Inventar als "Rezept" angezeigt) - Loch im Boden in der Rechtsgasse
  • Radioteile (für Fernsehreparatur) - Haus des Radios
  • Rakete - Eichenstraße 70, 2ter Stock, App. 43
  • Rasierer - beim Friseur (im Papierkorb, Wimmelbildszene)
  • Rasierschaum - beim Friseur
  • Rassel - Linksgasse 72 (App. 87)
  • Regenschirm - Schreibwarenladen
  • Reisszwecken - Schreibwarenladen
  • Rohr - Ferelli
  • Rohre - Rechtsgasse 3, 2ter Stock (linkes Zimmer)
  • Rosen- Nichtigstraße 85 (Garten)
  • Rote Beete - Lebensmittelladen
  • Rubin - Antiquitätengeschäft
  • Sandwich - Wimmelbildszene zu Beginn des Spieles
  • Saugglocke - Milchsäuferstraße 80
  • Schere - beim Friseur
  • Schraube - Ecke Halbmond-/kaputte Glühbirnenstraße (Motorhaube blaues Auto)
  • Schraubendreher - Ferelli
  • Schraubenschlüssel - Ferelli
  • Schwamm - Schlaglochstraße 20
  • Sicherheitsnadel - Vogelhaus Ecke Geheimnisweg/Geheimniskrämerstraße
  • Snake-Magazin
  • Stradivari - Antiquitätengeschäft
  • Sternenkatalog - Bibliothek
  • Streichholz - Ecke Halbmond-/kaputte Glühbirnenstraße (Motorhaube blaues Auto)
  • Tabak - Nichtigstraße 85 (Garten/Schubkarre)
  • Tabakmischung - Eichenstraße 70, App. 81
  • Tabletten gegen laufende Nasen - in der Apotheke
  • Tabletten gegen Durchfall - in der Apotheke
  • Tabletten (Steroide) - in der Apotheke
  • Tabletten gegen Schlaflosigkeit - in der Apotheke
  • Tabletten gegen Angstzustände (es steht dort "für Sportler") - in der Apotheke
  • Tabletten gegen Migräne - in der Apotheke
  • Tabletten (Vitamine) - in der Apotheke
  • Teddybär - Linksgasse 72 (App. 87)
  • Telefonnummer - Schlaglochstraße 20
  • Thermometer - in der Apotheke
  • Tinte - Schreibwarenladen
  • Titanic Drehbuch - Bibliothek
  • Töpfchen - Ecke Halbmond-/kaputte Glühbirnenstraße Nr 71, 1 Stock, App. 49
  • Torte - Lebensmittelladen
  • Säge - Ferelli
  • Samowar - - Eichenstraße 70, 2ter Stock, App. 43
  • Schaufel (1/3) - Nichtigstraße 85 (Garten)
  • Schaufel (2/3) - Rechtsgasse 3 (2ter Stock)
  • Schaufel (3/3) - Halbmonndstr. 59 hinter der zugeketteten Türe
  • Schlüssel für Keller in Hell-Dunkel-Str. 51 - Abfalleimer auf dem Bahnsteig von Tundel
  • Schlüssel für Gitter im Krankenhaus- Nichtigstraße 85 (Garten/Schubkarre)
  • Schlüssel für Falltüre im Bahnhof - Fach 9/Code 1602
  • Schnuller - in der Apotheke
  • Schwert - Filmstudio
  • Seife - Fach 23/Code 9473
  • Senatorenausweis - Büro des Bürgermeisters (Sekreteriat)
  • Sprengstoff - Eichenstraße 70, 1 Stock, App. 81
  • Strumpfhose - Büro des Bürgermeisters (Sekreteriat)
  • Verbandsmull - in der Apotheke
  • Wahnsinniger - Ackerweg
  • Wein - Nichtigstraße 74
  • Wurst mit Speck - Lebensmittelladen
  • Zahnpasta - in der Apotheke
  • Zahnrad - Vogelhaus Ecke Geheimnisweg/Geheimniskrämerstraße
  • Zange - Ferelli
  • Zeitungen - Schreibwarenladen
  • Zeitreisetrank - Eichenstraße 70, 1 Stock, App. 81
  • Zement - Baustelle
  • Zigarettenschachtel 1 - Abfalleimer auf dem Bahnsteig von Tundel
  • Zigarettenschachtel 2- Nichtigstraße 85 (Garten/Schubkarre)
  • Zigarettenschachtel 3 - Schlaglochstraße, ganz am unteren Ende (links von Nr. 5)
  • Zigarettenschachtel 4 - Topfstraße (ganz oben auf der Karte)
  • Zugangsberechtigung für die Insel des Bürgermeisters - Glatzkopfstraße 33, rechts neben dem Haus.
  • Zulu-Wörterbuch - Bibliothek
  • Zwiebeln - Lebensmittelladen

Der Wachhund
  • An der Ecke Nichtigstraße/Milchsäuferstraße triffst du auf einen Wachhund, der dich nicht weiter lässt.
  • Du musst dafür sorgen, dass er einschläft.
  • Kaufe dafür in der Apotheke Schlaftabletten und im Lebensmittelladen die Wurst mit Speck.
  • Klicke die Schlaftabletten im Inventar an die Wurst und gib die dem Hund.
  • Jetzt kannst du problemlos weitergehen.
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Kapitel 1

1. Fahre nach Tundel/Ankunft/Bahnhofsgebäude innen
  • Suche die Gegenstände deiner Liste.
  • Du musst dafür sowohl in die Nahansicht des Schreibtisches, als auch nach rechts und links.
  • In deinem Inventar befinden sich nun 24$, eine Kamera, ein Sandwich, ein Mikrofon, eine Flasche Limo, ein Tonbandgerät, ein Presseausweis und ein Ticket.
  • Du wirst automatisch zum Bahnhof gebracht und zeigst dort das Ticket dem Kontrolleur.
  • In Tundel angekommen, klicke das Fenster an, damit sich die Türe öffnet.
  • Hole dir den Mülleimer links neben der rechten Bank in eine Nahansicht.
  • Nimm dir dort: den Notizzettel - er zeigt die Nummer eines Faches in einem Umkleideraum und den Teil eines Codes.
  • Nimm ausserdem: 2 leere Flaschen, einen Knochen, einen Schlüssel, eine Briefmarke und eine Zigarettenschachtel.
  • Gehe dann geradeaus in das Bahnhofsgebäude.
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  • Sprich mit dem Mann auf der Bank - er möchte gern ein Sandwich und etwas zu trinken.
  • Gib ihm beides, dann erfährst du, wo der Bürgermeister ist und wie du dort hin kommst.
  • Klicke den Fahrkartenschalter an, um zu erfahren, dass es in der Stadt einen Ort für Flugtickets gibt.
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  • Öffne die Karte und wähle im oberen rechten Bereich die Große Pfützenstraße aus.
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  • Klicke die Fahne dort hin (oder suche dir deinen Weg selbst).

