Lösungshilfe:
Adelantado Trilogy: Book Three
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Lösungshilfe zu Adelantado Trilogy: Book Three


Where Angels Cry: Die Tränen der Gefallenen Sammleredition
Lösungshilfe

Allgemeines für alle Level
  • Höhlenmenschen und Dinosauerier, die angreifen, findest du schnell, wenn du die Benachrichtigung oben links anklickst.
  • Mit dem Sicherheitsturm kannst du die Angriffe verhindern.
  • Wenn du zu Don Diego möchtest, dann klicke sein Bild unten an.

  • Solange du dich anderen Welten befindest.befindest, werden Höhlenmenschen deine Siedlungen in der Hauptwelt nicht angreifen

  • Die Gebäude für die Produktion arbeiten mit allem, was in die Lagerhäuser kommt.
  • Am Beispiel Holz:
    Du hast ein Lagerhaus in der Nähe einer Holzfällerhütte und einer Sägemühle. Die Sägemühle bekommt das Holz, dass ins Lager geben wird. Viel weiter entfernt hast du ebenfalls ein Lager und eine Sägewerk, es ist aber keine Holzfällerhütte vorhanden. Trotzdem wird dein Sägewerk mit diesem Holz versorgt, auch wenn dieses nur im ersten Lagerhaus gesammelt wird.
  • Das gleiche gilt, wenn du Siedlungen in versteckten Gegenden hast. Alles, was dort gesammelt und produziert wird, geht in das Gesamtinventar über und/oder wird für die Lagerhäuser außerhalb dieser Siedlung verfügbar.

  • Wer im Experten-Modus spielt, sollte nur soviel Gold einsammeln, wie er braucht, um es mit dem Schiff loszuschicken. Das spart wertvolle Zeit.

  • Du kannst alle beendeten Level über die Karte jederzeit nachspielen.
  • Das ist oft sinnvoll - denn erst beim durchspielen erkennt man häufig, wo Knackpunkte im Level sind.

  • Es ist wichtig, einen Blick auf die Arbeiteranzahl zu halten - je weniger Arbeiter, desto länger dauert es, bis Arbeiten erledigt werden.
  • Aber ganz gleich, wieviel Arbeiter man bereits hat - wenn neue Gebiete eröffnet werden, ist es oft sehr hilfreich, eine Arbeiterhütte zu bauen, denn je näher eine Arbeiterhütte an einer Aufgabe ist, desto schneller ist ein Arbeiter vor Ort.
  • Dies gilt vor allem für die letzten Abschnitte eines Kapitels. Zu diesem Zeitpunkt hat man oft ausreichend Arbeiter und Material, aber für die letzten Schritte braucht es oft noch Arbeiter zum Bau von Statuen, Reparaturen von Indianer-Hütten oder Freilegung von Wegen.
  • Im Normal- und Expertenmodus sind hier nahegelegene Arbeiterhütten der entscheidende Unterschied zwischen Gold und Silber.

  • Das Entfernen von Büschen und Kakteen ist in vielen Leveln absolut notwendig, auch wenn man keine Geheimnisse sammelt oder bereits alle hat.
  • Der Platz ist in vielen Leveln sehr begrenzt, so dass du dir durch das Entfernen des Grünzeugs notwendigen Platz für Gebäude schaffst.

  • Alle Level können im eigenen Tempo zu Ende gespielt werden, es gibt keinen Levelabbruch.
  • Wenn man also sieht, dass man das Level nicht im gewünschten Zeitrahmen schafft, sollte man trotzdem bis zum Ende spielen - oft kann man noch wichtige Hinweise für ein besseres Abschneiden im nächsten Versuch gewinnen.

Arbeiter und Händler
  • Die Anzahl deiner Arbeiter siehst du nur selten ganz genau.
  • Die Anzeige am Bildschirm oben rechts zeigt dir nur an, wieviel Arbeiter frei zur Verfügung stehen. Diese werden als "Laufburschen" und Bauarbeiter nach Bedarf eingesetzt. Dazu kommen die Arbeiter, die den verschiedenen Gebäuden arbeiten (Holzfällerhütte, Sägewerk, Wachturm, Garten etc.).
  • Hast du keine ausreichende Anzahl an Arbeiter, "zwingt" man dich, diese zu erhöhen, damit alle anstehenden Aufgaben ausgeführt werden können, es kann nichts neues gebaut werden, bis eine Arbeiterhütte gebaut oder eine bestehende aufgewertet wird.
  • Mehr Arbeiter gibt es auch, wenn das Haupthaus aufgewertet wird.
  • Mehr Arbeiter bedeutet auch, dass fertige Produkte schneller abgeholt werden können und du so schneller weiter voran kommst.
  • Arbeiter können per Klick zu den Beeren geschickt werden, ausserdem heben sie per Klick Rohstoffe auf, die offen in der Gegend liegen.
  • Es ist nicht möglich, einen Arbeiter zu veranlassen, an einem Gebäude Produkte einzusammeln. Dies wird in der Reihenfolge der Fertigstellung erledigt, ohne dass du Einfluss darauf hast.
  • Arbeiter sollten sich immer in der Nähe des Lagerhauses befinden, damit sie schnell auf "Bring-Aufträge" reagieren können.
  • Es ist aber auch gut, Arbeiter in der Nähe von "Neubauten" zu haben. So werden neue Gebäude schneller besetzt.
  • In Gegende ohne direkte Gebäudearbeit, gewähren Arbeiterhütten schnelle Erledigung, wenn es Aufträge zum Bau von Statuen, Brücken oder dem entfernen von Hindernissen gibt.
  • Gerettete Überlebende schließen sich deinen Arbeitern automatisch an und erhöhen so die Anzahl.

    Händler
  • In einigen Leveln gibt es Händler; bei ihnen kannst du Rohstoffe gegeneinander tauschen.
  • Wer was wofür eintauscht, wird dir jeweils angezeigt.
  • Die Händler können hilfreich sein und du kannst, sind sie einmal freigespielt, jederzeit zu ihnen zurück.
  • Es gibt keine Pflicht, einen normalen Händler zu besuchen.
  • Ausnahme: In einigen Leveln verkauft ein Händler ein Boot oder den Zugang zu Portalen. Diese zu kaufen ist unabdingbar für die Beendigung eines Levels.

