Alle Spielbewertungen zu dem Spiel 7 Wonders II
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 20.03.2009 um 09:26

Im 2. Teil der „7 Wonders-Serie“ reist Du in eine Zeit zurück, in der in fernen Ländern fantastische Monumente errichtet wurden. Genieße ein kniffliges 3-Gewinnt-Spiel in ganz neuer, interaktiver Umgebung, bei der Du nicht nur etwas über erstaunliche Bauwerke wie Stonehenge oder das Taj Mahal lernst, sondern auch beobachten kannst, wie sie Stück für Stück vor Deinen Augen entstehen.

Die Grundlage dazu sind die kleinen wuseligen Bauarbeiter, die unten die Steine auffangen und wegbringen, die du frei spielst. Lässt du dir mit dem Nachschub zu lange Zeit, kann es schon mal vorkommen, dass sie streiken und einfach die Baustelle verlassen. Im umgekehrten Fall kippt auch schon mal einer um und wird mit der Trage weg gebracht - die kleinen fleißigen Arbeiter unter dem Spielfeld sind wirklich sehr drollig.

Insgesamt ist die Grafik sehr gut. Schöne Hintergrundbilder und Animationen, die zwar farbenfroh, aber nicht knallig sind. Auch wandelt sich der Tag in die Nacht, umso mehr Zeit verstreicht. Die Musik ist immer passend zum Bauwerk und Land, in dem du dich gerade befindest und steigert die Atmosphäre des Spiels noch. Am Anfang baut man Stonehenge in England auf, danach das Kollosseum in Italien, anschließend die chinesische Mauer und einiges mehr. Am Start jedes Levels gibt es Informationen über das Bauwerk.

Wenn du jetzt sagst: Halt mal, das ist doch ein 3-Gewinnt? Ist es auch. Aber eben eins mit schönem Drumherum. Natürlich spielst du in bekannter Manier, indem du durch Tauschen Reihen mit mindestens 3 gleichen Runen bildest. Die Steine dahinter zerbrechen und fallen zu den Arbeitern hinunter. Dazu musst du aber zusätzlich die Rand- und Ecksteine im Feld nach unten bugsieren, denn die werden ja auch gebraucht. Sie können allerdings nicht bewegt werden, sondern müssen wirklich nach unten rutschen. Mit diesen bauen sie dann das geweilige Bauwerk, mit jedem Sublevel ein bisschen, bis das Bauwerk fertig ist.Beim Bauen finden sich dann manchmal so nützliche Dinge wie ein Dauerzeiteinfrierer für das nächste Sublevel.

Aber Boni gibt es natürlich auch, insgesamt 10 Stück. Auch sie findest du beim Verbauen der erspielten Steine. Du kannst damit zum Beispiel für 20 Sekunden die Zeit einfrieren, die Farbe einer Rune wechseln, Runen in vier Richtungen zerstören oder eine Rune einfach an eine andere Stelle verfrachten. Während des laufenden Sublevels erspielst du ebenfalls Power-Ups. Bei Reihen mit 4 Runen einen Eisball, bei Reihen mit 5 oder mehr Runen einen Feuerball. Die können durch Tauschen mit einer anderen Rune aktiviert werden und sind oft sehr nützlich, häufig auch unverzichtbar.

Richtig gut ist, dass man immer weiter machen kann, auch wenn Steine fallen. Es gibt dabei keine Zwangspause, bis sich das Geschehen wieder beruhigt hat, sondern man keine Runen weiter tauschen. Eins jedoch wurde in dem Spiel irgendwie vergessen: Die kleine Hilfe, wenn man keine Kombinationen findet. Meistens blinken in solchen Spielen dann Steine auf, die man zu Reihen kombinieren könnte. Das fehlt hier völlig. Und gerade in späteren Leveln kann man schonmal den Überblick etwas verlieren, weil die Runenarten sehr vielfältig werden und Kombinationsmöglichkeiten immer weniger. Diese Vorschläge des Spiels fehlen. Ich MUSS sie als Spieler ja nicht befolgen, aber ich HÄTTE sie wenigstens.

Mit dem Startkapital von 3 Leben musst du auskommen, es gibt kaum eine Möglichkeit, welche dazu zu verdienen. Hast du deine Leben verspielt, fängst du bei dem Bauwerk wieder im ersten Sublevel an. Aber wenigstens bekommst du deine 3 Startleben dann zurück.