2. Flugticket-Genehmigung - Antikes Papyrus/Brille
  • Am Flugticket-Schalter erfährst du, dass du eine Genehmigung benötigst, um zur Insel des Bürgermeisters zu fliegen.
  • Diese bekommst du (wie du über die Tipps deines Buches erfahren kannst) in der Glatzkopfstraße 33.
  • Du findest sie schräg links runter von deinem jetztigen Standort aus.
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  • Gehe ins Haus und sprich mit dem Ägyptologen.
  • Du musst zunächst mal seinen Safe finden, dafür einfach die Wand rechts von ihm anklicken, dort wo sich der Pfeil befindet.
  • Anschließend erfährst du, dass du die Berechtigung nur erhältst, wenn du ihm antikenPapyrus bringst.
  • Den findest du in der Bibliothek Ecke Elchknie-Allee und Kaputte Glühbirnenstraße.
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  • Du findest sie auf der Karte oben links.
  • Gehe hinein und sprich mit der Bibliothekarin.
  • Auch hier noch kein Erfolg, die Dame braucht ihre Brille, die sich in der Apotheke befinden soll.
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  • Diese ist auf der Karte unten links zu finden, links neben dem Bahnhof.
  • Dort kaufst du die Brille.
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  • Bringe die Brille der Bibliothekarin und kaufe dafür das Papyrus oben rechts.
  • Damit gehst du nun zum Ägyptologen und gibst es ihm.
  • Er erlaubt dir nun den Safe zu öffnen.
  • Klicke den Safe an und löse die Mathematikaufgaben links daneben.
  • Gib die Lösungszahlen in der Reihenfolge der Aufgaben ein.
  • Leider findest du nur einen Brief dort drin.
  • Dieser sagt dir, dass du das WC suchen musst.
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  • Verlasse das Haus und gehe nach rechts.

3. WC - Flugticket-Genehmigung - Säuberung
  • Das WC liegt im Garten des Ägyptologen.
  • Um dort hin zu kommen, musst du direkt vor dem Haus stehen und nach rechts gehen.
  • Klicke die Türe an und hole dir die WC-Schüssel in eine Nahaufnahme.
  • Mit einem Klick kannst du die Genehmigung herausnehmen.
  • Um dich und die Genehmigung sauber zu machen, gehe zum Springbrunnen am Bahnhof.
  • Klicke die Genehmigung ans Wasser, das säubert dich sofort mit.
  • Dein nächstes Ziel ist der Flugticket-Schalter.
  • Gib dem Angestellten deine Genehmigung - alles ist gut, aber: die Reise kostet 1264$.
  • Dein erklärtes Ziel von nun an: Geld verdienen.
  • Gehe zurück zum Bahnhof und dort in die Bahnhofshalle.

4. Geld verdienen: Mann im Bahnhof/Umkleideraum ($203)
  • Sprich zuerst mit dem Mann im Bahnhof.
  • Er möchte einen Rasierer haben, den du beim Friseuer finden kannst, der sich in der Eichengasse 13.
  • Bevor du aber losläufst, gehe im Bahnhof erst nach links zu den Umkleideräumen.
  • Sprich mit dem Polizisten und gib ihm dann deinen Presseausweis.
  • Er möchte auch eine Quittung für den Schrank, die findest du in der Rechtsgasse.
  • Gehe zuerst zur Rechtsgasse (vor dem Bahnhof 1x gerade aus, 1x rechts).
  • Hole dir das Loch in der Straße in eine Nahansicht und nimmt die Quittung.
  • Du kannst dort auch einen Korkschwimmer, eine Münze und eine Nadel nehmen.
  • Weiter geht es zur Eichengasse, die auf der Karte oberhalb der Rechtsgasse liegt.
  • Betritt den Friseur und hole dir den Abfalleimer in eine Nahansicht.
  • Suche die Gegenstände, die als Schatten in deiner Suchliste gezeigt werden.
  • Damit baut sich automatisch ein Rasierer zusammen.
  • Nun geht es zurück zum Bahnhof.
  • Gib dem Mann im Bahnhof den Rasierer - du bekommst dafür 20$.
  • Gehe nach links und gib dem Polizisten die Quittung.
  • Du kannst in den Raum reingehen.
  • Erinnere dich an die Notiz, die du im Abfalleimer auf dem Bahnsteig gefunden hast (Spoiler 1).
  • Klicke Fach 12 an - die ersten 2 Stellen des Codes hast du: 46
  • Die beiden anderen Stellen musst du erraten - es ist ebenfalls 46. Der komplette Code heißt also: 4646.
  • Öffne das Fach und nimm das Geld - du bist um 183$ reicher.
  • Verlasse den Bahnhof.

5. Geld verdienen: Künstler vor dem Bahnhof ($40)
  • Gehe zur Halbmondstraße, auf der Karte über dem Bahnhof - dort ist ein Schreibwarenladen, bei dem du ein Lineal kaufst.
  • Von dort aus geht es zur Nichtigstraße - rechts von der Halbmondstraße - zu Ferelli.
  • Gehe in die Garage, sprich mit Ferelli und hole dir das Regal mit den Farben links hinten in eine Nahansicht.
  • Klicke einmal die blaue Farbe und einmal die rote Farbe an.
  • Bei einem Falschklick kannstu an der Kette über dem Glas rechts ziehen.
  • Nimm die lila Farbe und gehe zurück zum Bahnhof.
  • Sprich mit dem Künstler vor dem Springbrunnen, gib ihm erst das Lineal, dann die Farbe - für jedes bekommst du 20$
  • Gehe 1x geradeaus.