Don Diego
  • Don Diego hat 3 Atribute: Kraft, Tempo, Beredsamkeit.
  • Im Verlauf eines Levels wirst du farbige Steine finden, die die jeweils farbig passenden Attrikbute hochstufen:
    - Blau (Kraft) - für das Öffnen von einigen Dingen benötigst du zusätzliche Kräfte. Auch möchte nicht jeder Häuptling mit einem "Schwächling" reden.
    - Rot (Tempo) - Don Diego läuft schneller; dieses Attribut bezieht sich ausschließlich auf ihn, das Tempo der Arbeiter wird durch den Schuster erhöht.
    - Grün (Beredsamkeit) - dieses Attribut wird häufig für Altäre oder die Gespräche mit Häuptlingen oder Schamanen benötigt.
  • Die roten Steine werden zu keinem Zeitpunkt vom Spiel benötigt, die Geschwindigkeit ist also keine Voraussetzung für irgendeine Aufgabe. Bei blau und grün ist dies anders, ohne alle im Spiel auffindbaren Steine können die meisten Level nicht beendet werden.

  • Dazu hat Don Diego diverse Aufgaben, die nur er erledigen kann.
  • Gespräche mit Eingeborenen, Überlebenden und dem Kapitän, der das Gold nach Spanien bringt.
  • Entfernen von Büschen und einigen ausgesuchten Bäumen.
  • Öffnen von Kisten und Fässern, das zerstören von Steinen und Stalagmiten.
    - alles, was in Kisten und Fässer ist oder unter Steinen und Stalagmiten liegt, hebt Don Diego automatisch auf.
  • Ausnahme: Wenn eine Kiste explodiert, kann es sein, dass sie trotzdem Inhalt hatte. Dann musst du nach der Heilung diesen Inhalt noch mal extra anklicken.
  • Das Finden und Aufheben von Geheimnisse - hier geht es um Dokumente, die dir mehr von der Geschichte der vorherigen Expeditionsteilnehmer verraten, aber auch um Extra-Gold oder Silber, einen Attribute-Stein oder Dinge, die die Eingeborenen von dir benötigen.
  • Obwohl Don Diego fast alles automatisch aufhebt, gibt es Geheimnisse die zusätzlich angeklickt werden müssen.
  • Nur Don Diego kann mit Händlern Geschäfte machen (mehr zu den Händlern siehe unter "Arbeiter").

  • Don Diego läuft nur dorthin, wo du etwas für ihn zu tun hast; es gibt keine andere Möglichkeit, ihn von A nach B zu bringen.
  • Um ihn zu bewegen, klicke die Stelle an, wo er hin soll. Die entsprechende Arbeit (etwas aufheben, entfernen, reden) erledigt er dann automatisch.
  • Ist er aber weiter entfernt von einer Stelle, wo du ihn in absehbarer Zeit benötigst, kannst du einen in Zielnähe gelegenen Busch anklicken, den er entfernen soll. So sparst du hinterher etwas Zeit.
  • Neu sind Portale, die dich zum einen in ansonsten nicht erreichbare Gegenden bringen, oft aber auch nur Abkürzungen zwischen einzelnen Abschnitten innerhalb des Ortes sind.

  • In einigen Leveln muss Don Diego mit einem Boot fahren.
  • Um sich so fortzubewegen, musst du zuerst das Boot anklicken, dann den Platz, wo du hinmöchtest.
  • Willst du wieder zurück, gilt das Gleiche: erst das Boot, dann das Ziel anklicken.

  • Aktionen von Don Diego können verkettet werden - zum Beispiel das entfernen von Büschen und Kakteen.
  • Um eine Aktion rückgängig zu machen (unabhängig davon, ob das nun die folgende, die vierte oder zuletzt aktiverte ist), musst du den "Haken" einfach nur anklicken.
  • Dies funktioniert auch, wenn er schon auf dem Weg ist - er wird sich dann der nächsten Aufgabe zuwenden oder, falls es keine gibt, sofort stehen bleiben.

  • Achte darauf, immer alles Gold einzusammeln - sonst fehlt es dir am Ende, wenn du Gold nach Spanien schicken musst.
  • Erst wenn du alles hast, kannst du Gold liegen lassen, das bedeutet aber nicht, dass du Fässer, Kisten oder Krüge ungeöffnet lassen kannst - sie könnten Attributsteine enthalten, die für den Spielverlauf unverzichtbar sind.
  • Das überzählige Gold, dass nicht nach Spanien geschickt wird, benötigt man nur für die Punktezahl.
  • Gold wird (im Gegensatz zu Silber) zu keinem Zeitpunkt von einem anderen ausser dem Kapitän verlangt und wird auch nicht für Aufbauten oder Aufgaben benötigt. Expertenspieler können also überschüssiges Gold liegen lassen.

Interaktion

  • Überlebende, Eingeborene und Helfer wollen mit dir reden.
  • Du solltest diesen Aufforderungen schnell nachkommen, denn in der Regel bringen dich die Aufgaben, die sie dir übertragen, weiter.
  • Klickst du am rechten oberen Bildschirmrand die Personen an, die Kontakt mit dir wollen, verschiebt sich die Spielszene an diesen Ort, du kannst den Ansprechpartner anklicken und sofort dort hin gehen.

  • Sobald du einen Ansprechpartner angeklickt hast, verschwinden die Anzeigen der anderen und werden erst zum Abschluss des Gespräches wieder sichtbar.

  • Sobald du mit einer Person sprichst werden eventuell weitere Aktionen, die du bereits angeklickt hast, gelöscht; du musst die Aufgaben dann also noch mal verteilen.

  • Musst du einem Gesprächspartner etwas übergeben, geschieht dies automatisch. Ganz egal ob es sich dabei um Rohstoffe oder um gefundene Gegenstände handelt.

  • Musst du eine Mehrzahl von Gegenständen übergeben, ist der Gesprächspartner erst wieder redebereit, wenn du alle Sachen gefunden hast.
  • Alle Aufgaben müssen erledigt werden, ansonsten kann das Kapitel nicht beendet werden.

  • Gefangene in Käfigen müssen nach einer Befreiung immer angesprochen werden, ansonsten gilt die Aufgabe als nicht gelöst.

Gebäude

Die Gebäude

  • Die verschiedenen Gebäude werden von den Arbeitern gebaut und ggfs. auch aufgewertet.
  • Ist ein Gebäude fertig, wird ein Arbeiter selbstständig hingehen und die Arbeit aufnehmen.
  • Die Anzahl der Arbeiter, die du für die Aufgabe benötigst ist immer gleich und für dich nicht wichtig.
  • Solange du ausreichend aktive Arbeiter hast (Anzeige auf dem Bildschirm oben links), brauchst du dich nicht weiter darum kümmern.