Insgesamt hast du 7 Bauwerke, sprich Level, mit weit mehr als 60 Leveln insgesamt. Erspielst du noch die Geheimlevel, indem du die Rahmen im Feld sprengst, kommen einige dazu. In diesen Geheimleveln gibt es kein normales 3-Gewinnt, sondern du musst ein Teil mit einer vorgegebenen Anzahl von Zügen zum unteren Spielfeldrand bringen.

7 Wonders II ist grafisch und technisch ein ausgefeiltes Spiel, das Spass macht und immer wieder gespielt werden kann. Im freien Spiel kannst du die Level einzeln anwählen, wenn du sie vorher im normalen Spiel beendet hast. Das garantiert unendlichen Spielspass und ist für 3-Gewinnt-Spieler ein Spiel, das sie ganz oben auf ihrer Liste haben sollten.

Sternchen für Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Spiel läuft auch auf 64 bit

verfasst von Anonym am 22.03.2016 um 12:57

Das Spiel läuft auch auf 64 bit wenn man den maximalen System Speicher mit "msconfig" auf 4096 MB begrenzt. 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Lucyna S. am 23.03.2009 um 14:09

das spiel fand ich sehr langweilig,sehr eintönig und es gab keine abwechlung die level sahen alle gleich aus.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marion M. am 21.03.2009 um 11:20

Wie schon das erste Spiel von 7Wonders gefällt mir auch Teil 2 wunderbar. Vielen Dank. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von sabine e. am 08.04.2009 um 15:34

Super Spiel,echt klasse.Dürfte für mich allerdings ein wenig schwieriger sein .Habe das Spiel an zwei Nachmittagen durchgespielt.(je zwei Stunden).Vieleicht klappt es ja bei Teil drei.
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Rainer B. am 25.03.2009 um 22:31

Das Spiel könnte etwas schwerer sein, gefällt mir aber besser als sein Vorgänger. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Frank H. am 27.05.2009 um 12:11

Das Spiel macht ab dem 1. Level Spaß und wird nur ganz langsam schwerer, aber ab der 3. Stufe wird es dann leider etwas heftig.

Aber da muss man auch erst einmal hinkommen :-)
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Peter F. am 22.03.2009 um 13:15

Tolles Spiel, man braucht aber viel Geduld. Erfolg ist nicht immer gewährleistet, Wiederholungen sind üblich. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von ramona t. am 12.06.2010 um 17:56

nett aber keine wirkliche Herausforderung 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Sonja R. am 20.03.2009 um 13:06

Mir gefällt es sehr gut. Die Bauarbeiter sind ein niedliches Extra, das mich an die "Siedler" erinnert - die streiken auch schonmal. Tolle Grafik und ständig steigender Schwierigkeitsgrad. Ausserdem wirklich kurzweilig. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Anja K. am 30.08.2009 um 20:08

Ich finde,es macht ebenso viel Spaß wie das erste Spiel.Macht weiter so. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 22.03.2009 um 11:04

Wie auch schon beim ersten spiel, habe ich mir das auf cd gekauft. es macht genauso viel spaß vie das erste. hier ist die grafik aber noch besser gelungen und somit anschaulicher gemacht. top. ich empfehle das spiel auf jeden fall weiter. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Andreas S. am 09.10.2013 um 19:05

Mega Spiel!
Lässt einen nicht mehr los! 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Heiner S. am 12.07.2012 um 22:59

Schade ! Kann mit Windows 7 nicht gespielt werden.
Auskunft von Support. Geht bis Vista einwandfrei.
"Steht auch in den Systemvoraussetzungen" - leider 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Marion K. am 20.03.2009 um 12:02

Das Spiel ist an sich ganz nett, leider komme ich über das Colloseum nicht hinaus, weil in einem bestimmten Level kein Steinklotz herunter fällt, und ich dementsprechend das Level nicht beenden kann. Kein schöner Bug... 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Dieter V. am 30.09.2009 um 18:12

ich finde es echt cool geile Grafik Mann braucht viel zeit und gedult musst auch überlegen wie es machst
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marion H. am 20.03.2009 um 20:02

-ein tolles Spiel mit lustiger Grafik! besser als die erste Version. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Nicole S. am 18.05.2009 um 21:28

Super Spiel, wie der erste Teil. Tolle Grafik. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Heidi W. am 22.03.2009 um 14:59

Gefällt mir gut. Leider stürtz mein Rechner bie diesem Spiel nach ca. 10min immer wieder ab. 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Alexander F. am 07.05.2009 um 09:25

sehr einfach gestaltet, wenige Levels, man muß nicht viel denken. Hier gibt es eindeutig bessere 3-gewinnt Spiele - Absulutes Highlight SAQQARAH 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79