6. Geld verdienen: Die Brieftasche/Arbeit als Fernsehmonteur ($52)
  • Die Brieftasche findest du, wenn du vom Bahnhof aus 1x gerade aus gehst.
  • Klicke sie auf dem Boden an, sie wird wegzogen und ein Junge lacht dich aus.
  • Um die Brieftasche zu bekommen, brauchst du etwas, um das Seil durchzuschneiden.
  • Im Haus des Gärtners (Nichtigstraße) 85, findest du eine Gartenschere.
  • Gehe zurück zurück zur Brieftasche und benutze die Gartenschere und du bist um 32$ reicher.
  • Gehe 2x nach rechts und betritt das Haus Rechtsgasse Nr. 3
  • Klingle an der Türe, gehe dann rein, sprich mit der alten Dame.
  • Gehe nach links, öffne mit einem Klick den Kühlschrank und hole ihn dir dann in eine Nahansicht.
  • Suche die 8 Knöpfe, gehe zurück und gib sie der Dame.
  • Hole dir dann den Fernseher in eine Nahansicht, um festzustellen, dass dir ein Ersatzteil fehlt.
  • Verlasse das Haus, gehe zum Radiohaus, Halbmondgasse 91.
  • Gehe hinein und hole dir die Holzkiste mit Ersatzteilen in eine Nahansicht und suche die Teile deiner Liste.
  • Gehe zurück zur Rechtsgasse Nr. 3, gehe hinein und hole dir den Fernseher wieder in eine Nahansicht.
  • Die Aktion bringt dir 17$.
  • Verlasse die Wohnung und gehe die Treppe hoch.

7. Geld verdienen: Schwert für einen Ritter/Schaum/Drehbuch und Requisiten für das Filmstudio ($253)
  • In der Rechtsgasse 3, 2 Stock(!) hängt eine Glocke an der Türe.
  • Klicke sie einmal an und gehe dann in die Wohnung.
  • Spricht mit dem seltsamen Ritter - er braucht ein Schwert.
  • Das gibt es im Filmstudio auf der Kultur Allee (linke Seite, oberer Bereich der Karte).
  • Gehe rein und dann nach rechts.
  • Sprich mit der Frau - sie braucht Bierschaum und Schaum findest du beim Friseur auf der Eichenstraße.
  • Nimm ihn und gehe zurück ins Filmstudio, sprühe den Schaum über das Bier.
  • Der Direktor ist begeistert und bittet dich, ein Drehbuch für ihn zu besorgen.
  • Das findest du in der Bibliothek Ecke Elchknie-Allee und Kaputte Glühbirnenstraße, oben links auf der Karte.
  • Kaufe dort das Drehuch "Titanic" und für einen späteren Auftrag auch gleich das Buch "Kinder des Mondes" und ganz rechts den Sternenkatalog.
  • Gehe zurück zum Filmstudio und gib dem Regisseur das Drehbuch.
  • Du bekommst dafür 160$ und den Auftrag im Raum nebenan nach Requisiten zu suchen.
  • Gehe 2x nach rechts.
  • Dort findest du das Schwert.
  • Hole dir die Kiste in eine Nahansicht und finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Bringe sie dem Regisseur und du erhältst noch mal 20$.
  • Gehe zurück in die Rechtsgasse 3, 2 Stock(!) und gib dem Ritter das Schwert.
  • Du bekommst dafür 73$.
  • Verlasse das Haus, gehe links und einmal gerade aus.
  • Betritt das Haus Nr. 70.

8. Geld verdienen: Bombe für den Soldaten (Haus Nr. 70, 2ter Stock) - Schießanlage (mind. 213$)
  • Gehe zur Ecke Halbondstraße/Rechtsgasse und Eichenstraße.
  • Betritt das Haus Nr. 70.
  • Gehe in den 2ten Stock, zur Wohnung 43.
  • Drücke rechts auf den roten Klingelknopf, um zu erfahren, dass du ein Passwort benötigst.
  • Dies kannst du im Bahnhof in einem Schließfach finden, aber um Schließfach-Nummer und Code herauszufinden, musst du zunächst zu den Bahnhofs-Toiletten.
  • Gehe im Bahnhof nach rechts und dann durch die Türe.
  • Unter einer WC-Türe siehst du Füße, klicke die Türe an.
  • Der Mann schickt dich fort, er hat Durchfall.
  • Verlasse den Bahnhof, gehe nach rechts in die Apotheke.
  • Kaufe dort Tabletten gegen Durchfall und gehe zurück zu den Toiletten.
  • Klicke die Tabletten an die Türe - der Mann geht und du kannst an der Wand Schließfach-Nummer und Passwort lesen.
  • Schließfach-Nummer 31, Code 4932.
  • Gehe wieder in die Halle des Bahnhofes und dann nach links zu den Schließfächern im Umkleideraum
  • Öffne das Fach 31 und stelle fest, dass das Passwort "Passwort" lautet.
  • Gehe zurück zur Wohnung und halte den Zettel mit dem Wort "Passwort" vor die beiden Augen.
  • Gehe hinein, sprich mit dem Soldaten.
  • Er erklärt dir, dass du Schießübungen machen solltest.
  • Gehe nach rechts und klicke ganz rechts die Kisten an.
  • Dein Ziel ist es, die beweglichen Ziele unten zu treffen.
  • Für jedes getroffene Ziel bekommst du 1$.
  • Hast du alle Ziele getroffen, ist die Runde beendet und du kannst gehen.
  • Du hast jederzeit die Möglichkeit, hier mehr Geld zu verdienen. Wann immer du den Schießstand neu betrittst, sind wieder Ziele vorhanden.
  • Gehe hinein, sprich mit dem Soldaten.
  • Sprich wieder mit dem Soldaten, er will ein taktisches Lineal haben.
  • Das bekommst du im Schreibwarenladen auf der Halbmondstraße.
  • Bringe ihm das Lineal.
  • Nun möchte er, dass du eine Bombe baust.
  • Gehe nach links, finde die Teile deiner Liste und gehe wieder zurück.
  • Der Soldat möchte sie nicht mehr, jetzt will er eine Nuklearbombe.
  • (Die Bombe bleibt bei dir im Inventar).
  • Du beschließt, dass der Mann Behandlung braucht und holst in der Apotheke Tabletten gegen Angstzustände (im Fach "für Sportler" - warum auch immer).
  • Gehe zurück, gib sie ihm.
  • Es funktioniert, du bekommst 213$.
  • Verlasse das Haus und gehen nebenan durch die Türe mit der Hausnummer 59.