  • Einige Gebäude kannst du bauen, wo du möchtest, bzw. ausreichend Platz ist (z.B. Garten oder Sägemühle), andere können nur an vorgegeben Plätzen stehen (z.B. Holzfällerhütte, Silbermine oder Wachturm).
    Mit Ausnahme des Gartens sind die festehenden Gebäuden für die Rohstoffproduktion, die frei Stellbaren dagegen sind die verarbeitenden Gebäude.
  • Zeigt die Umrissfläche rot an, so musst du das Gebäude etwas verschieben, weil sich dort, wo du bist, ein Hindernis befindet.
  • Manchmal kann man das lösen, in dem Don Diego an dieser Stelle ein Gebüsch entfernt und so mehr Platz schafft.

  • Zum Bau und zur Aufwertung benötigst du Rohstoffe wie Holz, Nahrung, Steine, Silber - was und wieviel, wird dir jeweils angezeigt.

  • Produktionsgebäude verlieren mit der Zeit an Effizienz. Das bedeutet, sie produzieren zwar noch immer die gleiche Stückzahl, brauchen aber sehr lange für die Produktion.
  • Du kannst die Effizienz eines Gebäudes wieder herstellen, das ist in der Regel aber recht teuer.
  • Rohstoffproduktionen, die kein Material mehr haben (Bäume/Steine etc.) werden geschlossen, die Arbeiter zählen dann wieder zu den frei Verfügbaren.
  • Gebäude können abgerissen werden, sie hinterlassen dann einen kleinen Vorrat Holz, der von einem Arbeiter automatisch abgeholt wird.
  • An der abgerissenen Stelle kann jedes beliebige Gebäude neu gebaut werden.

    Produktionsablauf am Beispiel Holz

  • Hat ein Holzfäller ausreichend Holz gefällt, stellt er es vor die Türe.
  • Der nächste verfügbare Arbeiter wird automatisch loslaufen und das Holz holen.
  • Er bringt es zunächst zum Lagerhaus.
  • Sobald er dort ankommt, läuft ein anderer Arbeiter los und bringt das Holz zur Sägemühle.
  • Sind die Bretter gesägt, legt der Sägemühlen-Arbeiter sie vor die Türe, ein Arbeiter holt sie automatisch ab, bringt es ins Lagerhaus und es wird zu deinen nutzbaren Rohstoffen zugefügt; das heißt: Du kannst es nun zum Bau benutzen.
  • Die einzige Ausnahme in diesem Ablauf ist der Garten - die Beeren werden nicht weiterverarbeitet, sondern werden dir, sobald sie im Lager ist, sofort zu den Rohstoffen angerechnet.

  • Daraus folgt: Je näher ein Gebäude am Lagerhaus steht, desto schneller bekommst du deine Rohstoffe.
  • Es kann von daher oft hilfreich sein, ein weiteres Lagerhaus zu bauen, damit die Wege der Arbeiter kürzer sind.
  • Gleichzeitig sollte ein Lagerhaus auch immer ein Arbeitergebäude in der Nähe haben, damit die Arbeiter schnell ihren "Dienst" antreten können.
  • Außerdem macht es Sinn, auch dort Häuser zu bauen, wo du etwas weiter vom nächsten Lagerhaus bist, aber Produktionsgebäude aufbauen oder Statuen, Wachtürme etc. bauen musst. Denn die Handwerker und Ritter kommen ebenfalls aus dem Arbeiterhaus und sind so schneller vor Ort.

Vier Service-Gebäude:

  • In trockenen Gegenden musst du für einige der Gebäude ausreichend Wasser haben, dazu benötigst du ein Wasserwerk. Dies gilt für Wohnhäuser, Gärten, Farmen, Baumschulen und andere.
  • Um die Geschwindigkeit der Arbeiter zu erhöhen, musst du einen Schuster bauen. Mit jeder Aufwertung werden die Arbeiter schneller.
  • Um die Geschwindigkeit der Produktionen zu erhöhen, kannst du eine Werkstatt bauen - mit jeder Aufwertung geht die Produktion etwas schneller.

  • Um Don Diego nach einer Explosion zu heilen, gibt es den Heiler.
  • Einmal gebaut, ist er auch dann in Don Diegos Nähe, wenn er in einer anderen Welt einen Unfall hat. Du musst also in den verschiedenen Welten nicht jedes Mal eine Heilerhütte bauen.
  • Sobald Don Diego den Heiler benötigt, werden alle Voraus-Klicks entfernt, du kannst erst wieder klicken, wenn der General auf den Beinen ist.
  • Der Heiler kommt automatisch.
  • Wenn du einen Eingeborenen mit einem roten Kreuz siehst, klicke ihn an. Der Heiler kommt dann sofort.

Der Garten

  • In allen Leveln ist der Garten das erste, was du bauen musst, denn die Arbeiter werden nichts tun, solange nicht eine nachhaltige Nahrungsquelle vorhanden ist.
  • Je nach Aufwertungsstufe bringt der Garten regelmässig eine bestimmte Anzahl Nahrung, die du zum Bau anderer Gebäude benötigst.
  • Der Garten ist auch dann eine gute Wahl, wenn du Fischerhütten oder Bauernhöfe bauen kannst. Fischerhütten sind an bestimmte Stellen gebunden, Farmen brauchen viel Platz und sind im Bau nicht günstig. Ein Garten aber kostet nicht viel.

Bauernhof/Fischerhütte

  • In späteren Leveln kannst du Bauernhöfe und Fischerhütten bauen.
  • Sie bringen zunächst einmal keine Nahrung, sondern funktionieren nur, wenn eine Bäckerei/Räucherkammer dazu baust.
  • Aufwertungen bringen jeweils mehr Nahrung.
  • Fischerhütten können nur an vorgebenen Stellen gebaut werden, du erkennst diese Stellen an einem Holzsteg am Wasser.

    Die Holzfällerhütte/Die Baumschule
  • Während die Holzfällerhütte nur dort stehen kann, wo fällbare Bäume vorhanden sind, um das das Material für die Sägemühle liefern, kann die Baumschule überall stehen, wo sie einen Platz findet.
  • Eine Baumschule braucht keine Bäume, sie produziert selbst welche, braucht dafür aber länger als der Holzfäller.
  • Eine Aufwertung erhöht bei beiden Gebäuden die Anzahl der Baumstämme.

    Die Sägemühle
  • Eine Sägemühle kann überall stehen, wo du Platz hast.
  • Sie produziert Bretter aus den Bäumen der Holzfällerhütte.
  • Eine Aufwertung erhöht die Anzahl der Bretter, die du pro Produktionsablauf aus einem Baum erhältst.

    Der Wachturm
  • Mit dem Wachturm wirst du dein Territorium erweitern, das heißt: bisher im Nebel liegenden Teile der Karte werden sichtbar.
  • Mit jeder Aufwertung wird sich mehr Nebel lüften und/oder die Verteidigungskraft gegen Neandertaler und Dinos wird höher.
  • Für eine Aufwertung benötigst du keine zusätzlichen Arbeiter, die als Ritter fungieren.
  • Du musst die Türme nicht aufwerten, wenn dies nur zur Verteidigung gilt. Einzig, wenn damit auch Gebiet aufgedeckt wird, lohnt sich die teure Aufwertung.

    Die Arbeiterhütten
  • Hier wohnen deine Arbeiter, sowohl die "Laufburschen" als auch die Handwerker und die Arbeiter der Gebäude, bzw. die Ritter.
  • Aufwertungen erhöhen die Anzahl der Arbeiter, die dir zur Verfügung stehen.
  • Zeigt die Zahl der frei verfügbaren Arbeiter oben links am Bildschirm rot an, musst du entweder das Haupthaus erweiteren, ein Arbeiterhaus erweitern, oder ein neues Arbeiterhaus bauen.
  • Hast du zu wenig frei verfügbare Arbeiter, kannst du nichts anderes bauen, außer der Arbeiterhütte.

    Silber-/Steinmine/Steinbruch
  • Alle drei Gebäude können nur gebaut werden, wenn dies vom Level vorgesehen ist.
  • Die beiden Minen zeichnen sich durch ein Loch im Boden (Steinmine) oder in der Felswand (Silbermine) aus.
  • Der Steinbruch kann dort gebaut werden, wo Steinhaufen beieinander liegen.
  • Die Münzanstalt für die Silbermine, bzw. die Steinmetzwerkstatt für Steinmine oder Steinbruch können erst gebaut werden, wenn die Rohstoffgebäude bereits im Bau sind.
  • Aufwertungen von Silber-/Steinmine/Steinbruch erhöhen die Effektivität, Aufwertungen von Münzanstalt und Steinmetzwerkstatt die Anzahl der gefertigten Produkte pro Arbeitsablauf.

    Der Schutzturm
  • In jeder Welt, die Neandertaler- oder Dinohöhlen bauen, solltest du einen Schutzturm bauen.
  • Ein Schutzturm reicht für die gesamte Welt.
  • Sobald der Turm gebaut ist, gibt es keine Angriffe von Neandertalern oder Dinos mehr.

Geheimnisse und Altäre
  • Jedes Level hat eine unterschiedliche Anzahl von Geheimnissen.
  • Hierbei handelt es sich um Dokumente oder Gold, die unter oder hinter Gebüschen und Kakteen liegen können, manchmal auch Temposteine.
  • Außerdem gibt es ab und an Bäume, die nicht von den Holzfällern entfernt, sondern nur von Don Diego gefällt werden können.
  • In einigen Kapiteln gibt es kleinere Steine, die zerschlagen werden können, außerdem gibt manchmal Risse in Felsenwänden oder auffällige Bodenbereiche.
  • Die Geheimnisse sind nur für die Punktzahl wichtig. Sammelst du sie nicht, wirst du trotzdem ausreichend Gold für Spanien einsammeln können, sofern du alle vorhandenen Krüge zerschlägst.
  • Auch die wichtigen Attributsteine sind alle auffindbar, ohne dass man die Geheimnisse findet, einzige Ausnahme sind Temposteine, die schon mal als Geheimnis auftauchen.
    ACHTUNG:
    In diesem Spiel gibt es in diversen Leveln Fehler bei den Geheimnissen. Dabei handelt es sich um die Anzahl der angeblich auffindbaren Geheimnisse. Diese ist in 6 Leveln geringer als auffindbar.
  • Außerdem gibt es scheinbar 2 unterschiedliche Versionen von diesem Spiel. Dies führt dazu, dass einige offensichtlich an Orten Geheimnisse finden, die andere nicht haben, oder ein Geheimnis an einer anderen Stelle zu finden ist.
  • In sofern sei gesagt, dass diese Hilfe mit der englischen Version von BigFish Games erstellt wurde.

  • In allen Kapiteln gibt es mehrere Welten.
  • Diese müssen manchmal freigespielt werden, zum Beispiel durch die Erledigung von Arbeiten.
  • Alle Welten müssen komplett durchgespielt werden, ansonsten kann ein Kapitel nicht beendet werden.
  • Es gibt zwei verschiedene Arten von Welten:
  • In Höhlen oder ähnlichem wirst du nur diverse Aufgaben erledigen müssen. Am Ende wirst du mit Artefakten oder Attribut-Steinen versehen im Hauptspiel weiter machen.

  • Andere Welten sind wie das Hauptspiel. Du wirst hier je nach Gegebenheiten und Platz genauso agieren müssen, wie in der Hauptwelt.
  • Alle Rohstoffe dieser Welten gehen in das allgemeine Inventar, Gebäude werden auch aus diesem Inventar gespeist.
    Arbeiter werden aber nicht geteilt - du musst darauf achten, dass du auch in dieser Welt ausreichend Arbeiter hast.
    Statuen, Türme etc. müssen gebaut werden, denn irgendwo in dieser Welt gibt es etwas, was du benötigst, um im Hauptspiel weiter zu machen.
  • In beiden Arten dieser versteckten Welt können Geheimnisse versteckt sein.

  • Wie viel Geheimnisse gibt es in welchem Kapitel?
  • Teil 1
    Kapitel 1 und 2 sind korrekt ausgezeichnet.
    Kapitel 3 hat nur 13 Geheimnisse
    Kapitel 4 hat 17 Geheimnisse, in manchen Versionen gibt es 18 – am Ende des Spieles gibt es unten rechts eine Treppe, daneben Sand, dort lässt sich manchmal Gold finden.
    Kapitel 5 stimmt mit 19 Geheimnissen.  
  • Teil 2:
    Kapitel 1 – 16 Geheimnisse – Nummer 19 fehlt überall, es gibt Versionen, die unterhalb des 1 Überlebenden kein zu reparierendes Warenhaus haben, dafür aber ein Gebüsch mit einem Geheimnis und kurz vor dem Ende einen Hebel, der als Geheimnis gilt und einen dritten Gefangenen frei legt. Nummer 19 aber ist überall verschwunden.
    Kapitel 2 – nur 17 Geheimnisse
    Kapitel 3 – nur 19 Geheimnisse
    Kapitel 4 ist korrekt.
    Kapitel 5 – eines fehlt, also nur 20 Geheimnisse (mit Versionen-Option – einige finden links neben der Silbermine in der zweiten Welt Gold)

    Das Bonuskapitel ist korrekt.