9. Geld verdienen: Der Anti-Unsichtbarkeits-Trank ($44)
  • Gehe zur Ecke Halbondstraße/Rechtsgasse und Eichenstraße.
  • Betritt das Haus Nr. 59 und klingele an der Türe.
  • Gehe hinein und sprich mit dem halb durchsichtigem Mann.
  • Du sollst für ihn ein Foto zusammensetzen - gehe nach rechts und hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
  • Klicke ein Teil an und klicke es dann an den richtigen Platz.
  • Nicht alle Teile werden benutzt.
  • Gehe zurück und gib dem Mann das Bild.
  • Der bittet dich, das Bild Prof. Schulzman zu geben, dafür möchte er eine Heilung für die Durchsichtigkeit.
  • Der Professor wohnt nebenan, in Haus Nr. 70.
  • Gehe dort hin, Schulzman wohnt in Wohnung 81.
  • Klicke ihn an, ein Zettel erscheint, klicke an, dass du den Anti-Unsichtbarkeits-Trank haben möchtest.
  • Gib ihm das Foto seiner Frau.
  • Du bekommst dafür eine Liste mit Zutaten: Entwicklerflüssigkeit, Zement, Kaugummi, Linse.
  • Den Film-Entwickler findest du im Filmstudio auf der Kultur Allee (linke Seite, oberer Bereich der Karte).
  • Gehe hinein und im Hauptflur dann links. Nimm das Glas mit der blauen Flüssigkeit.
  • Den Zement und ein Brecheisen findest du auf der Baustelle an der Schlaglochstraße (oben links auf der Karte).
  • Im Appartment des Astrologen gibt es eine Linse.
  • Er wohnt in der Kaputte-Glühbirnen Straße 23.
  • Gehe in das Haus und klingele zunächst an der Wohnung 890.
  • Das Mädchen sucht nach ihrem Make-Up.
  • Gehe nach rechts und finde die Gegenstände deiner Suchliste.
  • Wenn du dem Mädchen das Make-Up gibst, dann bekommst du 23$.
  • Verlasse die Wohnung und gehe die Treppe auf.
  • Die Bretter mit der Hausnummer 16426 entfernst du mit dem Brecheisen, klicke aber NICHT die Kiste an.
  • Tust du es, erfährst du, dass du in ein Häufchen getreten bist und solltest dich zunächst am Brunnen vor dem Bahnhof säubern.
  • Gehe hinein und sprich mit dem Astrologen.
  • Er will, dass du ihm dabei hilfst, sein Teleskop zu reparieren.
  • Gehe nach rechts und suche die Gegenstände von deiner Liste.
  • Gib sie dem Astrologen, aber der braucht noch ein Buch.
  • Falls du den Sternenkatolog in der Bibliothek noch nicht gekauft hast, dann tue es das jetzt.
  • Gib ihm den Katalog.
  • Jetzt kannst du dir die Linse vom Tisch mit dem Globus nehmen.
  • Nun brauchst du noch Kaugummi.
  • Das findet sich am Hosenboden eines Herren, den Du auf der Heuchlerstraße findest, etwa in Höhe von Hausnummer 33.
  • Sprich mit ihm, klicke dann das Kaugummi an.
  • Klicke es noch mal an, wenn es nur noch am Hosenboden klebt.
  • Gehe zurück zu Professor Shulzman und dort nach links.
  • Du musst den Trank nun zubereiten:
  • Klicke auf das Rezept links, dann erscheint die Zutatenliste auf der rechten Seite.
  • Gib alle vier Zutaten nach Anweisung in die Maschine, klicke den Hebel rechts und nimm dann den Trank.
  • Verlasse das Haus, gehe rüber zu Hausnummer 59, betritt die Wohnung und gib dem Mann den Trank.
  • Du bekommst dafür 21$.
  • Verlasse das Haus und gehe 1x links zum Haus Nr. 65.

10. Geld verdienen: Raumfähre reparieren ($61)
  • Gehe zur Nichtigstraße in der Höhe von Ferelli und betritt links das Haus Nr. 65.
  • Benutze den Schalter links neben der Tür, tritt ein und sprich mit dem Ausserirdischen.
  • Er benötigt Klebeband.
  • Verlasse das Haus und gehe zunächst gerade aus zu Ferelli in die Werkstatt.
  • Kaufe dort den Bohrer aus dem unteren Regal und (für später) den Schraubenzieher rechts.
  • Von hier aus geht es zum Schreibwarenladen in der Halbmondstraße.
  • Kaufe dort Klebeband.
  • Gehe links weiter bis du an die Ecke Halbmondstraße/Linksgasse kommst.
  • Dort steht ein blaues Auto.
  • Klicke die Motorhaube an und nimm dir den Bohraufsatz und die Schraube.
  • Gehe zurück zum Astronauten.
  • Gib ihm alles, was er braucht, du erhältst dafür 61$.
  • In Vorbereitung zu deinem nächsten Verdienst, gehe zuerst einmal zum Friseur.

11. Geld verdienen: Im Krankenhaus (mind. $34)
  • Um im Krankenhaus Geld zu verdienen, machen wir zunächst ein paar Erledigungen.
  • Gehe zunächst zum Friseur in der Eichenstraße.
  • Nimm dir dort die Schere aus dem Glas auf dem Tisch und den Nagelknipser rechts am Waschbecken.
  • Dein nächstes Ziel ist die Halbmondstr. 71 - gehe hinein und betrete die Wohnung 49.
  • Das Gebiss ist mit einem Seil verbunden. Versuchst du es zu nehmen, wird der schlafende Herr dich mit vorgehaltener Waffe daran hindern.
  • Benutze deshalb die Schere, scheide das Seil durch und nimm dir die Zähne.
  • Jetzt geht es noch in die Apotheke, wo du Tabletten gegen laufende Nasen kaufst.
  • Dein nächstes Ziel: Hospital.
  • Gehe zur Ecke Halbmondstraße/Eichenstraße.
  • Wenn du links das orangefarbene Auto siehst, gehe halb rechts.
  • Gehe hinein und die Treppe hoch, im Flur dann zunächst nach rechts.
  • Beim Eingang NICHT rechts an der Schnur ziehen. Sonst fällt das Gitter zu und musst erst in der Nichtigstraße 85 den Schlüssel holen. Der Schlüssel befindet sich in dem Karren vor dem Haus.
  • Sprich mit dem Mann im Bett, gib ihm die Tabletten gegen laufende Nasen; du bekommst 17$.
  • Verlasse das Zimmer und gehe gerade aus zum Zahnarzt.
  • Klicke dan den Türknauf".
  • Sprich mit dem Mann, dem du gerade die Zähne "rausgerissen" hast und gib ihm das Gebiss.
  • Auch das bringt dir 17$.
  • Jetzt geh nach links.
  • Sprich mit den Chirurgen, sie brauchen einen Nagelknipser und einen Schraubenzieher.
  • Falls du den Schraubenzieher noch nicht hast, den findest du bei Ferelli rechts am Regal.
  • Gib dem Chirurgen rechts beides und klicke dann die Bombe an.
  • Folge den Anweisungen rechts.
  • Wenn du es schaffst, dann bekommst du 20$. Falls nicht, ist diese Aufgabe für dich verloren.
  • Gehe noch mal zu Ferelli um dir eine Säge für den nächsten Job zu holen.