  • Es gibt verschiedene Arten von Altären.
  • Der Nebelaltar verlangt einen Rohstoff (welcher und in welcher Menge ist unterschiedlich) - dafür wird er Territorium sichtbar machen.
  • Der Wasseraltar verlangt ebenfalls einen Rohstoff, dafür gibt er dir Zugang zu kleineren Inseln.
  • Der Erdaltar braucht auch Rohstoffe, dafür wirst du einen Attributstein, eine magische Kugel oder Zugang zu einem benötigten Artefakt erhalten.
  • Die Zeit-, Effektivität-, Produktitivitäts- und Schnelligkeitsaltäre sind kostenlos, sie entladen sich bei Nutzung und es dauert unterschiedlich lange, bis sie sich wieder aufgeladen haben.
    Der Zeit-Altar (blau) stoppt die Zeitschiene für ca. 30 Sekunden.
    Der Effektivität-Altar (gelb) erhöht bei allen Gebäuden im Einzugsbereich die Effektivität für eine kurze Zeitdauer.
    Der Produktivitäts-Altar (rosa) erhöht bei allen Gebäuden im Einzugsbereich, die Produktionsgeschwindigkeit für eine kurze Zeitdauer.
    Der Schnelligkeits-Altar (rot) erhöht für eine kurze Zeit die Geschwindigkeit von Don Diego.

Die Geheimnisse, Teil 1

Kapitel 1
  1. Rechts neben der Eingeborenenhütte liegt ein Haufen Unrat - durchsuche ihn.
  2. Links neben der gleichen Hütte liegt ein Stein, der ein Geheimnis birgt.
  3. Im Baumbestand unterhalb des Haupthauses findest du einen Baum, der mit einem Fragezeichen angezeigt wird - klicke ihn an.
  4. Links neben dem zweiten Wachturm ist ein Gebüsch - entferne es.
  5. Rechts neben dem Nebelaltar oberhalb des zweiten Wachturmes liegt "sichtbar" eine Schriftrolle.
  6. In der Höhle befindet sich ein kleiner Stalagmit, dort wo die Überlebenden sind - entferne ihn.
  7. An der rechten Hütte der ersten Eingeborenen mit der du sprichst, findest du ebenfalls ein Geheimnis.

Kapitel 2
  1. Im Baumgebiet über dem Haupthaus ist oben ein Baum mit einem Geheimnis.
  2. Rechts neben den wenigen Bäumen oberhalb des Haupthauses ist ein Gebüsch unter dem du ein Geheimnis findest.
  3. Nach der Besetzung des Wachturmes siehst du auf dem Felsen links neben der Treppe eine kleine, helle Stelle. Wenn du sie anklickst, kommt ein Arbeiter und schlägt den Boden auf. Nimm anschließend das Gold.
  4. Unterhalb der Fischerhütte findest du ein Geheimnis, wenn du einen der Büsche entfernst.
  5. Oberhalb des Wachturmes links von den Überlebenden findest du einen geheimnisvollen Stein.
  6. Rechts neben den Eingeborenen-Hütten ist ein Unrathaufen, der ein Geheimnis verst6eckt hat.
  7. Genau darunter befindet sich ein Gebüsch, dass ebenfalls eines der Geheimnisse verbirgt.
  8. In der zweiten Welt findest du ganz rechts vor dem zweiten Busch ein Geheimnis.
  9. Das letzte Geheimnis findest du in dem Baumbestand ganz rechts.

Kapitel 3

Eigentlich soll es 14 Geheimnisse geben, aber bisher gab es wohl noch niemanden, der Nummer 14 gefunden hat, so ist das eventuell ein Fehler der Übersetzer/Entwickler.

Es gibt offensichtlich auch zwei unterschiedliche Versionen, denn das, was Geheimnis Nr. 10 bei mir ist, ist scheinbar bei einigen ein Platz um eine Fischerhütte zu bauen. Das Geheimnis liegt bei jenen rechts daneben zwischen den Bäumen.

  1. Nachdem du den ersten Wachturm gebaut hast, findest du oben, vor dem Eingang zur anderen Welt, ein Geheimnis.
  2. Entferne in der zweiten Welt in der unteren linken Höhle im oberen Bereich den kleinen Stalagmiten und klicke anschließend auf den Boden dahinter, um ein Geheimnis zu entdecken.
  3. Rechts neben dem Wasser oberhalb der zweiten Welt gibt es einen Riss in der Wand. Klicke ihn an, damit ein Arbeiter ein Loch hinein schlägt, anschließend musst du selbst den jetzt sichtbaren Stein aufschlagen, um an das Geheimnis zu kommen.
  4. In der dritten Welt findest du rechts neben dem Fischerei-Steg eine Schriftrolle zwischen den Bäumen.
  5. In der gleichen Welt gibt es oberhalb des Steinbruchs, den du reparieren musst, einen Stein mit einem Geheimnis.
  6. Ebenfalls in dieser Welt findest du auf der linken Seite, rechts neben dem Nebelaltar einen Busch, den du entfernen musst, um das Geheimnis zu finden.
  7. Rechts neben dem Baumgebiet oberhalb des Nebelaltars gibt es einen Busch, hinter dem ein Geheimnis sichtbar ist.
  8. Wieder zurück in der Hauptbild findest du rechts neben dem Käfig mit dem Überlebenden einen Busch - entferne ihne für ein Geheimnis.
  9. Weiter rechts findest du einen Wasseraltar, ein Kartoffelfeld und einen Nebelaltar. Rechts neben dem Wasseraltar gibt es einen Baum, der nach dem Fällen durch dich sein Geheimnis enthüllt.
  10. Nach der Aktivierung des Wasseraltars kannst du das nächste Geheimnis in der Kiste auf dem kleinen Inselchen links neben dem Altar finden.
  11. Benutze das pinke und dann das grüne Portal. In der Mitte zwischen grün und blau findest du ein Skelett - klicke es für das nächste Geheimnis an.
  12. In der vierten Welt (die durch die Nutzung der Portale erreichst), findest du gleich am Eingang rechts einen großen Stalagmiten, der sein Geheimnis freigibt, wenn du ihn entfernst.
  13. Nachdem du den Busch rechts neben dem pinken Portal entfernt hast, findest du in den Bäumen rechts neben dem Wachturm-Bauplatz einen Unrathaufen, der dir ein Geheimnis freigibt.

Kapitel 4

Auch hier zeigt sich, dass es zwei Versionen gibt.

Ausgelobt sind 18 Geheimnisse. Es gibt Leute die an einer Stelle vor der vierten Welt im Sand Gold finden können, diese Stelle ist hier auch markiert, bei mir aber gab es an dieser Stelle kein anklickbares Geheimnis.

  1. An der Felswand hinter der Fischerhütte ist ein Riss, den ein Arbeiter öffnen muss. Danach kannst du dann das Geheimnis enthüllen.
  2. Oberhalb des Steinabbaus ist ein Gebüsch, dahinter liegt eine Schriftrolle, besser zu sehen, wenn du das Gebüsch entfernst.
  3. Schräg unter der Neandertalhöhe (nachdem du die Statue repariert hast), findest du ein Gebüsch mit einem Geheimnis.
  4. Direkt rechts oberhalb der Höhle befindet sich ein Dino-Nest, das sein Geheimnis beim durchsuchen freigibt.
  5. Wenn du die zweite Welt betrittst, findest du im Baumgebiet oben rechts eine Schriftrolle.
  6. Etwas oberhalb davon, gibt es mitten in den Bäumen einen, der darauf wartet, dir sein Geheimnis zu enthüllen.
  7. Links neben dem Tempo-Altar findest du eine Schriftrolle.
  8. Du wirst sofort an dieser Stelle ein weiteres Geheimnis finden.
  9. Hinter der Brücke musst du das verlassene Nest unten durchsuchen, um das Geheimnis zu finden.
  10. Wieder in der Hauptwelt, findest du ein Geheimins am Busch links unter dem "pinken" Altar, wenn du den Wachtturm oberhalb der Stufen gebaut hast.
  11. Rechts unter dem Eingang zur dritten Welt findest du auf dem Steinboden vor der Brücke das nächste Geheimnis.
  12. Oberhalb der Silbermine befinden sich zwei grüne Büsche - unter dem oberen (gesehen von der Silbermine) findest du ein Geheimnis.
  13. Gleich hinter der Silbermine (rechts vom Eingang zur dritten Welt) liegt eine Schriftrolle am Boden.
  14. Oben, neben dem Käfig mit dem Überlebenden, findest du den Opfer-Altar - daneben liegt ein Stein mit einem Geheimnis.
  15. Unterhalb des Händlers auf der Anhöhe liegt eine Steintafel vor dem Busch.
  16. In der vierten Welt findest du im unteren mittleren Teil oben rechts neben dem unteren Krug einen Stein, der ein Geheimnis birgt.
  17. In dieser Welt gibt es eine geheime Platte rechts oberhalb des grünen Portals.

Kapitel 5
  1. In den Bäumen oberhalb der Dinosaurier-Höhle gibt es einen Baum mit Geheimnis.
  2. Wenn unten ein wenig von den Bäumen gefällt wurden, kannst du eine Schriftrolle auf dem Boden sehen und nehmen.
  3. In den Bäumen oberhalb des pinken Altars kannst du ein Geheimnis finden.
  4. In der zweiten Welt findest du oberhalb der Bäume (nach der Reparatur der ersten Statue) ein Nest, das beim durchsuchen sein Geheimnis preisgibt.
  5. In dieser Welt findest du links von der zweiten Statue eine Schriftrolle hinter einem Busch.
  6. Rechts oberhalb des gelben Altares findest du dort ebenfalls ein Geheimnis, einen Stein, den du entfernen musst.
  7. Links vom gelben Altar befindet sich ein Dino-Nest, dass sein Geheimnis bei der Durchsuchung offenbart.
  8. Schräg darunter gibt es alte Ruinen, die ebenfalls als Geheimnis deklariert sind; du findest aber nichts dort.
  9. Im Baumbestand unter dem Wachturm in dieser Gegend findet sich ebenfalls ein Baum mit Geheimnis.
  10. Hinter dem Kafig von dem Überlebenden gibt es eine helle Stelle - klicke sie für ein Geheimnis an.
  11. Zurück in der Hauptwelt findest du nach dem Bau des Wachturmes links neben dem Steingesicht einen Riss in den Steinen. Wenn zuerst ein Arbeiter und dann du sich damit beschäftigen, wirst du ein Geheimnis finden.
  12. Rechts neben den Ruinen stehen einige Fässer und eine Schriftrolle liegt im Gras.
  13. Links neben dem Eingeborenen auf der Anhöhe gibt es drei Büsche, unter dem ganz links findest du ein Geheimnis.
  14. Hinter der Mauer siehst du rechts 3 Gebüsche, unter dem mittleren findet sich ein Geheimnis.
  15. Vor dem Haus des Bauers (rechts vom Altar) ist ein Busch mit einem Geheimnis darunter.
  16. Links oben gibt es unterhalb des Zeit-Altares einen Busch mit Geheimnis.
  17. Auf der rechten Seite liegt vor dem abgedeckten Vorratsbereich ein Geheimnis auf dem Boden.
  18. Auf der Anhöhe (über grünes Portal) findest du ein Geheimnis in der Kiste.
  19. In der Welt, die du auf der Anhöhe betrittst, findest du in der Höhle oben rechts unter dem kleinen Stalagmiten das letzte Geheimnis.