12. Geld verdienen: Zimmer aufräumen ($17)
  • Falls du es noch nicht getan hast, gehe zunächst zu Ferelli und hole dir die Säge aus dem Regal.
  • Gehe zur Halbmondstr. 71 und dort die Treppe hoch.
  • Zersäge den Ast auf der Treppe und betrete Appartment 24.
  • Sprich mit der jungen Dame, sie möchte, dass du ihr Zimmer links aufräumst.
  • Gehe nach links.
  • Sortiere die einzelnen Gegenstände durch anklicken und abstellen dort ein, wo sie auf Grund der Schatten hingehören.
  • Du bekommst 17$ dafür.

13. Geld verdienen: Im Museum ($60)
  • 60$ kannst du verdienen, wenn du mit dem Direktor vor dem Museum sprichst.
  • Das Museum liegt auf der Kultur-Allee.
  • Der hat nämlich seine Lieblingsstatue zerbrochen.
  • Betritt das Museum und gehe nach links.
  • Es liegen viele zerbrochene Teile herum.
  • Finde die, die zur Nymphe gehören und setze sie wieder ein.
  • Für die nächste Aufgabe gehe zum Lebensmittelladen.

14: Geld verdienen: Das Baby und das Fußballteam (mind. $64)
  • Für unsere nächsten zwei Jobs gehen wir zunächst mal in den Lebensmittelladen.
  • Den findest du unten, rechts neben dem Bahnhof.
  • Dort kaufst du Milch, einen Laib Brot und Wurst mit Speck.
  • Gehe rüber zur Apotheke, dort findest du einen Schnuller und ausserdem nimmst du die Tabletten für Migräne und Schlaftabletten mit.
  • Im Inventar klickst du den Schnuller an die Milchflasche.
  • Jetzt geht es auf zur Linksgasse 72.
  • Betritt das Haus und gehe ins Appartment 87; sprich mit der Mutter.
  • Gib dem Baby die Milchflasche, du bekommst dafür 34$.
  • Nimm den Ball rechts neben dem Kinderwagen ins Inventar.
  • Nun geht es zum Stadion auf der Topfstraße.
  • Sprich mit den Spielern und gib ihnen dann den Ball, das bringt dir 32$
  • Du kannst anschließend eine Wette eingehen. Wenn du nach unten gehst, musst du dreimal hintereinander den Ball anklicken. Gelingt dir dabei einmal ein Tor, gewinnst du 50$, ansonsten verlierst du sie.
  • Die Chancen stehen 50:50 - mal gewinnt man, mal verliert man.
  • Du kannst nur einmal spielen.
  • Gehe jetzt nach links und dann geradeaus ans Ende der Topfstraße.

15. Geld verdienen: Zigaretten und Flaschen(mind. $93)
  • Gehe ganz ans Ende der Topfstraße.
  • Dort findest du im Gebüsch eine leere Schachtel Zigaretten und eine Flasche.
  • Gehe in die Milchstraße und dort ins Haus Nr. 80.
  • Betritt das Appartment, nimm dir die Flaschen.
  • Gehe in die Nichtigstraße 85 - dort hole dir die Schubkarre in eine Nahansicht.
  • Nimm dir die Zigarettenschachtel und die Tabakblätter.
  • Gehe ans untere Ende der Nichtigstraße.
  • Dort steht "Betreten verboten - sofortiger Tod" - öffne die Türe und nimm die Flasche.
  • Jetzt gehe zur Halbmondstr. 2.
  • Betritt das Appartment und sprich mit dem Mann.
  • Gib ihm die drei Zigarettenschachteln (eine hast du schon von zu Hause mitgenommen).
  • Pro Schachel bekommst du 20§
  • Dein nächster Gang ist zum Altglas (oben rechts auf der Karte).
  • Unterwegs kommst du an einem Gebüsch vorbei und kannst dort auch noch 2 Flaschen einsammeln.
  • Gib die Flaschen ab. Pro Flasche bekommst du 3$.
  • Findest du weitere Zigarettenschachteln oder Flaschen kannst du sie immer abgeben, z.B. kannst du am Strand noch etwas finden.
  • Als nächstes gehst du zur Kaputte-Glühbirnen-Straße 18, Treppe hoch, hinter den Vorhang.

16. Geld verdienen: Ab ins Nirvana ($59)
  • Gehe in der Kaputte-Glühbirnen-Straße 18 die Treppe hoch und betritt die Wohnung hinter den Vorhang.
  • Sprich mit dem Weisen - er braucht seine Tabakpfeife.
  • Gehe in das Zimmer nach rechts, finde die Einzelteile und gib sie dann dem Weisen. Du bekommst 7$ dafür.
  • Er braucht allerdings auch noch Tabak.
  • Schaue unter die Haube des blauen Autos und nimm dir das Streichholz.
  • Mache dich dann auf den Weg in die Eichenstraße 70 zu Shultzman.
  • Klicke ihn an, wähle rechts dann das Rezept für die Tabakmischung.
  • Du bekommst eine Rezeptliste.
  • Gehe in die Nichtigstraße 85.
  • Falls du den Tabak noch nicht im Inventar hast, - dort hole dir die Schubkarre in eine Nahansicht (siehe Spoiler 15).
  • Betritt das Haus und nimm den Pilz vom Tisch.
  • Gehe jetzt zum Schreibwarenladen in der Halbmondstraße.
  • Wenn du davor stehst, gehe runter - das ist ein Teil des Parkes.
  • Pflücke dort die Kornblume.
  • Jetzt geht es zurück zu Shultzman.
  • Gehe nach rechts, klicke das Rezept auf der linken Seite an, es erscheint rechts die Zutatenliste.
  • Gib alle Zutaten in den Kessel links, klicke den Hebel rechts und nimm dann die Tabakmischung unter dem Kessel weg.
  • Jetzt gehe zurück zum Weisen.
  • Gib ihm den Tabak; er braucht noch Feuer.
  • Zünde das Streichholz an dem Stein rechts vor dem Tischchen an und klicke dann den Weisen damit an.
  • Du bekommst $52.
  • Gehe zur Kaputte-Glühbirnen-Str. 7.