Die Geheimnisse, Teil 2

Kapitel 1
Auch hier Verwirrung - ein Geheimnis Nr. 19 scheint es nicht zu geben, es gibt aber Versionen die
1. unterhalb des 1 Überlebenden kein zu reparierendes Warenhaus haben, dafür aber ein Gebüsch mit einem Geheimnis und
2. Kurz vor dem Ende einen Hebel, der als Geheimnis gilt und einen dritten Gefangenen freilegt.
  1. Nach dem reparieren der Statue findest du oben links ein Dino-Nest mit einem Geheimnis.
  2. In dem mittleren Busch rechts neben dem Wasserwerk versteckt sich ein Geheimnis.
  3. Oben links, links neben dem Käfig des Überlebenden gibt es eine kleine Erhöhung am Boden. Dort findet sich ein Geheimnis.
  4. In der zweiten Welt findest du links neben dem Haupthaus ein Geheimnis sichtbar zwischen den Büschen.
  5. Oben, links neben der Silbermine, gibt es ein Dino-Nest mit einem Geheimnis.
  6. In den Büschen unterhalb des Wachturms rechts findest du ebenfalls ein Geheimnis.
  7. Links auf der Anhöhe findest du an der Wand hinter dem Wachturm einen Riss. Lasse erst einen Arbeiter dort hantieren, dann kannst du das Geheimnis bergen.
  8. Nach Nutzung des gelben Portal kannst du unterhalb des Altares die Treppe runter und dort die sichtbare Schriftrolle nehmen.
  9. Wieder zurück in der Hauptwelt kannst du, wenn der gelbe Altar aktiviert wurde, rechts davon einen Baum mit Geheimnis fällen.
  10. Unterhalb des Wachturmes auf dem langen Bergweg ist auf der linken Seite ein großes Sandgebilde; entferne es für ein Geheimnis
  11. Vor dem Eingang zur dritten Welt musst du links ein Sandgebilde entfernen, dahinter kommt ein Stein zum Vorschein, der ein Geheimnis birgt.
  12. In der zweiten Welt musst du links das kleine Sandgebilde an der Felswand zerstören, um ein Geheimnis zu finden.
  13. In Teil 2 dieser Welt liegt ganz unten links ein Stein mit Geheimnis.
  14. Wieder zurück in der Hauptwelt geht es rechts weiter - dort liegt ein Gitter auf dem Boden, das ein Geheimnis birgt.
  15. Gegenüber sind zwei Sandgebilde - unter dem unteren liegt ein Geheimnis.
  16. Beim Eingeborenen ganz oben rechts liegt ein Sandgebilde mit einem Geheimnis.

Kapitel 2
Und es geht weiter mit den Fehlern(?): Von 19 Geheimnissen sind nur 17 auffindbar.
  1. Unterhalb der Feuerstelle des Eingeborenen, noch unterhalb der Tontöpfe, gibt es einen dunkelgrünen, stacheligen Busch, der ein Geheimnis hat.
  2. Rechts unterhalb der Eingeborenenhäuser findest du in den Ruinen das nächste Geheimnis.
  3. Der oberste Baum in der Gegend mit dem Lebenswasser enthüllt sein Geheimnis, wenn du ihn fällst.
  4. Hinter der zu reparierenden Steinförderung findest du eine leichte Erhöhung am Boden, die ihr Geheimnis enthüllen möchte.
  5. Mitten in den drei Büschen links vom Eingang zur zweiten Welt findest du eine Schriftrolle.
  6. Rechts vom Eingang, hinter dem zweiten Wachturm, hat das hintere Gebüsch ein Geheimnis.
  7. In der zweiten Welt liegt unter dem Gebüsch links hinter dem Haupthaus eine Schriftrolle.
  8. Auf der Anhöhe liegt rechts unten ein Geheimnis an dem vertrockneten Baum.
  9. Ein weiteres findest du, wenn du Ruinen oben mittig durchsuchst.
  10. Zurück in der Hauptwelt: Rechts neben dem dritten Wachturm liegt eine Schriftrolle im Gebüsch.
  11. In den Büschen links vor dem zu löschenden und zu reparierendem Lagerhaus findet sich ebenfalls eine Schriftrolle.
  12. Weiter rechts von diesem Lagerhaus findest du eine Ruine mit einem Geheimnis.
  13. Links oberhalb des Lagerhauses gibt es an der Felswand einen Stein mit einem Geheimnis.
  14. Unterhalb dieser Ruine geht ein Weg runter. Rechts davon findest du im Gebüsch ein Dino-Nest, das du durchsuchen kannst.
  15. In der dritten Welt findest du in der zweiten Höhle links unten einen Stein mit Geheimnis.
  16. In der oberen rechten Höhle findest du rechts eine helle Bodenplatte mit einem Geheimnis.
  17. Im unteren Teil dieser Welt findest du nach dem Anzünden der zweiten Kristallleuchte rechts einen Sandhaufen, der nach dem Entfernen sein Geheimnis enthüllt.

Kapitel 3
Auch hier fehlt das letzte Geheimnis.
  1. In den Büschen hinter dem Haupthaus liegt gleich hinter dem Baumstamm ein Geheimnis.
  2. Ist der Wachturm gebaut, findest du hinter den Felsen ein Dino-Nest, das durchsucht werden muss, um das Geheimnis zu finden.
  3. Direkt darüber kannst du den dichten Busch für ein weiteres Geheimnis entfernen.
  4. Rechts unterhalb der Silbermine liegt vor einem struppigen Gebüsch eine Schriftrolle auf dem Boden.
  5. Links oberhalb des brennenden Arbeiterhauses findest du hinter dem großen Gestrüpp eine Schriftrolle auf dem Boden.
  6. Noch ein Stückchen höher siehst du oberhalb des brennenden Arbeiterhaus eine kleine Erhellung am Boden. Klicke sie an, damit du dort ein Geheimnis finden kannst.
  7. Rechts neben der reparierten Statue gibt es ein Dino-Nest mit Geheimnis.
  8. Links unterhalb des dritten Wachturm findest du einen Baum, der ein Geheimnis versteckt.
  9. In der Welt, die du durch den Untergrund erreichst, findest du gleich hinter dem Haupthaus eine Schriftrolle auf dem Boden hinter einem Gebüsch.
  10. Oberhalb des Überlebenden gibt es einen Riss in der Felswand, die ein Geheimnis birgt.
  11. Links von dem Gefangenen stehen einige Ruinen, die in der Mitte birgt ein Geheimnis.
  12. Ganz links oben, neben der Silbermine, gibt es ein Dino-Nest mit Geheimnis.
  13. Der dichte Busch gegenüber der Silbermine verbirgt ebenfalls ein Geheimnis.
  14. Entfernst du den dichten Busch rechts daneben, findest du auf dem Boden eine Schriftrolle.
  15. Zurück in der Hauptwelt betrittst du nach dem Gespräch mit dem Eingeborenen sofort die nächste Welt; wenn du dort das Gebüsch neben dem ersten Kakaobaum entfernst, findest du auf dem Boden eine Schriftrolle.
  16. Links neben der Sägemühle (rechts vom Bienenstock) findest du auf dem Boden hinter dem Gestrüpp eine Schriftrolle.
  17. Zurück in der Hauptwelt musst du hinter den Brücken an den Steinen einen Steinbruch bauen. Nach einiger Zeit kommt so eine Schriftrolle zum Vorschein.
  18. Auf dem Weg unterhalb der Ballon-Station liegt ein Stein mit Geheimnis.
  19. Im Gebüsch unterhalb der Ballon-Station findest du ebenfalls ein Geheimnis.

Kapitel 4
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Alle 20 Geheimnisse können gefunden werden!
  1. Hinter dem Haupthaus findest du versteckt hinter Büschen das erste Geheimnis.
  2. In dem Baum/Busch-Gebiet oberhalb der Silbermine, findest du einen Baum mit Geheimnis.
  3. Unterhalb des Nebelaltar, rechts von der Silbermine, findest du im unteren dichten Busch ein Geheimnis.
  4. Auf der Lichtung mit dem gelben Portal links oben findest du Gold zwischen zwei Büschen auf dem Boden.
  5. Nach der Nutzung des Portales findest du links davon ein Geheimnis unter dem großen Gestrüpp.
  6. In der zweiten Welt birgt das Skelett hinter dem Eingangsbereich ein Geheimnis.
  7. Unten links bei den drei Altären findest du links einen Stein mit Geheimnis.
  8. Nach dem anzünden der zweiten Kristallleuchte findest du links beim Schriftrollen-Stand ein Geheimnis.
  9. In der unteren Höhle ganz rechts gibt es ebenfalls im Schriftrollenstand ein Geheimnis (Kristallleuchte 4).
  10. In der sich erst ganz zum Schluss öffnenden Höhle im ersten Teil dieser Welt findest du rechts eine seltsame Bodenplatte, die ein Geheimnis birgt.
  11. Wieder zurück in der Hauptwelt findest du nach der Statuenreparatur links neben dem ersten brennenden Wachturm eine Schriftrolle auf dem Boden vor dem Gebüsch.
  12. Dahinter befindet sich ein seltsamer Riss an der Felswand, der ebenfalls ein Geheimnis birgt.
  13. Rechts vom zweiten brennenden Wachturm liegt neben dem Gebüsch eine Schriftrolle am Boden.
  14. Rechts vom brennenden Warenhaus, unterhalb der Statue, findet sich ein Dino-Nest mit Geheimnis.
  15. In der dritten Welt findest du rechts vom Nebelaltar einen Baum, den du zur Entdeckung eines Geheimnisses fällen musst.
  16. In dem Blättergebüsch unterhalb des Nebelaltares gibt es ebenfalls ein Geheimnis.
  17. Rechts unterhalb der Steine liegt eine Schriftrolle auf dem Boden.
  18. Wieder zurück in der Hauptwelt liegt rechts neben dem Eingang zur dritten Welt ein Stein mit Geheimnis.
  19. Oberhalb der brennenden Indianerhütte steht ein großes Sandgebilde, das sein Geheimnis nach dem Entfernen frei gibt.
  20. Oberhalb des Eingeborenen ist eine Ruine, die für ein Geheimnis durchsucht werden kann.

Kapitel 5
Auch hier fehlt ein Geheimnis - es gibt eine Version in der in der zweiten Welt links von der Silbermine Gold versteckt ist.
  1. Links hinter dem Haupthaus, vor der Statue, findest du ein Dino-Nest mit Geheimnis.
  2. Recht darunter liegt eine Schriftrolle auf dem Boden.
  3. Auf der rechten Seite findest du links von der Silbermine einen Haufen Unrat mit einem Geheimnis.
  4. Auf der Anhöhe oberhalb der Steinförderanlage findest du eine Schriftrolle auf dem Boden.
  5. Vor dem Eingang zur zweiten Welt liegt eine Schriftrolle auf dem Boden.
  6. In der zweiten Welt findest du unten links neben dem grünen Portal eine Bodenplatte mit Geheimnis.
  7. In der dritten Welt (die du durch die zweite erreichst) findest du eine Schriftrolle links vor dem Haupthaus auf dem Boden.
  8. Links neben dem Wachturm, neben der Neandertalerhöhle findest du einen geheimnisvollen Riss in der Felswand.
  9. Auf der rechten Seite des Haupthauses findest du links von der Dino-Höhle ein Nest mit Geheimnis.
  10. Bei den Tonkrügen rechts neben dem Zeitstopp-Altar findest du ein Gebüsch mit Geheimnis.
  11. Rechts neben dem zweiten Wachturm gibt es einen Baum mit Geheimnis.
  12. Etwas oberhalb dieses Baumes gibt es eine Ruine, die auf die Durchsuchung wartet.
  13. Rechts neben dem Überlebenden, neben der Statue, steht ein Sandgebilde mit einem Geheimnis.
  14. Wieder zurück in der Hauptwelt findest du rechts unterhalb der Silbermine einen Baum mit einem Geheimnis.
  15. Links neben dem Wachturm liegt eine geheimnisvolle Tafel am Boden.
  16. Am Aufgang zum Wachturm rechts daneben findest du einen Busch mit Geheimnis.
  17. Am Abhang links unterhalb des Gefangenen wartet ein Dino-Nest auf eine Durchsuchung.
  18. Ganz rechts, unterhalb dem Erde-Altar, findest du eine Agave, unter der sich ein Geheimnis befindet.
  19. Links neben dem grünen Portal kannst du eine Ruine durchsuchen.
  20. Unterhalb des Steines vor dem Gefangenen steht eine Agave, die nach dem Entfernen ihr Geheimnis preisgibt.

Die Geheimnisse, Bonuskapitel

- nur spielbar, wenn alle anderen Kapitel in Goldzeit geschafft wurden.
Bonus
  1. Eine Schriftrolle liegt zwischen den Bäumen auf dem Inselchen hinter dem Haupthaus.
  2. Auf der Insel unterhalb der Silbermine liegt ein Stein mit Geheimnis.
  3. Der Busch ganz rechts neben dem Eingang zur zweiten Welt birgt ein Geheimnis.
  4. In der zweiten Welt musst du das Boot benutzen um dem Dino-Nest links sein Geheimnis zu entreissen.
  5. Im Waldgebiet oberhalb des Haupthauses findest du einen Baum, der nur dir sein Geheimnis verrät.
  6. Nachdem du beim Händer oben, links vom Eingeborenen, das Boot gekauft hast, kannst du das Geheimnis des Busches unterhalb des Eingeborenen enthüllen.
  7. Zurück in der Hauptwelt: Wenn du das Boot benutzen kannst, findest du auf der anderen Seite unten in der kleinen Nische einen Baum mit Geheimnis.
  8. In der Untergrundwelt musst du für ein Geheimnis in der Höhle unten links den kleinen Stalagmiten entfernen.
  9. In der Welt hinter dem Untergrund findest du links neben dem, der das Gold will einen Baum mit Geheimnis.
  10. In dieser Welt findest du auch das letzte Geheimnis: unter dem Busch rechts vom Altar.

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