17. Wo es KEIN Geld zu verdienen gibt
  • In der Kaputte-Glühbirnen-Straße 18 siehst du direkt nach dem Eingang ein Appartment.
  • Ein Mann versucht Superman zu werden - wenn du ihm Steroide kaufst und ihm gibst, wird er dich nicht bezahlen, sondern als Weichei beschimpfen.
  • Im Casino kannst du Roulette spielen, die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst, ist aber gering.
  • Im Haus gegenüber (Nr. 10) gibt es einen Hütchenspieler. Errätst du die richtige Position der Kugel bekommst du 2$, liegst du falsch, verlierst du 1$.
  • Erledigst du Aufträge für die Männer in der Metro (rotes M) auf der Karte, bekommst du ein Dankeschön und das war's. Du kannst die Metro für $3-5 benutzen, aber zu Fuß kostet es halt nichts.

18. Geld verdienen: Migräne heilen ($17)
  • Falls du die Tabletten für Migräne noch nicht hast, gehe zur Apotheke und hole sie.
  • Betritt das Appartment 701 und sprich mit dem Mann.
  • Er hat einen Kater, gib ihm die Tabletten gegen Migräne - du bekommst 17$.
  • Die Flaschen kannst du leider nicht nehmen.
  • Gehe zur Ecke Katzen-Platz/Schlagloch Straße wenn du bereits einen Fisch im Inventar hast, ansonsten hole ihn dir im Lebensmittelladen.

19. Geld verdienen: Fischer's Fritze ($60)
  • Wenn du noch keinen Fisch im Inventar hast, hole ihn dir im Lebensmittelladen.
  • An der Ecke Katzen-Platz/Schlagloch Straße findest du einen Angler.
  • Sprich mit ihm und gib ihm den Schwimmkorken, den du im Loch auf der Straße in der Rechtsgasse gefunden hast (oder dort noch finden kannst ;)).
  • Er will dich belohnen, wenn er einen Fisch fängt.
  • Setze den Fisch aus dem Lebensmittelladen in der Badewanne aus.
  • Du bekommst 60$
  • Kaufe, sofern du es noch nicht hast, im Lebensmittelladen Brot und in der Bibliothek das Buch "Die Kinder des Mondes", gehe dann zur Brathuhnstraße.

20. Geld verdienen: Huhn locken/Kinder des Mondes/Zeitreise-Trank ($193)
  • Kaufe, sofern du es noch nicht hast, im Lebensmittelladen Brot und in der Bibliothek das Buch "Kinder des Mondes", gehe dann zur Brathuhnstraße.
  • Sprich mit dem Mann.
  • Lege das Brot in den Käfig; der Mann gibt dir 20$ dafür.
  • Gehe einmal nach links und betritt das Haus Nr. 5, gehe nach unten.
  • Sprich mit dem Mann gib ihm das Buch "Kinder des Mondes" -
  • Dafür bekommst du 56$.
  • Es ist wieder Zeit für Shultzman (Eichenstraße 70).
  • Klicke den gewünschten Trank an und nimm die Zutatenliste.
  • Die ist ziemlich lang:
  • Kohle, eine Uhr, einen Mistelzweig, einen Rubin, braune Flasche, ein Thermometer und Wein.
  • Die Kohle findest du in der Milchsäuferstraße 64.
  • Gehe hinunter in den Boilerraum und nimm dir die Kohle rechts.
  • Als nächstes geht es ins Antiquitäten-Geschäft an der Nichtigstraße/x-Straße.
  • Die Uhr bekommst du im Tausch für die Briefmarke, die du im Abfalleimer auf dem Bahnsteig gefunden hast (Spoiler 1).
  • Ebenfalls eintauschen kannst du den Rubin, und zwar für die Münze, die ebenfalls im Abfalleimer auf dem Bahnsteig gefunden werden kann. Du musst dem Händler die Münze zuerst geben, wenn du den Rubin anklickst, kaufst du ihn.
  • Kaufe für einen späteren Auftrag auch gleich noch die Öllampe.
  • Gehe weiter zur Nichtigstraße 74.
  • Betritt das Haus und sprich mit dem Cowboy.
  • Er will eine Pistole.
  • Gehe nach links und suche die Einzelteile.
  • Gehe zurück und gib, die Pistole dem Cowboy. Dafür kannst du die braune Flasche und das Glas Wein nehmen.
  • Nun fehlt noch der Mistelzweig und das Thermometer.
  • Der Mistelzweig ist im Park zu finden - du musst zum Radiogeschäft und dort nach unten gehen.
  • Der Mistelzweig ist links im Gebüsch.
  • Das Thermometer kaufst du, sofern du es noch nicht hast, in der Apotheke. Kaufe dort auch gleich noch die Zahnpasta.
  • Jetzt geht es zurück zu Shulzman.
  • Gehe nach links ins Labor, klicke das Rezept an, die Einkaufsliste entfaltet sich rechts.
  • Gib alle Zutaten in den Kessel links, klicke den Hebel rechts und nimm dann den Zeitreisetrank unter dem Kessel weg.
  • Gehe zurück zur Brathuhnstraße Nr. 5 und gib dem Mann den Trank.
  • Du bekommst dafür 137$.
  • Verlasse das Haus, sofern du die folgenden Dinge noch nicht hast; gehe zum Lebensmittelladen und kaufe dort ein Ei und grüne Tinte, beim Haushaltwarenladen grüne Tinte. Danach geht es zum Restaurant in der Heuchlergasse.

21. Geld verdienen: Restaurant-Gast ($51)
  • Sofern du die folgenden Dinge noch nicht hast; gehe zum Lebensmittelladen und kaufe dort ein Ei und grüne Tinte, beim Haushaltwarenladen grüne Tinte.
  • Danach geht es zum Restaurant in der Heuchlergasse.
  • Sprich mit dem Kellner und gib ihm die Zahnpasta.
  • Sprich noch mal mit ihm und gib ihm dann die Zutaten für den Cocktail.
  • Gehe bei Ferelli vorbei und benutze die Kerosinlampe (die bekommst du beim Antiquitätenhändler, falls du sie noch nicht hast), um Benzin zu kaufen. Gehe dann zum Streng geheimen Forschungsprojekt (ganz oben auf der Karte).

22. Geld verdienen: Das U-Boot ($50)
  • Gehe bei Ferelli vorbei und benutze die Kerosinlampe (die bekommst du beim Antiquitätenhändler, falls du sie noch nicht hast), um Benzin zu kaufen. Gehe dann zum Streng geheimen Forschungsprojekt (ganz oben auf der Karte).
  • Klicke das U-Boot an, um es zu betreten.
  • Gieße das Benzin in den Trichter rechts, klicke den Hebel links an.
  • Finde alle Gegenstände.
  • Du bekommst 50$.

23. Geld verdienen: Buchhalter/Mann in Gulli/Polizist helfen ($92)
  • In der Rechtsstraße 3 gehst du die Treppe hoch und beim Ritter dann nach rechts. Nimm die Handschellen.
  • Im Schreibwarenladen besorgen wir uns Reisszwecken und einen blauen Aktenordner.
  • In der Milchsäuferstraße 80 findest du einen Pümpel im Appartment.
  • Gehe in die Kleine-Pfützen-Straße.
  • Gib dem Mann, der sich versteckt, den blauen Aktenordner.
  • Du bekommst 18$ dafür.
  • Gehe weiter und hole den Mann im Gulli mit dem Pümpel raus.
  • Dafür bekommst du 51$.
  • Gehe weiter zur Hinter-den-Berg-Gasse und dort bis zum Ende durch.
  • Sprich mit dem Polizisten und gib ihm die Handschellen. Du erhältst 23$

24. Geld verdienen: Wahnsinnigen für die Polizei fangen ($73)
  • Gehe zum Ackerweg 51 und nimm dir die Vogelscheuche.
  • Die kannst du jetzt beim Polizeirevier abgeben, die suchen nämlich einen Wahnsinnigen.
  • Du bekommst dafür 73$

25. Geld verdienen: Einbrecherunterstützung ($227)
  • Hole dir bei der Sekretärin im Bürgermeisterbüro die Strumpfhose.
  • Gehe zur Hell-Dunkel-Str. 25 und sprich mit dem Einbrecher.
  • Gib ihm die Strumpfhose - du erhältst dafür $72.
  • Sprich noch mal mit ihm - er braucht Sprengstoff.
  • Nur Shultzman kann da helfen, also auf zur Eichenstraße 70.
  • Klicke den Sprengstoff an und nimm dir die Liste:
  • Die Seife und das Glycerin findest du im Umkleideraum im Bahnhof.
  • Seife: Fach 23, Code 9473
  • Glycerin: Fach 69, Code 1308
  • Die Chilis findest du beim Gärtner in der Nichtigstraße 85,
  • Um den Kristallstein zu bekommen benötigst du das Toilettenpapier aus der Bibliothek.
  • Außerdem Bananen aus dem Lebensmittelladen und das Gewicht, das bei dem Sportler in der Kaputte-Glühbirnen-Straße 18
  • Hast du alles, dann gehe zuerst in die Abwasser Straße 66, sprich mit dem Mann und gib ihm die Bananen.
  • Lege dann das Gewicht auf die Wiege links.
  • Nimm das Feuerzeug und damit zu Ferelli.
  • Tausche es gegen eine Lampe.
  • Gehe auf der Geheimniskrämerstraße in die Mine.
  • Fahre nach unten und benutze die Lampe, um etwas zu sehen.
  • Gib dem Mann das Toilettenpapier.
  • Du bekommst dafür den Kristallstein.
  • Gehe wieder zu Shulzman und bereite den Sprengstoff links in dem Raum.
  • Gehe zurück zu dem Einbrecher.
  • Lege den Sprengstoff in den Abfalleimer.
  • Du bekommst 155$.

26. Geld verdienen: Am Strand ($50)
  • Am Strand auf der Höhe von Haus Nr. 20: Sprich mit dem Mann und hole dir dann das Feld in eine Nahansicht.
  • Du musst solange klicken, bis du alle sechs Goldstücke gefunden hast.
  • Gib sie dem Mann und du bekommst 50$ dafür.

27. Geld verdienen: Der Glatzkopf ($89) und das Model ($104)
  • Kaufe den Klebstoff, einen Film und das SNAKE-Magazin im Schreibwarenladen und hole dir Haare beim Friseur.
  • Im Antiquitäten-Laden besorgst du dir die Drachenstatue.
  • Gehe in die Abwasser Straße 48 und sprich mit dem Mann, gib ihm Haare und Klebstoff.
  • Du bekommst dafür 62$
  • Sprich wieder mit ihm und gib ihm dann die Drachenstatue - dafür bekommst du 27$.
  • Gehe weiter zur Abwasser Straße 48 und sprich mit dem Model.
  • Stelle die Kamera, die du von zu Hause mitgebracht hast, auf das Stativ links.
  • Klicke den Film daran und hole dir die Kamera in eine Nahansicht.
  • Klicke einmal - das Model gibt dir dafür 62$
  • Sprich noch einmal mit ihr und gib ihr dann das Magazin.
  • Sie gibt dir noch mal 42$.

28. Geld verdienen: Die Maus ($194) und Mückenkot ($245)
  • Besorge dir bei Ferelli eine Zange und eine Feder.
  • Im Vogelhäuschen auf der Rückwärtsallee findest du ein Zahnrad.
  • Aus dem Lebensmittelladen brauchst du Käse, aus dem Antiquitätenladen den Mückenkot, aus der Besuch die Encyclopädie.
  • In der Halbmondstraße 25 findest du eine Lupe (siehe Spoiler 31, falls du das Appartment dort noch nicht geöffnet hast).
  • Gehe damit in die Hell-Dunkel-Straße 55.
  • Für Zange, Feder und Zahnrad gibt der Mann dir 83$.
  • Für den Käse 111$.
  • Gehe in die Hell-Dunkel-Straße 37 und gib dem Wissenschaftler den Mückenkot.
  • Er bezahlt dir dafür 63$.
  • Gib ihm die Lupe und die Encyclopädie und du erhältst noch einmal 182$.

29. Geld verdienen: Topf-Fabrik ($137)
  • Gehe zur Baustelle an der Schlaglochstraße.
  • Wenn du den Bagger anklickst kommst du zu einem weiteren Platz auf der Baustelle.
  • Nimm dir das Kabel links und gehe zu Ferelli.
  • Tausche das Baustellenkabel gegen ein anderes.
  • Gehe zurück zum Büro des Bürgermeisters.
  • Bei der Sekretärin kaufst du den Senatoren-Ausweis.
  • Benutze das Kabel um die beiden kaputten Kabel über dem Kopf der Sekretärin zu verbinden.
  • Gehe durch die Türe und sprich mit dem Mann.
  • Er ruft für dich in der Topffabrik an.
  • Gehe zur Topffabrik, gehe hinein und sprich mit dem Mann.
  • Gehe in die Fabrik.
  • Klicke unten den ersten Umriss an, dann beginnt das Band zu laufen.
  • Klicke alle Töpfe an, die in dem Umrissfeld gezeigt werden.
  • Du bekommst dafür 137$.

30. Geld verdienen: Die Dame mit der Pfeife ($42)
  • Im Garten des Gärtners (Nichtigstraße 85) kannst du 7 Rosen pflücken.
  • Im Antiquitätenladen holst du einen Dosenöffner
  • In der Apotheke besorgst du im Lebensmittelladen Bonbons und Dosenfisch, sowie, falls noch nicht geschehen, eine Shakespeare-Büste und ein Gedichtband von Burkin aus der Bibliothek.
  • An der Katzenstatue (Karte oben links) kannst du einen blauen Chip wegnehmen.
  • Gehe jetzt zur Sekretärin im Büro des Bürgermeisters.
  • Betritt das Büro des Bürgermeisters und klicke den Chip von der Katzenstatue an den Münzschlitz der Schranke.
  • Gehe nach oben und sprich mit der Sekretärin.
  • Gib ihr Bonbons und Rosen.
  • Gehe durch die Türe rechts, sprich mit dem Mann, gehe wieder raus und nimm den Aschenbecher.
  • Nächstes Ziel ist die Abwasserstr. 42.
  • Sprich mit der Frau und gib ihr den Aschenbecher, du bekommst dafür 24$.
  • Sprich noch einmal mit ihr, öffne den Dosenfisch mit dem Dosenöffner, gib ihn der Katze.
  • Du bekommst 18$.

31. Geld verdienen: Fach 45 im Bahnhof ($121)
  • Gehe in die Halbmondstr. 59 und dort die Treppe hoch.
  • Klicke die Bombe, die du von dem Soldaten erhalten hast (Siehe Spoiler 8), an die Türe.
  • Gehe hinein - hinten rechts in der Ecke steht eine Schaufel.
  • An der Wand links kannst du dir einen halben Code ansehen.
  • Gehe in den Bahnhof und dort links zu den Schließfächern.
  • Hole dir das Fach 45 in eine Nahansicht und gib den Code 4698 ein.
  • Du findest 121$.

32. Geld verdienen: Die Wasserversorgung ($19)
  • Hole dir bei Ferelli den Schraubenschlüssel, ein Rohr und die Elektroden.
  • Gehe in die Milchsäuferstraße 64.
  • Dort findest du rechts an der Wand den Hinweis, dass der Schlüssel in einem Bankfach liegt.
  • Code und Nummer findest du in der Milchsäuferstr. 80, links an der Wand.
  • Mit dem Schraubenschlüssel schraubst du den roten Griff rechts ab.
  • Gehe zum Bahnhof und dort links zu den Schließfächern.
  • Öffne Fach 9 mit dem Code 1602 und nimm dir den Schlüssel raus.
  • Öffne die Falltüre und gehe hinunter.
  • Sprich mit dem Mann und gib ihm die Elektroden und den Griff.
  • Gehe nach rechts und setze die Rohre ein.
  • Du bekommst 19$

33. Geld verdienen: Der Wasserphobiker ($68)
  • Gehe in den Schreibwarenladen und kaufe dort: einen Schwamm, einen Regenschirm, einen aufblasbaren Gummiring.
  • Gehe damit in die Glatzkopfstraße 99.
  • Betritt das Appartment und gib dem Mann die Dinge - du erhältst $68.
  • ACHTUNG - Aufgabe ist nur möglich, wenn du vorher die Wasserversorgung repariert hast (Spoiler 32).

34. Geld verdienen: Der Mann im Busch ($171) (rechts und links)
  • Kaufe im Antiquitätenladen das Messer, in der Bibliothek das Kreuzworträtsel, in der Apotheke das Klistir.
  • Im Lebensmittelladen kaufst du Kartoffeln, Zwiebeln und rote Beete.
  • Nimm die Gänseblümchen vom Boden in Haus Milchsäuferstraße 84.
  • Gehe ganz ans Ende der Hinter-der-Berg-Gasse.
  • Wenn du vor dem Polizisten mit dem Verbrecher stehst, dann gehe nach links.
  • Gib dem Mann in den Büschen Messer, Kreuzworträtsel und Klistir.
  • Du bekommst insgesamt $144.
  • Gehe wieder auf die Hauptstraße, dann nach rechts.
  • Gib dem Mann Kartoffeln, Gänseblümchen, rote Beete und Zwiebeln.
  • Du bekommst $27.

35. Geld verdienen: Opa will nicht schlafen ($41)
  • Hole dir in der Linksgasse 72 im Appartment mit dem Baby die Rassel, in der Apotheke die Wattebäuschen und kaufe in der Bibliothek die Gute-Nacht-Geschichten.
  • Gib alles Oma.
  • Du bekommst insgesamt $41 dafür.

36. Hilfe für den Briefträger ($34) und Gurkenbauer ($48)
  • Gehe in die Große-Pfützen Straße nach oben durch (zwischen Mine und Ackerweg).
  • Du kommst dort auf eine große Kreuzung - es geht nach oben, rechts (du siehst die Seite von einem Holzhaus) nach links und nach unten.
  • Gehe nach links und sprich mit dem Briefträger.
  • Gehe in den Schreibwarenladen, hole dort Zeitungen und Briefumschläge.
  • Gehe zur Ferelli und hole die Luftpumpe.
  • Im Lebensmittelladen kaufst du das Glas Gurken.
  • Gehe in die Rechtsgasse 3 ins Appartment 42 und gib die Zeitungen ab.
  • Kehre zurück zum Briefträger und gib ihm Briefumschläge und die Luftpumpe.
  • Er gibt dir dafür $38.
  • Gehe zum Ackerweg und gib dem Herrn dort die Gurken.
  • Du bekommst 48$.

38. Wenn du genug Geld hast
  • Gehe zunächst zum Flugticketschalter in der Große-Pfützen-Straße.
  • Kaufe das Ticket und gehe zum Flughafen.
  • Gib das Ticket dem Wachmann, gehe gerade aus und sprich mit dem Piloten.
  • Gehe nach der Landung um die Insel, bis du das Schild siehst, dass Krach nicht erlaubt ist.
  • Dort geht ein Loch in den Boden.
  • Es ist ein Labyrinth, in dem du die folgenden Richtungen einschlagen musst:
  • Links, 3x hoch, recht, hoch, rechts, hoch, hoch, links, hoch.
  • Sprich mit dem Bürgermeister.

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